Prinzipien – wonach turi2 den Kompass ausrichtet.

1. Das Wichtigste ist der Dienst. (Günther Kress, 1995 ff.) Gemeint ist der Dienst am Leser/Nutzer, also am Kunden. Die Interessen des Lesers/Nutzers und die konsequente, gern auch innovative Umsetzung unserer Dienstleistung am Leser/Nutzer muss im Mittelpunkt unseres Denkens stehen. Nicht das Ego.

2. Das Zweitwichtigste ist die Kommunikation mit Lesern, Kunden, Kollegen. Sie sollte den drei Ps folgen und stets prompt, positiv und pfreundlich sein. Eine gelassene, positive, zugewandte, ja achtsame Haltung gegenüber unseren Mitmenschen ist wichtig – egal, ob der CEO ist oder Bote.

3. Keine Selbstberühme, keine Häme, denn Selbstberühme ist Ausdruck von Schwäche und Häme ist Freude an Misserfolg anderer. Niemals jemanden treten, der am Boden liegt. (Günther Kress, 1995 ff.) Wir finden uns nicht selber toll und andere doof. Wir suchen nach eigenen Schwächen und Stärken bei unseren Kollegen.

4. Keine Rechthaberei! Die Gedanken anderer helfen mir, die Welt besser zu verstehen. Bedenke: Auch Kritik ist eine Form der Zuwendung. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, entschuldigen wir uns rückhaltlos und suchen niemals Ausflüchte.

5. Im Interview: Fragen stellen, Maul halten. Der andere soll mir die Welt erklären, nicht ich ihm (Günther Kress, 1995 ff.) Das gilt auch für das Fachgespräch am Rande: Wer viel redet, lernt nichts dazu. Nur wer zuhört, wird schlau.

6. Wenn alle schreien, flüstern wir. Wenn alle über den Tiger schreiben, nehmen wir das Kätzchen. Wir pflegen unsere eigene Haltung, einen nonkonformistischen Ansatz, eine kritische innere Distanz zum Branchengeschehen und hören nie auf, unseren eigenen Weg zu suchen.

7. Ein turi2-Satz ist dann perfekt, wenn man ihn nicht mehr kürzen kann ohne Substanzverlust. Wir sagen so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Alles Bekannte, Gesagte, Abgedroschene, Werbliche und PR-ige verkneifen wir uns. Wir wollen nicht einfache Dinge kompliziert, sondern Kompliziertes einfach ausdrücken.

8. turi2 ist eine Innovationsmaschine. Wir machen es anders. Wir machen es deutlich anders. Und wir machen deutlich, dass wir es deutlich anders machen. Wir suchen stets nach Wegen, unsere Kunden noch besser zu bedienen: indem wir neue Services bauen oder vorhandene Dienste auf neue, bessere Art leisten. Nur Innovation sichert Umsatz und Arbeitsplätze.

9. Heute machen, morgen besser machen. Nicht die Optimal-Lösung am Schreibtisch suchen, sondern mit einer Grundidee loslegen und auf Feedback hören. Wenn wir merken, dass etwas geht, geben wir Vollgas. Merke: Jeder lange Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.

10. Erfolg hat, wer mit Leuten, die er mag, an einem Ort, den er gewählt hat, an einem Projekt arbeitet, das ihn inspiriert und bereichert. Geld ist unwichtig, es kommt darauf an, seinen Weg zu finden und zu gehen. (Mehr zu den Gründen unseres Erfolg hier)