lexikon2: Tom Junkersdorf.

Tom Junkersdorf 600

Große Marke, kleiner Mann – Tom Junkersdorf wirft Schatten auf “People”

 

Tom Junkersdorf weiß, wie man mit schrägen Vögeln aller Art umgeht: Vom Polizeireporter der Hannoverschen “Neuen Presse” in den Chefsessel von “People” – das ist ein weiter Weg, für einen Journalisten ohne Beißhemmung aber auch das Ziel. Zu hart anpacken darf er die sensiblen “People”-Promis aber nicht, denn er will sie jede Woche begrüßen beim Deutschland-Ableger der schillerndsten und größten Entertainment-Marke der Welt – ganz ohne Bashing und “immer durch die Vordertür”.
 
Der Ex-Gesellschaftskolumnist weiß, wovon er spricht, denn der sanfte Angang war nicht immer sein Ding: Er war Society-Mann der “Gala” und bald Unterhaltungschef bei “Bild”. Da verantwortete er auch die Berichterstattung über die Schauspielerin Sibel Kekilli mit, die sie zum Anwalt und Bildblog-Gründer Stefan Niggemeier schon mal zu beißender Ironie trieb. In New York übernahm Junkersdorf dann für ein gutes Jahr das “Bild”-Office, bis ihn der Bauer-Verlag aus dem Exil zurückholte. Es folgten vier Jahre “Bravo” mit “Tokyo Hotel”, dann war er der ideale Gründungschefredakteur für das internationale Klatschblatt “Closer”, Synonym für eher ruppige Paparazzi-Attacken.
 
Junkersdorf selbst ist kein Rauhbein, eher der quirlige Sympath, der sich ab und zu als herbes Brett inszenieren muss, weil’s der Wahrheitsfindung dient. Daher rührt auch sein frommer Wunsch, dass Leute, die er in der Vergangenheit vergrätzt hat, heute wieder mit ihm arbeiten mögen. Wenn das gar nicht klappt, hilft ihm seine eigene Ankündigung, spätestens alle drei Jahre was Neues zu beginnen.
 
turi2.de (News zu Tom Junkersdorf), people-magazine.de, kress.de (Lebenslauf), kress.de (Kodex), planet-inerview.de (Interview), stefan-niggemeier.de, closer.de, bravo.de
 
T. 040 3019-1761, tom.junkersdorf@bauermedia.de, * 10.9.1968
 
Übersicht lexikon2