Game Over: Nach nur einer NFL-Saison verkündet Frank Buschmann, 59, seinen Abschied als Football-Kommentator für RTL. Er wolle sich auf “einige Leuchttürme” konzentrieren, “die auch zu meinen persönlichen Prioritäten passen” – sein Motto sei “Weniger ist mehr”. An Shows wie “Ninja Warrior Germany” und “Top Dog” wirkt Buschmann weiter mit.
bild.de
7 Fragen an Johanna Rüdiger: “Die Social-Media Sprache ist viel authentischer und informeller als wir Journalist*innen es gewohnt sind.”
Social-News: Johanna Rüdiger hat 250.000 Follower bei TikTok und 110.000 bei Instagram, dort erklärt sie seit 2020 mit “News to use” in einfacher, emotionaler TikTok-Sprache Deutschland und die Berliner Politik – in englisch und mit einem internationalen Publikum. Rüdiger ist Social-Media-Koordinatorin in der Abteilung Culture and Documentaries bei der Deutschen Welle in Berlin, offiziell Head of Social Media Strategy. Zuvor war sie Video-Chefin bei Funke. Für turi2 verrät sie, welche Themen auf TikTok immer gehen – oder gar nicht. Dieses Interview von Peter Turi ist Teil der Themenwoche Social Media. Weiterlesen >>> , turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
Basta: Der AfDler, der (angeblich) nichts wusste.
Spionage-Thriller: Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah gibt sich nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China unwissend, meldet “T-Online”. Er habe davon aus der Presse erfahren, weitere Infos würden ihm nicht vorliegen. Das passt gut ins Bild: In Sachen Wissenslücken spielt Krah ja schon längst in der ersten Liga.
t-online.de, tagesschau.de (Background)
Nach 16 Jahren: Jens Erichsen verlässt die Dentsu-Tochter Carat.
Carat-Cut: Der langjährige Geschäftsführer Jens Erichsen verlässt die Media-Agentur Carat, teilt er auf Linked-in mit. Es sei für ihn “an der Zeit, neue Wege zu gehen”. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar – er sei “offen für Anregungen” aus seinem Netzwerk. Seit 2008 war Erichsen Managing Director der Dentsu-Tochter.
linkedin.com via horizont.net (€)
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ARD und ZDF setzen bei EM-Übertragungen auf bewährtes Personal.
TV-Aufstellung: Die Sender ARD und ZDF stellen ihre Teams für die EM-Berichterstattung vor. Im Ersten moderieren Esther Sedlaczek und Alexander Bommes, im ZDF Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer. Eine Neuigkeit gibt es aus der Experten-Runde: Im “Morgen-” und “Mittagsmagazin” des ZDF kommt erstmals Ex-Nationaltorhüter René Adler zum Einsatz.
kicker.de
Renate Pepper, 72, ist tot.
Renate Pepper, 72, ist tot. Von 2001 bis 2011 war sie Vorsitzende der Versammlung der Medienanstalt RLP, ehemals LMK, und von 2012 bis 2018 Direktorin – als jeweils erste Frau in diesen Positionen. RLP-Direktor Marc Jan Eumann sagt, Pepper habe “mit Weitblick und großem Einsatz wichtige Weichen für das gesellschaftliche Miteinander und den Medienstandort Rheinland-Pfalz gestellt”.
radiowoche.de
Fabian Löhe wechselt von Table.Media zur “Süddeutschen”.
Weg vom Tisch: Der geschäftsführende Redakteur von Table.Media, Fabian Löhe, verlässt das Newsletter-Imperium von Sebastian Turner nach zwei Jahren und heuert beim Konkurrenz-Produkt der “Süddeutschen” an. Er wird Managing Editor des “SZ Dossiers”. Dort soll er einen Fachnewsletter zu Nachhaltigkeit aufbauen und übergreifend Qualitätskontrolle und Redaktionsmanagement verantworten.
kress.de
Funke startet KI-Tool für Radio-Spots.
KI-Funk: Auch Westfunk, Lokalsender-Vermarkter der Funke Mediengruppe, startet ein Tool, das KI-generierte Werbespots innerhalb weniger Minuten erstellen kann. Der ad.creator richtet sich vor allem an Neukunden, deren Fokus bisher nicht auf Radio-Werbung liegt. Audiotainment Südwest und der Vermarkter RMS bieten ähnliche Tools.
funkemedien.de
Jung von Matt wirbt für den Pizza-Dienst Domino’s.
Domino-Effekt: Der Pizza-Dienst Domino’s entscheidet sich im Pitch für Jung von Matt als Kreativ-Lead-Agentur. Die Hamburger wollen das Profil der Marke schärfen. Bisher entstand die Werbung der Kette inhouse mit wechselnden Agenturen. Die erste Kampagne startet bereits morgen und führt den Claim “Iss nicht normal” ein. Sie wird in Außenwerbung, Social Media und TV zu sehen sein.
meedia.de
RTL will Kindersender Nickelodeon kaufen.
Kinderkram: TV-Riese RTL will weiter wachsen und plant die Übernahme des Kindersenders Nickelodeon von Paramount. In dem Zuge sollen die Rechte für bekannte Kinder-Serien wie “Paw Patrol” und “SpongeBob” künftig bei Toggo laufen. Der Sender Nickelodeon soll aus dem Free-TV verschwinden, auf der Frequenz ein weiterer Kindersender aus dem RTL-Reich entstehen. Paramount zeigt seine Inhalte im Pay-TV und bei seinem Streamingdienst. Das Kartellamt muss dem Deal noch zustimmen.
dwdl.de
Kay Labinsky schafft neues Führungs-Board bei Motor Presse Stuttgart – und holt Michael Samak.
On the road: Geschäftsführer Kay Labinsky fährt bei der Motor Presse Stuttgart einen heißen Reifen und baut bereits in seinem ersten Monat die Leitung des Verlags zu einem Führungsboard um. Dafür holt er seinen früheren Burda-Kollegen Michael Samak (nicht im Bild) nach Stuttgart, der als Leiter Märkte und Erlöse wirken soll. Samak verlässt dafür Raudio.biz, wo er seit 2022 als Chief Sales Officer tätig ist. Er bleibt allerdings Gesellschafter des Audio-Vermarkters. Stefan Karcher (links), bisher Geschäftsleiter Mobilität, wirkt künftig als Verantwortlicher für Publishing (Mobilität) und das Digitalgeschäft. Zudem verantwortet Jonas Petrich (rechts) Personal und Recht, Finanzen, IT und Herstellung. Birgit Priemer, Co-Chefredakteurin des Flaggschiffs “auto motor und sport”, wirkt als “journalistische Impulsgeberin”.
Labinsky wolle mit dem Board “das Medienhaus mit großer Tradition zukunftssicher aufstellen”. Er hebt Samak als “einen der besten Medienmanager Deutschlands” und hebt dessen “kreative und verkäuferische Stärken” hervor. Er unterstreicht zudem, dass mit Priemer “nunmehr auch der Journalismus eine Stimme in der Führung unseres Verlages” hat.
motorpresse.de
Foto: MPS
Hör-Tipp: Christopher Buschow und Lars Haider sprechen über die Zukunft des Lokaljournalismus.
Hör-Tipp: “Wenn der Lokaljournalismus verloren geht, bekommen wir Probleme mit der Demokratie”, sagt Christopher Buschow, Professor für Digitalen Journalismus, im Entscheider-Podcast von Lars Haider. Der Forscher beobachtet, dass durch fehlende Presse die Korruption wächst und die Zahl der Wählenden sinkt. Haider sagt, dass die Papierzeitung nie ganz verschwinden wird. Er sagt aber auch, das Print-Journalismus teuer ist und rechnet vor, dass das “Abendblatt” 55 Mio Euro pro Jahr sparen würde, wenn es nicht mehr drucken würde. Die Redaktion der Zeitung sei schon jetzt durch die Digitalerlöse komplett finanzierbar.
open.spotify.com (53-Min-Podcast)
IVW-Zahlen kommen mit Verspätung: “Welt” im Plus, “Bild” im Minus.
Auflagen-Bilanz: Springers “Welt” kann ihre Auflage im 1. Quartal um stolze 23,6 % steigern berichtet Jens Schröder bei “Meedia” mit Blick auf die IVW-Zahlen, die am Abend mit deutlicher Verspätung erschienen sind. Schwester-Blatt “Bild” lässt dagegen Federn und büßt 10,3 % ein, bleibt aber meistverkaufte überregionale Tageszeitung. Die Rangliste der Wochentitel führt weiter die “Zeit” an, die ihre Auflage um 0,6 % steigert. Die “BamS” auf Platz 2 ist mit 36,2 % Minus größter Auflagen-Verlierer – dem Blatt macht das Ende der Haustürzustellung zu schaffen. Auch fast alle anderen überregionalen Wochenzeitungen verlieren mit Ausnahme von “wochentaz”, “Junge Freiheit” und “Parlament”.
meedia.de
Anzeige: PLAYBOY baut seine Stellung als Primus im Markt der Männer-Lifestyle-Magazine weiter aus.
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PLAYBOY baut seine Stellung als Primus im Markt der Männer-Lifestyle-Magazine weiter aus: Auch im 1. Quartal 2024 stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Plus von 24 % im Einzelverkauf (Gesamtverkauf: 111.377 Exemplare) bestätigt die IVW seine unangefochtene Spitzenposition.
playboy.de
Anzeige: IPPEN.MEDIA ist einer der größten Nachrichtenanbieter Deutschlands.
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IPPEN.MEDIA ist einer der größten Nachrichtenanbieter Deutschlands. An den acht Standorten recherchieren und publizieren unsere Journalist:innen für mehr als 50 Nachrichtenangebote wie beispielsweise Merkur.de, fr.de, einfachtasty.de. Arbeite mit beim größten Netzwerk für Meinungsvielfalt! IPPEN.MEDIA
turi2 am Morgen: Karsten Samland, Axel Springer, ProSiebenSat.1.
“Semafor”: Springer soll das “Wall Street Journal” im Visier haben.
Axel Springer soll das “Wall Street Journal” als “Top-Übernahme-Kandidat” ausgemacht haben, berichtet “Semafor” unter Berufung auf Firmen-Insider. Die Ziele der Firma lägen “klar in den Vereinigten Staaten”. Mathias Döpfner habe in der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Geschäftsmann Bill Ackman und “Business Insider” zudem gefordert, Chefredakteur Nic Carlson zu feuern.
semafor.com, turi2.de (Background)
Meistgeklickter Kopf gestern war Sarah Kübler.
Meistgeklickter Kopf gestern war Sarah Kübler. Die Marketing-Expertin erklärt im Interview zur turi2-Themenwoche Social Media u.a., warum Memes oft überschätzt werden. Vermarkter Matthias Dang, der nach 30 Jahren RTL verlässt, folgt im Ranking. Spotify-Managerin Saruul Krause-Jentsch, gestriges Geburtstagskind, ist die Dritte im Bunde.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.4.2024)
“Die Viewzahlen auf Inhalte, die über 30 oder 60 Sekunden hinausgehen, steigen wieder” – Karsten Samland über Erfolg auf TikTok.
TikTokTaktik: TikTok ist so etwas wie der feuchte Traum deutscher Kommunikationsprofis. Denn wer hier, wo jede*r vierte Deutsche mindestens einmal im Monat reinschaut und fast die ganze Jugend des Landes digital abhängt, Erfolg hat, der gilt als clever und smart. Wie’s wirklich geht, im Brennpunkt von Social Media Erfolg zu haben, verrät Karsten Samland, Head of Publisher Management bei TikTok Deutschland im Interview von Heike Turi. Er ist zuständig für Partner aus Medien und Markenwelt. Dieses Interview ist Teil der Themenwoche Social Media bei turi2. Weiterlesen >>>, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
Wir graturilieren: Stephanie Mair-Huydts, Thomas Jung, Matthias Körner.
Meta stellt VR-Betriebssystem auch anderen Herstellern zur Verfügung.
Öffnet den Horizont: Facebook-Konzern Meta will sein VR-Betriebssystem auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen – und setzt damit anders als Apple nicht auf ein geschlossenes Ökosystem. Horizon OS soll künftig etwa bei einem Gaming-Headset von Asus und einer VR-Brille für Microsofts Xbox zum Einsatz kommen.
meta.com via t-online.de
Drohende finanzielle Schieflage: P7S1-Chef Bert Habets spricht sich im “Handelsblatt” gegen eine Abspaltung aus.
Spaltet die Gemüter: ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets warnt im Gespräch mit dem “Handelsblatt” vor den finanziellen Folgen einer von MFE geforderten Abspaltung des Konzerns – danach wäre das Unternehmen ein “leichtes Übernahmeziel”. Demnach würden über 1,5 Mrd Euro Schulden vor allem im Kerngeschäft Entertainment verbleiben, demgegenüber stünden nur noch Umsätze von 2,6 Mrd Euro statt 3,9 Mrd Euro. “Wir würden unsere Aufmerksamkeit lieber auf die Weiterentwicklung unseres Entertainmentgeschäfts richten”, kritisiert Habets den MFE-Vorschlag.
“Handelsblatt”, S. 16-17 (€), turi2.de (Background)
VBZV kritisiert die Ampel für ausbleibende Presseförderung.
Sieht rot: “Die Ampel steht für uns weiterhin auf Rot”, kritisiert Andreas Scherer, Chef des Verbandes Bayerischer Zeitungsverleger, auf einer Jahrestagung die bisher ausbleibende Presseförderung. Die Politik solle außerdem eine KI-Abgabe für die Nutzung von Zeitungsinhalten einführen. Gegen BR24 prüfen die Verlage indes seit Längerem eine Klage, sagt Scherer der dpa: Bei dem Internet-Angebot sei “die Presseähnlichkeit einfach gegeben”.
horizont.net
Basta: KI-Roboter hört nicht auf Olaf Scholz.
Braucht ein Machtwort: Ein Roboter-Greifarm auf der Hannover Messe will einfach nicht auf das hören, was Olaf Scholz ihm befiehlt. Nach Fragen an die KI, ob sie das Tempo schneller machen könne, passiert zunächst nichts, erst nach mehreren Anläufen klappt‘s. Für Kritiker des Kanzlers ein gefundenes Fressen: Nicht mal bei Konflikten mit einer KI kann sich Scholz auf Anhieb durchsetzen.
spiegel.de, facebook.com (38-Sek-Clip)
Lese-Tipp: “Die staatliche Presseförderung gehört der Presse”, widerspricht Stefan Bergmann einer Idee von Sebastian Turner.
Lese-Tipp: Die Forderung von Table-Gründer Sebastian Turner, staatliche Subventionen statt in die Print-Zustellung lieber in Journalismus-Startups zu stecken, stößt bei Stefan Bergmann (Foto), Digitalchef des “Ostfriesischen Kurier”, auf Widerstand. In seinem “Kress”-Gastbeitrag nennt er Turners Idee eine “Schnapsidee”: “Sie würde alle pushen, die noch nicht gezeigt haben, dass sie es können, und denen vor den Kopf stoßen, die tagtäglich Millionen Menschen informieren und Tausende Mitarbeitende ernähren.” Turner widerspricht und fragt wiederum, warum es in Sprockhövel keine journalistischen Startups geben sollte.
kress.de, kress.de (Turner) turi2.de (Background)
Zahl des Tages: 13 % der Deutschen investieren in Kryptowährungen.
Zahl des Tages: Rund 13 % der Deutschen investieren in Kryptowährungen wie Bitcoin, sagt eine Umfrage von Spendid Research. 88 % der Befragten wissen demnach zumindest etwas mit dem Begriff anzufangen, jedoch schätzt nur jeder Vierte sein Wissen dazu als mindestens gut ein. Hauptmotivation für Krypto-Investitionen sei die Aussicht auf schnelle Gewinne.
businessinsider.de
“Nazis keulen”: Keine Konsequenzen für Jan Böhmermann.
Satire darf alles: Die Staatsanwaltschaft Mainz will nach dem Spruch “Nazis keulen” kein Ermittlungsverfahren gegen Jan Böhmermann einleiten, meldet der “Standard”. Es gebe “keinen Anfangsverdacht für ein strafbares Verhalten”, sagt Oberstaatsanwältin Andrea Keller. Bei Böhmermanns Äußerung handle es sich “mithin um ein satirisch-ironisches Element”, die Interpretation der Aussage als “Mordaufruf” greife zu kurz. Nach dem ZDF Magazin Royale von Februar über die FPÖ hatte u.a. ein Impf-Gegner Böhmermann angezeigt.
derstandard.at, turi2.de (Background)
Nach Vorwürfen: BBC-Starmoderator Huw Edwards tritt zurück.
Bye, BBC: Nachrichtensprecher Huw Edwards tritt nach 40 Jahren im Dienst als Moderator zurück – offiziell aus Gesundheitsgründen. Er habe diese Entscheidung “auf medizinischen Rat seiner Ärzte hin” getroffen, sagt der Sender. Eine Abfindung sei nicht vorgesehen. Im Juli 2023 hatten britische Medien berichtet, dass Edwards einem Teenager Geld für sexuelle Fotos gegeben haben soll. Die BBC hatte Edwards bereits kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe suspendiert.
bbc.com, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)
Anzeige: Karl-Ludwig Kley hat in einem aufrüttelnden Buch, in zehn ungehaltenen Reden, Wege aus der Krise aufgezeichnet.
– Anzeige –
Karl-Ludwig Kley ist einer der großen Wirtschaftskapitäne in Deutschland. Er führt als Aufsichtsratsvorsitzender die Lufthansa, EON sowie BMW und war CEO der Merck. Er hat in einem aufrüttelnden Buch, in zehn ungehaltenen Reden, Wege aus der Krise aufgezeichnet. Media Control hat die Leseprobe.
turi2 am Abend: Matthias Dang, ProSieben, Morten Wenzek.
Lese-Tipp: Warum Dreiklänge vermieden werden sollten.
Lese-Tipp: Dreiklänge sollten in Texten unbedingt vermieden werden, schreibt die Journalistin Heike Faller. Schattierungen derselben Sache würden Leser nicht wahrnehmen: “Wir lesen nicht, ach schau her, der Florian nicht nur stolz, sondern auch super-aufgeregt, dass er jetzt diese neue Aufgabe bekommen hat.” Ihr Tipp: Bei drei ähnlichen Adjektiven solle man das “merkwürdigste der drei” auswählen. Zudem mache ein “sehr” oder “zutiefst” vor dem Adjektiv, etwa “traurig”, das Wort “nicht stärker, sondern schwächer”.
texthacks.substack.com
News-Ticker vom 22. April 2024.
Dyn überträgt die komplette Allianz German Beach Tour. dynmedia.com
Bastei Lübbe startet Verlagsmarke “Pola” unter der Leitung von Ruža Kelava. boersenblatt.net
Investoren um P7S1-Aufseher Andreas Wiele beteiligen sich an Berliner Erlebnisplattform GetYourGuide. manager-magazin.de (€)
Deutsche Bahn startet Klima-Kampagne zur Fußball-EM. meedia.de
Trinken wie Thomas: Fußball-Weltmeister Thomas Müller und ESN starten die High-Protein-Trinkmahlzeit RDY. about-drinks.com
Johannes Boos verantwortet Kommunikation und PR der Internationalen Bauausstellung Metropolregion München. kom.de
Video-Tipp: Christoph Waltz ärgert sich, dass vermeintlich zu wenig für die Energiewende getan wird.
Video-Tipp: Schauspieler Christoph Waltz hat genug von leeren Worthülsen zur Energiewende – und ärgert sich im neuen E.on-Spot über den vermeintlich schleppenden Energieumbau, fehlende Ladesäulen und Co. Angestellte des Energie-Konzerns widersprechen ihm aber immer wieder: Alles, was er beklagt, gehe man schon längst an, er solle sich entspannen.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net
Basta: Haus Auerbach von Walter Gropius gibt es auch als Karton-Modell.
Echtes Bauhaus für unter 13 Euro? Das gibt es zum 100. Jubiläum des Hauses Auerbach von Walter Gropius. Es handelt sich um ein Karton-Modell im Maßstab 1:87 und ist so beliebt, dass es aktuell auf diversen Plattformen ausverkauft ist. Fragt sich, wo der Papp-Kamerad im Designer-Haus seinen Platz findet: Coffee-Table, Modelleisenbahn-Keller oder doch zur ästhetischen Bildung des Nachwuchses im Kinderzimmer?
faz.net (€), atelier-blechschmidt.de (Modellbauer-Website)
Morten Wenzek vom “Tagesspiegel” gibt 6 Tipps für Social Media – der 3. wird Dich schocken.
I like! Vom “Tagesspiegel” lernen, heißt siegen lernen. Morten Wenzek lässt tief blicken und präsentiert die Geheimnisse der Social-Media-Strategie des “Tagesspiegel”. Er gibt 6 Tipps, die den Job leichter, erfolgreicher und spaßiger machen. Wenzek ist seit 2021 Social-Media-Chef des “Tagesspiegel”, zuvor war er vier Jahre bei “Bild”.
Dieser Text ist Teil der Themenwoche Social Media. Weiterlesen >>>, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
“Manta Manta”-Autor erhält 35.000 Euro Nachzahlung von Constantin Film.
Manta Manta – letzter Teil: Drehbuchautor Stefan Cantz und Constantin Film einigen sich im Streit um Tantiemen für den zweiten Teil des Films auf eine Zahlung von 35.000 Euro. Cantz hatte zuvor auf mehr als 100.000 geklagt. Der Autor störte sich daran, dass der zweite Teil ohne seine Beteiligung und ohne ihn zu fragen, entstanden war. Constantin-Chef Gero Worstbrock entschuldigt sich vor Gericht bei Cantz.
dwdl.de, turi2.de (Background)
Funke legt zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor: 48.000 Tonnen CO2 gespart.
Grüne Funken: Die Funke Mediengruppe stellt ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor und bescheinigt sich die Einsparung von 48.000 Tonnen CO2. 2023 verursacht der Konzern demnach noch 158.886 Tonnen. 20 % des gesparten CO2s gehe auf tatsächliche Einsparungen zurück, u.a. durch umweltschonendes Papier und ÖPNV-Nutzung. Bis Ende des Jahres sollen weitere 3 % wegfallen. Auch in den Feldern “Governance” und “Soziales” meldet der Zeitungsriese aus Essen Fortschritte.
funkemedien.de
Kreativchefs Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt.
Creative Clash: Die Agentur Jung von Matt und ihre Kreativchefs Daniel Schäfer und Szymon Rose trennen sich nach zwei Jahren. Als Grund schreibt “W&V”: Die “angelsächsische Prägung” des Duos “gepaart mit einem starken Sendungsbewusstsein für das Produkt führe immer wieder zum Kultur-Clash”. Die Trennung erfolge dennoch im Guten. Auch Schäfer und Rose schreiben: “Jung von Matt wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben.” Chief Innovation Officer Max Lederer führt die Agenturgruppe künftig alleine.
wuv.de (€)
Zitat: Friedrich Nowottny rechnet mit den kommunikativen Fähigkeiten der Ampel ab.
“Das sind alles Kommunikations-Nullen. Sie mögen alle den Willen haben, das Beste daraus zu machen, davon gehe ich einmal aus, sie machen ja auch ‘ne Menge, aber ehe es zustande kommt, ehe die drei sich einigen: ganz schrecklich!”
Der frühere WDR-Intendant und TV-Journalist Friedrich Nowottny, 94, lässt kein gutes Haar an den kommunikativen Fähigkeiten der Ampel. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen sagt er der dpa, dass sich die Regierung eine Menge wird einfallen lassen müssen.
spiegel.de
Matthias Dang verlässt RTL nach 30 Jahren – Carsten Schwecke wird Nachfolger.
Dangt ab: TV-Riese RTL Deutschland und Vermarkter Matthias Dang (links) gehen in knapp einem Jahr getrennte Wege. Damit bestätigt der Sender einen früheren Bericht von “Horizont”. Dang kündigt zudem an, künftig außerhalb der Medienbranche tätig sein zu wollen. Wie bereits vermutet, übernimmt der ProSiebenSat.1-Kurzzeit-Spieler und frühere Chef von Springers Media Impact, Carsten Schwecke (rechts), den Posten. Zum Abschied lösen die Beteiligten für Dang einen wahren Candy-Storm aus. Dankende Worte kommen von RTL-Chef Stephan Schmitter: “Matthias, vielen Dank für einen fantastischen Job und mehr als 30 Jahre pure Leidenschaft, Herzblut und Innovationsfreude. Viel Freude an allem, was ab 2025 auf deiner ‘Bucket-List’ steht!” Bertelsmann-Boss Thomas Rabe schreibt: “Im Namen des gesamten Vorstands der RTL Group bedanke ich mich bei Matthias Dang für seine herausragende Leistung – und persönlich für unsere langjährige vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit.” Dang selbst zeigt sich ebenfalls dankbar “für diese wunderbare Zeit – gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel der Medienlandschaft miterlebt und mitgestaltet, sondern auch jede Herausforderung in eine Chance umgewandelt und die Vermarktung gattungsübergreifend und zukunftsweisend aufgestellt.” Nicht jede langjährige Führungskraft wurde von RTL zuletzt mit so viel Flausch bedacht.
Für Nachfolger Schwecke gibt es indes jede Menge Vorschusslorbeeren: Schwecke bringe das “richtige Mindset” um der Sendergruppe gemeinsam mit Schmitter die nötige Kontinuität zu geben, lässt Dang wissen. Für Schmitter ist Schwecke “die ideale Verstärkung für die neuen Themenfelder, die wir bei RTL Deutschland in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen werden”. In der vergangenen Woche hatte Schweckes plötzlicher Abgang bei ProSiebenSat.1 Wirbel bis in die Vorstandsetage des Münchner RTL-Konkurrenten verursacht. Unklar ist, wie es mit dem AdTech-Bündnis, dass die Sender Ende Februar geschmiedet hatten, mit Schwecke an der Spitze von RTL weitergeht.
Schwecke soll im April 2025 die Aufgaben von Dang übernehmen und in der RTL-Geschäftsführung als Chief Commercial, Technology & Data Officer wirken. Mit AdAlliance-Geschäftsführer Frank Vogel soll Schwecke die Vermarktungsangebote weiterentwickeln.
meedia.de, media.rtl.com, horizont.net (€), turi2.de (Schwecke, P7S1), turi2.de (AdTech-Bündnis)
Foto: Seven.One/Bene Müller
Deutsche Telekom startet EM-Kampagne mit Fahri Yardım und Christian Ulmen.
Mit der Tür ins Haus: Die Deutsche Telekom thematisiert in seiner EM-Kampagne den Wegfall des Nebenkostenprivilegs. Im Spot stehen Fahri Yardım und Christian Ulmen vor der Tür einer vermeintlich ahnungslosen Frau, die viert Tage lang auf Yardım aufpassen soll. Der Spot läuft ab heute im TV und Online, zudem ist die Kampagne in Print, OOH, Telekom-Shops und Social Media zu sehen. Die Kreation kommt von Adam & Eve und DDB, Regie führte Ulmen.
telekom.com, youtube.com (35-Sek-Spot)
US-Ausgabe des “Guardian” buhlt erstmals um politische Anzeigen.
Late to the Party: Die US-Ausgabe des britischen “Guardian” bemüht sich im Rahmen des US-Wahlkampfs erstmals aktiv um politische Anzeigen, meldet “Digiday”. Demnach hat die Zeitung bisher nur hin und wieder politische Anzeigen mitgenommen. Ein Berater soll dabei helfen, Richtlinien für Politik-Werbung zu erstellen. Der “Guardian” ist spät dran: Konkurrent “Independent” verkauft schon seit Jahresende Anzeigen im US-Wahlkampf.
digiday.com
“Focus”: Erscheinungs-Verlegung auf Freitag zahlt sich offenbar aus.
Freitag als “Focus”-Tag ist für Burda offenbar ein Erfolg: Das Nachrichten-Magazin holt mit der Vorverlegung des Erscheinungstages ein durchschnittliches Plus von 15 % im Einzel-Verkauf, berichtet “Meedia”. Für die Gesamtauflage ergibt sich ein Zuwachs von 3,19 %. Chefredakteur Georg Meck nannte für die Umstellung im Februar Probleme bei der Wochenendzustellung als Grund. Konkurrent “Spiegel” hält gegenüber “Meedia” am Samstag als Erscheinungstag fest.
meedia.de
Anzeige: Der Medienkongress der freien Presse findet am 7. Juni in Berlin statt.
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#MVFP24: Medienkongress der freien Presse am 7. Juni in Berlin
Wie kann die freie Presse ihre kritische Rolle in der Demokratie behaupten und in Zeiten der KI-Transformation ihre ökonomische Unabhängigkeit bewahren? Diese Fragen diskutieren wir auf dem Medienkongress der freien Presse. Jetzt Ticket sichern!
ProSieben erreicht mit Übernahme durch Joko & Klaas den besten Programm-Tag des Jahres.
Quoten-Könige: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bescheren ProSieben mit ihrer Programm-Übernahme am Sonntag die besten Quoten des Jahres. Der Marktanteil liegt über den Tag bei 17,6 %, in Spitzen sogar bei 24,1 %. Zum Vergleich: Das Erste erreicht auf Platz 2 nur 7,5 %. Meistgesehene Sendung beim Gesamtpublikum ist mit 7,52 Mio Zuschauenden dennoch der “Polizeiruf”.
dwdl.de, meedia.de
Öko-Suchmaschine Ecosia startet einen Browser.
Surfen fürs Klima: Die Öko-Suchmaschine Ecosia erweitert ihr Angebot um einen Browser für alle Plattformen. Das Programm basiert auf Googles Chrome, bietet also in etwa die gleichen Funktionen und einige Personalisierungsmöglichkeiten. Parallel startet ein Affiliate-Shopping-Programm unter “Gesponserte Links”. Die Einnahmen daraus sollen ins Pflanzen von Bäumen und andere Öko-Projekte fließen.
techcrunch.com, ecosia.org
turi2 am Morgen: Sarah Kübler, Joko & Klaas, Manta Manta.
MAD: Geheimdienste versuchen Bundeswehrangehörige über Social Media zu erreichen.
Social Soldier: Ausländische Nachrichtendienste nutzen soziale Medien verstärkt, um Bundeswehrangehörige zu kontaktieren, warnt der Militärische Abschirmdienst. Über Tinder, TikTok & Co wollten Gegner Infos zu Truppe erbeuten und Quellen anwerben, so ein MAD-Sprecher zu “The Pioneer”. Man betreibe Prävention, könne aber Social-Media-Nutzung nicht verbieten.
thepioneer.de (€)
US-Repräsentantenhaus nimmt weiteren Anlauf für ein TikTok-Verbot.
Tick Tack für TikTok: Die USA nehmen einen weiteren Anlauf für ein gesetzliches TikTok-Verbot. Das US-Repräsentantenhaus hat dem chinesischen Konzern Bytedance am Wochenende ein Ultimatum gestellt, wonach die Video-App in neun Monaten den Besitzer wechseln muss, andernfalls droht ein Verbot. Präsident Joe Biden kann die Frist um drei Monate verlängern.
tagesschau.de