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7 Fragen an Johanna Rüdiger: “Die Social-Media Sprache ist viel authentischer und informeller als wir Journalist*innen es gewohnt sind.”


Social-News: Johanna Rüdiger hat 250.000 Follower bei TikTok und 110.000 bei Instagram, dort erklärt sie seit 2020 mit “News to use” in einfacher, emotionaler TikTok-Sprache Deutschland und die Berliner Politik – in englisch und mit einem internationalen Publikum. Rüdiger ist Social-Media-Koordinatorin in der Abteilung Culture and Documentaries bei der Deutschen Welle in Berlin, offiziell Head of Social Media Strategy. Zuvor war sie Video-Chefin bei Funke. Für turi2 verrät sie, welche Themen auf TikTok immer gehen – oder gar nicht. Dieses Interview von Peter Turi ist Teil der Themenwoche Social Media. Weiterlesen >>> , turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Basta: Der AfDler, der (angeblich) nichts wusste.

Spionage-Thriller: Der AfD-Europa­abgeordnete Maximilian Krah gibt sich nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China unwissend, meldet “T-Online”. Er habe davon aus der Presse erfahren, weitere Infos würden ihm nicht vorliegen. Das passt gut ins Bild: In Sachen Wissens­lücken spielt Krah ja schon längst in der ersten Liga.
t-online.de, tagesschau.de (Background)

Nach 16 Jahren: Jens Erichsen verlässt die Dentsu-Tochter Carat.

Carat-Cut: Der langjährige Geschäftsführer Jens Erichsen verlässt die Media-Agentur Carat, teilt er auf Linked-in mit. Es sei für ihn “an der Zeit, neue Wege zu gehen”. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar – er sei “offen für Anregungen” aus seinem Netzwerk. Seit 2008 war Erichsen Managing Director der Dentsu-Tochter.
linkedin.com via horizont.net (€)

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ARD und ZDF setzen bei EM-Übertragungen auf bewährtes Personal.

TV-Auf­stellung: Die Sender ARD und ZDF stellen ihre Teams für die EM-Bericht­erstattung vor. Im Ersten moderieren Esther Sedlaczek und Alexander Bommes, im ZDF Katrin Müller-Hohen­stein und Jochen Breyer. Eine Neuig­keit gibt es aus der Experten-Runde: Im “Morgen-” und “Mittags­magazin” des ZDF kommt erst­mals Ex-National­tor­hüter René Adler zum Ein­satz.
kicker.de

Renate Pepper, 72, ist tot.

Renate Pepper, 72, ist tot. Von 2001 bis 2011 war sie Vorsitzende der Versammlung der Medienanstalt RLP, ehemals LMK, und von 2012 bis 2018 Direktorin – als jeweils erste Frau in diesen Positionen. RLP-Direktor Marc Jan Eumann sagt, Pepper habe “mit Weitblick und großem Einsatz wichtige Weichen für das gesell­schaftliche Miteinander und den Medien­standort Rheinland-Pfalz gestellt”.
radiowoche.de

Fabian Löhe wechselt von Table.Media zur “Süddeutschen”.

Weg vom Tisch: Der geschäfts­führende Redakteur von Table.Media, Fabian Löhe, ver­lässt das News­letter-Imperium von Sebastian Turner nach zwei Jahren und heuert beim Konkurrenz-Produkt der “Süd­deutschen” an. Er wird Managing Editor des “SZ Dossiers”. Dort soll er einen Fach­news­letter zu Nach­haltigkeit auf­bauen und über­greifend Qualitäts­kontrolle und Redaktions­management verant­worten.
kress.de

Funke startet KI-Tool für Radio-Spots.

KI-Funk: Auch West­funk, Lokal­sender-Ver­markter der Funke Medien­gruppe, startet ein Tool, das KI-generierte Werbe­spots inner­halb weniger Minuten erstellen kann. Der ad.creator richtet sich vor allem an Neu­kunden, deren Fokus bisher nicht auf Radio-Werbung liegt. Audio­tainment Südwest und der Vermarkter RMS bieten ähnliche Tools.
funkemedien.de

Jung von Matt wirbt für den Pizza-Dienst Domino’s.

Domino-Effekt: Der Pizza-Dienst Domino’s ent­scheidet sich im Pitch für Jung von Matt als Kreativ-Lead-Agentur. Die Ham­burger wollen das Profil der Marke schärfen. Bisher ent­stand die Werbung der Kette inhouse mit wechselnden Agenturen. Die erste Kampagne startet bereits morgen und führt den Claim “Iss nicht normal” ein. Sie wird in Außen­werbung, Social Media und TV zu sehen sein.
meedia.de

RTL will Kindersender Nickelodeon kaufen.

Kinder­kram: TV-Riese RTL will weiter wachsen und plant die Über­nahme des Kinder­senders Nickelodeon von Paramount. In dem Zuge sollen die Rechte für bekannte Kinder-Serien wie “Paw Patrol” und “SpongeBob” künftig bei Toggo laufen. Der Sender Nickelodeon soll aus dem Free-TV ver­schwinden, auf der Frequenz ein weiterer Kinder­sender aus dem RTL-Reich ent­stehen. Paramount zeigt seine Inhalte im Pay-TV und bei seinem Streaming­dienst. Das Kartell­amt muss dem Deal noch zu­stimmen.
dwdl.de

Kay Labinsky schafft neues Führungs-Board bei Motor Presse Stuttgart – und holt Michael Samak.


On the road: Geschäftsführer Kay Labinsky fährt bei der Motor Presse Stuttgart einen heißen Reifen und baut bereits in seinem ersten Monat die Leitung des Verlags zu einem Führungsboard um. Dafür holt er seinen früheren Burda-Kollegen Michael Samak (nicht im Bild) nach Stuttgart, der als Leiter Märkte und Erlöse wirken soll. Samak verlässt dafür Raudio.biz, wo er seit 2022 als Chief Sales Officer tätig ist. Er bleibt allerdings Gesellschafter des Audio-Vermarkters. Stefan Karcher (links), bisher Geschäftsleiter Mobilität, wirkt künftig als Verantwortlicher für Publishing (Mobilität) und das Digitalgeschäft. Zudem verantwortet Jonas Petrich (rechts) Personal und Recht, Finanzen, IT und Herstellung. Birgit Priemer, Co-Chefredakteurin des Flaggschiffs “auto motor und sport”, wirkt als “journalistische Impulsgeberin”.

Labinsky wolle mit dem Board “das Medienhaus mit großer Tradition zukunftssicher aufstellen”. Er hebt Samak als “einen der besten Medienmanager Deutschlands” und hebt dessen “kreative und verkäuferische Stärken” hervor. Er unterstreicht zudem, dass mit Priemer “nunmehr auch der Journalismus eine Stimme in der Führung unseres Verlages” hat.
motorpresse.de

Foto: MPS

Hör-Tipp: Christopher Buschow und Lars Haider sprechen über die Zukunft des Lokaljournalismus.

Hör-Tipp: “Wenn der Lokal­journalismus ver­loren geht, bekommen wir Probleme mit der Demo­kratie”, sagt Christopher Buschow, Professor für Digi­talen Journalismus, im Ent­scheider-Pod­cast von Lars Haider. Der Forscher beo­bachtet, dass durch fehlende Presse die Korruption wächst und die Zahl der Wählenden sinkt. Haider sagt, dass die Papier­zeitung nie ganz ver­schwinden wird. Er sagt aber auch, das Print-Journalismus teuer ist und rechnet vor, dass das “Abend­blatt” 55 Mio Euro pro Jahr sparen würde, wenn es nicht mehr drucken würde. Die Red­aktion der Zeitung sei schon jetzt durch die Digital­erlöse komplett finanzier­bar.
open.spotify.com (53-Min-Podcast)

IVW-Zahlen kommen mit Verspätung: “Welt” im Plus, “Bild” im Minus.

Auf­lagen-Bilanz: Springers “Welt” kann ihre Auf­lage im 1. Quartal um stolze 23,6 % steigern berichtet Jens Schröder bei “Meedia” mit Blick auf die IVW-Zahlen, die am Abend mit deut­licher Ver­spätung erschienen sind. Schwester-Blatt “Bild” lässt dagegen Federn und büßt 10,3 % ein, bleibt aber meist­verkaufte über­regionale Tages­zeitung. Die Rangliste der Wochen­titel führt weiter die “Zeit” an, die ihre Auf­lage um 0,6 % steigert. Die “BamS” auf Platz 2 ist mit 36,2 % Minus größter Auf­lagen-Ver­lierer – dem Blatt macht das Ende der Haus­tür­zu­stellung zu schaffen. Auch fast alle anderen über­regionalen Wochen­zeitungen ver­lieren mit Aus­nahme von “wochen­taz”, “Junge Frei­heit” und “Parla­ment”.
meedia.de

“Semafor”: Springer soll das “Wall Street Journal” im Visier haben.

Axel Springer soll das “Wall Street Journal” als “Top-Übernahme-Kandidat” ausgemacht haben, berichtet “Semafor” unter Berufung auf Firmen-Insider. Die Ziele der Firma lägen “klar in den Vereinigten Staaten”. Mathias Döpfner habe in der recht­lichen Ausein­ander­setzung zwischen Geschäfts­mann Bill Ackman und “Business Insider” zudem gefordert, Chefre­dakteur Nic Carlson zu feuern.
semafor.com, turi2.de (Background)

Meistgeklickter Kopf gestern war Sarah Kübler.

Meistgeklickter Kopf gestern war Sarah Kübler. Die Marketing-Expertin erklärt im Interview zur turi2-Themenwoche Social Media u.a., warum Memes oft überschätzt werden. Vermarkter Matthias Dang, der nach 30 Jahren RTL verlässt, folgt im Ranking. Spotify-Managerin Saruul Krause-Jentsch, gestriges Geburtstagskind, ist die Dritte im Bunde.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.4.2024)

“Die Viewzahlen auf Inhalte, die über 30 oder 60 Sekunden hinausgehen, steigen wieder” – Karsten Samland über Erfolg auf TikTok.


TikTokTaktik: TikTok ist so etwas wie der feuchte Traum deutscher Kommunikations­profis. Denn wer hier, wo jede*r vierte Deutsche mindestens einmal im Monat rein­schaut und fast die ganze Jugend des Landes digital abhängt, Erfolg hat, der gilt als clever und smart. Wie’s wirklich geht, im Brenn­punkt von Social Media Erfolg zu haben, verrät Karsten Samland, Head of Publisher Management bei TikTok Deutschland im Interview von Heike Turi. Er ist zuständig für Partner aus Medien und Marken­welt. Dieses Interview ist Teil der Themenwoche Social Media bei turi2. Weiterlesen >>>, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Drohende finanzielle Schieflage: P7S1-Chef Bert Habets spricht sich im “Handelsblatt” gegen eine Abspaltung aus.

Spaltet die Gemüter: ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets warnt im Gespräch mit dem “Handelsblatt” vor den finanziellen Folgen einer von MFE geforderten Abspaltung des Konzerns – danach wäre das Unternehmen ein “leichtes Übernahmeziel”. Demnach würden über 1,5 Mrd Euro Schulden vor allem im Kerngeschäft Entertainment verbleiben, demgegenüber stünden nur noch Umsätze von 2,6 Mrd Euro statt 3,9 Mrd Euro. “Wir würden unsere Aufmerk­samkeit lieber auf die Weiterent­wicklung unseres Entertainment­geschäfts richten”, kritisiert Habets den MFE-Vorschlag.
“Handelsblatt”, S. 16-17 (€), turi2.de (Background)

VBZV kritisiert die Ampel für ausbleibende Presseförderung.

Sieht rot: “Die Ampel steht für uns weiterhin auf Rot”, kritisiert Andreas Scherer, Chef des Verbandes Bayerischer Zeit­ungs­verleger, auf einer Jahrestagung die bisher ausbleibende Presse­förderung. Die Politik solle außerdem eine KI-Abgabe für die Nutzung von Zeitungs­inhalten einführen. Gegen BR24 prüfen die Verlage indes seit Längerem eine Klage, sagt Scherer der dpa: Bei dem Internet-Angebot sei “die Presse­ähnlichkeit einfach gegeben”.
horizont.net

Basta: KI-Roboter hört nicht auf Olaf Scholz.

Braucht ein Machtwort: Ein Roboter-Greifarm auf der Hannover Messe will einfach nicht auf das hören, was Olaf Scholz ihm befiehlt. Nach Fragen an die KI, ob sie das Tempo schneller machen könne, passiert zunächst nichts, erst nach mehreren Anläufen klappt‘s. Für Kritiker des Kanzlers ein gefundenes Fressen: Nicht mal bei Konflikten mit einer KI kann sich Scholz auf Anhieb durchsetzen.
spiegel.de, facebook.com (38-Sek-Clip)

Lese-Tipp: “Die staatliche Presseförderung gehört der Presse”, widerspricht Stefan Bergmann einer Idee von Sebastian Turner.

Lese-Tipp: Die Forderung von Table-Gründer Sebastian Turner, staatliche Subven­tionen statt in die Print-Zustellung lieber in Journalismus-Startups zu stecken, stößt bei Stefan Bergmann (Foto), Digitalchef des “Ostfriesischen Kurier”, auf Widerstand. In seinem “Kress”-Gastbeitrag nennt er Turners Idee eine “Schnapsidee”: “Sie würde alle pushen, die noch nicht gezeigt haben, dass sie es können, und denen vor den Kopf stoßen, die tagtäglich Millionen Menschen infor­mieren und Tausende Mitarbeitende ernähren.” Turner widerspricht und fragt wiederum, warum es in Sprockhövel keine journalistischen Startups geben sollte.
kress.de, kress.de (Turner) turi2.de (Background)

Zahl des Tages: 13 % der Deutschen investieren in Kryptowährungen.

Zahl des Tages: Rund 13 % der Deutschen investieren in Krypto­währungen wie Bitcoin, sagt eine Umfrage von Spendid Research. 88 % der Befragten wissen demnach zumindest etwas mit dem Begriff anzufangen, jedoch schätzt nur jeder Vierte sein Wissen dazu als mindestens gut ein. Haupt­motivation für Krypto-Invest­itionen sei die Aussicht auf schnelle Gewinne.
businessinsider.de

“Nazis keulen”: Keine Konsequenzen für Jan Böhmermann.

Satire darf alles: Die Staats­anwalt­schaft Mainz will nach dem Spruch “Nazis keulen” kein Ermittlungs­verfahren gegen Jan Böhmermann einleiten, meldet der “Standard”. Es gebe “keinen Anfangs­verdacht für ein strafbares Verhalten”, sagt Oberstaatsanwältin Andrea Keller. Bei Böhmermanns Äußerung handle es sich “mithin um ein satirisch-ironisches Element”, die Inter­pretation der Aussage als “Mordaufruf” greife zu kurz. Nach dem ZDF Magazin Royale von Februar über die FPÖ hatte u.a. ein Impf-Gegner Böhmermann angezeigt.
derstandard.at, turi2.de (Background)

Nach Vorwürfen: BBC-Starmoderator Huw Edwards tritt zurück.

Bye, BBC: Nachrichten­sprecher Huw Edwards tritt nach 40 Jahren im Dienst als Moderator zurück – offiziell aus Gesundheits­gründen. Er habe diese Entscheidung “auf medizinischen Rat seiner Ärzte hin” getroffen, sagt der Sender. Eine Abfindung sei nicht vorgesehen. Im Juli 2023 hatten britische Medien berichtet, dass Edwards einem Teenager Geld für sexuelle Fotos gegeben haben soll. Die BBC hatte Edwards bereits kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe suspendiert.
bbc.com, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Anzeige: Karl-Ludwig Kley hat in einem aufrüttelnden Buch, in zehn ungehaltenen Reden, Wege aus der Krise aufgezeichnet.

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Karl-Ludwig Kley ist einer der großen Wirtschaftskapitäne in Deutschland. Er führt als Aufsichtsratsvorsitzender die Lufthansa, EON sowie BMW und war CEO der Merck. Er hat in einem aufrüttelnden Buch, in zehn ungehaltenen Reden, Wege aus der Krise aufgezeichnet. Media Control hat die Leseprobe.

Lese-Tipp: Warum Dreiklänge vermieden werden sollten.

Lese-Tipp: Dreiklänge sollten in Texten unbedingt vermieden werden, schreibt die Journalistin Heike Faller. Schattier­ungen derselben Sache würden Leser nicht wahrnehmen: “Wir lesen nicht, ach schau her, der Florian nicht nur stolz, sondern auch super-aufgeregt, dass er jetzt diese neue Aufgabe bekommen hat.” Ihr Tipp: Bei drei ähnlichen Adjektiven solle man das “merkwürdigste der drei” auswählen. Zudem mache ein “sehr” oder “zutiefst” vor dem Adjektiv, etwa “traurig”, das Wort “nicht stärker, sondern schwächer”.
texthacks.substack.com

News-Ticker vom 22. April 2024.


Dyn über­trägt die komplette Allianz German Beach Tour. dynmedia.com

Bastei Lübbe startet Verlags­marke “Pola” unter der Leitung von Ruža Kelava. boersenblatt.net

Investoren um P7S1-Auf­seher Andreas Wiele beteiligen sich an Berliner Erlebnis­plattform GetYourGuide. manager-magazin.de (€)

Deutsche Bahn startet Klima-Kampagne zur Fußball-EM. meedia.de

Trinken wie Thomas: Fußball-Welt­meister Thomas Müller und ESN starten die High-Protein-Trink­mahlzeit RDY. about-drinks.com

Johannes Boos ver­antwortet Kommunikation und PR der Inter­nationalen Bau­aus­stellung Metropol­region München. kom.de

Video-Tipp: Christoph Waltz ärgert sich, dass vermeintlich zu wenig für die Energiewende getan wird.

Video-Tipp: Schauspieler Christoph Waltz hat genug von leeren Worthülsen zur Energiewende – und ärgert sich im neuen E.on-Spot über den vermeintlich schleppenden Energieumbau, fehlende Ladesäulen und Co. Angestellte des Energie-Konzerns widersprechen ihm aber immer wieder: Alles, was er beklagt, gehe man schon längst an, er solle sich entspannen.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net

Basta: Haus Auerbach von Walter Gropius gibt es auch als Karton-Modell.

Echtes Bau­haus für unter 13 Euro? Das gibt es zum 100. Jubiläum des Hauses Auerbach von Walter Gropius. Es handelt sich um ein Karton-Modell im Maß­stab 1:87 und ist so beliebt, dass es aktuell auf diversen Platt­formen aus­ver­kauft ist. Fragt sich, wo der Papp-Kamerad im Designer-Haus seinen Platz findet: Coffee-Table, Modelleisenbahn-Keller oder doch zur ästhe­tischen Bildung des Nach­wuchses im Kinder­zimmer?
faz.net (€), atelier-blechschmidt.de (Modellbauer-Website)

Morten Wenzek vom “Tagesspiegel” gibt 6 Tipps für Social Media – der 3. wird Dich schocken.


I like! Vom “Tagesspiegel” lernen, heißt siegen lernen. Morten Wenzek lässt tief blicken und präsentiert die Geheimnisse der Social-Media-Strategie des “Tagesspiegel”. Er gibt 6 Tipps, die den Job leichter, erfolgreicher und spaßiger machen. Wenzek ist seit 2021 Social-Media-Chef des “Tagesspiegel”, zuvor war er vier Jahre bei “Bild”.
Dieser Text ist Teil der Themenwoche Social Media. Weiterlesen >>>, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

“Manta Manta”-Autor erhält 35.000 Euro Nachzahlung von Constantin Film.

Manta Manta – letzter Teil: Dreh­buch­autor Stefan Cantz und Constantin Film einigen sich im Streit um Tantiemen für den zweiten Teil des Films auf eine Zahlung von 35.000 Euro. Cantz hatte zuvor auf mehr als 100.000 geklagt. Der Autor störte sich daran, dass der zweite Teil ohne seine Beteiligung und ohne ihn zu fragen, ent­standen war. Constantin-Chef Gero Worstbrock ent­schuldigt sich vor Gericht bei Cantz.
dwdl.de, turi2.de (Background)

Funke legt zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor: 48.000 Tonnen CO2 gespart.

Grüne Funken: Die Funke Medien­gruppe stellt ihren zweiten Nach­haltig­keits­bericht vor und bescheinigt sich die Ein­sparung von 48.000 Tonnen CO2. 2023 ver­ur­sacht der Konzern dem­nach noch 158.886 Tonnen. 20 % des gesparten CO2s gehe auf tat­sächliche Ein­sparungen zurück, u.a. durch umwelt­schonendes Papier und ÖPNV-Nutzung. Bis Ende des Jahres sollen weitere 3 % weg­fallen. Auch in den Feldern “Governance” und “Soziales” meldet der Zeitungs­riese aus Essen Fort­schritte.
funkemedien.de

Kreativchefs Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt.

Creative Clash: Die Agentur Jung von Matt und ihre Kreativ­chefs Daniel Schäfer und Szymon Rose trennen sich nach zwei Jahren. Als Grund schreibt “W&V”: Die “angel­sächsische Prägung” des Duos “gepaart mit einem starken Sendungs­bewusst­sein für das Produkt führe immer wieder zum Kultur-Clash”. Die Trennung erfolge dennoch im Guten. Auch Schäfer und Rose schreiben: “Jung von Matt wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben.” Chief Innovation Officer Max Lederer führt die Agentur­gruppe künftig alleine.
wuv.de (€)

Zitat: Friedrich Nowottny rechnet mit den kommunikativen Fähigkeiten der Ampel ab.

“Das sind alles Kommunikations-Nullen. Sie mögen alle den Willen haben, das Beste daraus zu machen, davon gehe ich einmal aus, sie machen ja auch ‘ne Menge, aber ehe es zustande kommt, ehe die drei sich einigen: ganz schrecklich!”

Der frühere WDR-Intendant und TV-Journalist Friedrich Nowottny, 94, lässt kein gutes Haar an den kommunikativen Fähigkeiten der Ampel. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen sagt er der dpa, dass sich die Regierung eine Menge wird einfallen lassen müssen.
spiegel.de

Matthias Dang verlässt RTL nach 30 Jahren – Carsten Schwecke wird Nachfolger.


Dangt ab: TV-Riese RTL Deutschland und Vermarkter Matthias Dang (links) gehen in knapp einem Jahr getrennte Wege. Damit bestätigt der Sender einen früheren Bericht von “Horizont”. Dang kündigt zudem an, künftig außerhalb der Medienbranche tätig sein zu wollen. Wie bereits vermutet, übernimmt der ProSiebenSat.1-Kurzzeit-Spieler und frühere Chef von Springers Media Impact, Carsten Schwecke (rechts), den Posten. Zum Abschied lösen die Beteiligten für Dang einen wahren Candy-Storm aus. Dankende Worte kommen von RTL-Chef Stephan Schmitter: “Matthias, vielen Dank für einen fantastischen Job und mehr als 30 Jahre pure Leidenschaft, Herzblut und Innovationsfreude. Viel Freude an allem, was ab 2025 auf deiner ‘Bucket-List’ steht!” Bertelsmann-Boss Thomas Rabe schreibt: “Im Namen des gesamten Vorstands der RTL Group bedanke ich mich bei Matthias Dang für seine herausragende Leistung – und persönlich für unsere langjährige vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit.” Dang selbst zeigt sich ebenfalls dankbar “für diese wunderbare Zeit – gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel der Medienlandschaft miterlebt und mitgestaltet, sondern auch jede Herausforderung in eine Chance umgewandelt und die Vermarktung gattungsübergreifend und zukunftsweisend aufgestellt.” Nicht jede langjährige Führungskraft wurde von RTL zuletzt mit so viel Flausch bedacht.

Für Nachfolger Schwecke gibt es indes jede Menge Vorschusslorbeeren: Schwecke bringe das “richtige Mindset” um der Sendergruppe gemeinsam mit Schmitter die nötige Kontinuität zu geben, lässt Dang wissen. Für Schmitter ist Schwecke “die ideale Verstärkung für die neuen Themenfelder, die wir bei RTL Deutschland in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen werden”. In der vergangenen Woche hatte Schweckes plötzlicher Abgang bei ProSiebenSat.1 Wirbel bis in die Vorstandsetage des Münchner RTL-Konkurrenten verursacht. Unklar ist, wie es mit dem AdTech-Bündnis, dass die Sender Ende Februar geschmiedet hatten, mit Schwecke an der Spitze von RTL weitergeht.

Schwecke soll im April 2025 die Aufgaben von Dang übernehmen und in der RTL-Geschäftsführung als Chief Commercial, Technology & Data Officer wirken. Mit AdAlliance-Geschäftsführer Frank Vogel soll Schwecke die Vermarktungsangebote weiterentwickeln.
meedia.de, media.rtl.com, horizont.net (€), turi2.de (Schwecke, P7S1), turi2.de (AdTech-Bündnis)

Foto: Seven.One/Bene Müller

Deutsche Telekom startet EM-Kampagne mit Fahri Yardım und Christian Ulmen.

Mit der Tür ins Haus: Die Deutsche Telekom thematisiert in seiner EM-Kampagne den Weg­fall des Neben­kosten­privilegs. Im Spot stehen Fahri Yardım und Christian Ulmen vor der Tür einer vermeint­lich ahnungs­losen Frau, die viert Tage lang auf Yardım aufpassen soll. Der Spot läuft ab heute im TV und Online, zudem ist die Kampagne in Print, OOH, Telekom-Shops und Social Media zu sehen. Die Kreation kommt von Adam & Eve und DDB, Regie führte Ulmen.
telekom.com, youtube.com (35-Sek-Spot)

US-Ausgabe des “Guardian” buhlt erstmals um politische Anzeigen.

Late to the Party: Die US-Ausgabe des britischen “Guardian” bemüht sich im Rahmen des US-Wahl­kampfs erst­mals aktiv um politische Anzeigen, meldet “Digiday”. Dem­nach hat die Zeitung bisher nur hin und wieder politische Anzeigen mitge­nommen. Ein Berater soll dabei helfen, Richt­linien für Politik-Werbung zu erstellen. Der “Guardian” ist spät dran: Konkurrent “Independent” ver­kauft schon seit Jahres­ende Anzeigen im US-Wahl­kampf.
digiday.com

“Focus”: Erscheinungs-Verlegung auf Freitag zahlt sich offenbar aus.

Frei­tag als “Focus”-Tag ist für Burda offen­bar ein Erfolg: Das Nach­richten-Magazin holt mit der Vorver­legung des Erscheinungs­tages ein durchschnitt­liches Plus von 15 % im Einzel-Verkauf, berichtet “Meedia”. Für die Gesamt­auflage ergibt sich ein Zuwachs von 3,19 %. Chef­redakteur Georg Meck nannte für die Um­stellung im Februar Probleme bei der Wochen­end­zu­stellung als Grund. Konkurrent “Spiegel” hält gegen­über “Meedia” am Samstag als Erscheinungs­tag fest.
meedia.de

ProSieben erreicht mit Übernahme durch Joko & Klaas den besten Programm-Tag des Jahres.

Quoten-Könige: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bescheren Pro­Sieben mit ihrer Programm-Über­nahme am Sonntag die besten Quoten des Jahres. Der Markt­anteil liegt über den Tag bei 17,6 %, in Spitzen sogar bei 24,1 %. Zum Ver­gleich: Das Erste erreicht auf Platz 2 nur 7,5 %. Meist­gesehene Sendung beim Gesamt­publikum ist mit 7,52 Mio Zuschauenden dennoch der “Polizei­ruf”.
dwdl.de, meedia.de

Öko-Suchmaschine Ecosia startet einen Browser.

Surfen fürs Klima: Die Öko-Such­maschine Ecosia erweitert ihr Angebot um einen Browser für alle Platt­formen. Das Pro­gramm basiert auf Googles Chrome, bietet also in etwa die gleichen Funktionen und einige Persona­lisierungs­möglich­keiten. Parallel startet ein Affiliate-Shopping-Pro­gramm unter “Gesponserte Links”. Die Einnahmen daraus sollen ins Pflanzen von Bäumen und andere Öko-Projekte fließen.
techcrunch.com, ecosia.org

MAD: Geheimdienste versuchen Bundeswehrangehörige über Social Media zu erreichen.

Social Soldier: Auslän­dische Nachrichten­dienste nutzen soziale Medien verstärkt, um Bundes­wehr­ange­hörige zu kontak­tieren, warnt der Militä­rische Abschirm­dienst. Über Tinder, TikTok & Co wollten Gegner Infos zu Truppe erbeuten und Quellen anwerben, so ein MAD-Sprecher zu “The Pioneer”. Man betreibe Prävention, könne aber Social-Media-Nutzung nicht verbieten.
thepioneer.de (€)

US-Repräsentantenhaus nimmt weiteren Anlauf für ein TikTok-Verbot.

Tick Tack für TikTok: Die USA nehmen einen weiteren Anlauf für ein gesetz­liches TikTok-Ver­bot. Das US-Repräsen­tanten­haus hat dem chinesischen Konzern Byte­dance am Wochen­ende ein Ulti­matum gestellt, wonach die Video-App in neun Monaten den Besitzer wechseln muss, andern­falls droht ein Verbot. Präsident Joe Biden kann die Frist um drei Monate ver­längern.
tagesschau.de