Basta: "Bild" dir deinen Wikipedia-Eintrag.

Wikipedia ist ein Wunschkonzert: Seit Wochenbeginn tobt im Wikipedia-Eintrag der "Bild am Sonntag" ein Autoren-Krieg. Ein Springer-Autor löscht kritische Passagen und unschöne Auflagen-Statistiken. Die Pressestelle erklärt, man habe veraltete Daten "transparent und begründet geändert".
bildblog.de

Das komplette Statement der Springer-Pressestelle:

"Wir wissen, dass Wikipedia für viele eine bedeutende Quelle der Recherche ist. Daher ist es wichtig, dass die Fakten korrekt und aktuell sind. Dies war bei vielen Einträgen für 'Bild am Sonntag' nicht mehr der Fall, weshalb wir diese für alle transparent und begründet geändert haben. Alle Anpassungen erfolgten mit klarer Absenderschaft, niemand hat versucht, wie von BildBlog behauptet, etwas 'werblich unterzuschummeln'. Es gehört zu Wikipedia, dass diese Einträge oder bestimmte Formulierungen durch andere Nutzer anders bewertet und eingeordnet werden können."

Ralph Büchi beginnt mit Arbeit als Springer-Aufsichtsratschef.

Springer: Ralph Büchi (Foto) hat planmäßig den Posten des Aufsichtratschefs von Guiseppe Vita angetreten, schreibt "Bild am Sonntag". Vita ist nach 18 Jahren bei Springer künftig Ehrenvorsitzender. Auch Ulrich Plett beginnt mit der Arbeit im Aufsichtsrat für den scheidenden Lothar Lenz.
"Bild am Sonntag", S. 3 (Paid), turi2.de (Background)

"BamS" fällt auf Twitter-Fake rein und entschuldigt sich.

Bild am Sonntag rudert in der Berichterstattung über die umstrittene Fahrradhelm-Kampagne des Verkehrsministeriums zurück. Das Blatt hatte einen vermeintlichen Tweet des JU-Chefs Tilman Kuban zitiert, in dem er die Kampagne verteidigt – laut Richtigstellung ein Fake-Account. "BamS" entschuldigt sich via Twitter bei Kuban und den Lesern.
twitter.com, turi2.de (Background)

Springer vergibt wieder goldene Lenkräder.

Springer reißt das Steuer rum und verleiht Das goldene Lenkrad wieder. 2018 pausierte die Karren-Krönung krisenbedingt. Nun will Marion Horn, Chefredakteurin der "Bild am Sonntag", der Autobranche einen "positiven Anreiz für neues Vertrauen und Lust auf Innovationen" geben – "Auto-Bild" und "BamS" verteilen wieder Pokale, diesmal in zehn Klassen. Am 12. November moderiert Barbara Schöneberger die Gala im Axel-Springer-Haus in Berlin. Elektroautos bekommen keine eigene Kategorie, sondern treten gegen Verbrenner an.
axelspringer.com, turi2.de (Background)

Netflix dreht Doku mit Microsoft-Gründer Bill Gates.

Netflix begleitet Microsoft-Gründer Bill Gates für eine Doku, schreibt "Bild am Sonntag". Der Film zeige, wie Gates das Geld seiner Stiftung für wohltätige Zwecke einsetze und solle auch private Einblicke in das Leben des Milliardärs gewähren. Die Doku werde zunächst in den USA verfügbar sein. Der Deutschland-Start sei offen.
"Bild am Sonntag", S. 37 (Paid)

Ex-"Letzte-Seite"-Chefin Ilka Peemöller geht zu "Bild am Sonntag".

Springer: Ilka Peemöller kehrt zurück in die "Bild"-Familie. Die frühere "Letzte-Seite"-Chefin der "Bild" wird Autorin für "Stars & Kultur" bei "Bild am Sonntag". Dort war Peemöller bereits bis 2008 als Chefreporterin tätig. Die Promi-Expertin verließ "Bild" Anfang 2016.
clap-club.de, turi2.de (Background)

Korrektur 12.01.2019: In einer früheren Version dieser Meldung schrieb turi2, dass Ilka Peemöller als Ressortleiterin für "Stars & Kultur" zur "Bild am Sonntag" kommt. Das ist falsch. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Media-Tenor-Ranking: "Bild" ist Deutschlands meistzitiertes Medium 2018.

Mehr Maaßen macht meistzitiertes Medium aus: "Bild" ist 2018 das meistzitierte Medium in Deutschland, zählt Media Tenor in seinem Zitate-Ranking. Mit insgesamt 1.203 Exklusiv-Meldungen ist der Boulevardtitel vor dem "Spiegel", der mit 1.098 Nennungen knapp dahinter liegt. Es folgen "New York Times" mit 907 Zitaten sowie "Bild am Sonntag" mit 895 Zitaten. "Süddeutsche Zeitung" und "Handelsblatt" belegen die Plätze 5 und 6.

Besonders häufig wird "Bild" mit Aussagen von Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen zitiert als dieser die Echtheit der Chemnitz-Videos anzweifelt. Auch Themen wie die Organspende oder die diskutierte Digitalsteuer verhelfen "Bild" 2018 zu Nennungen in anderen Medien.
"Bild", S. 1 (Paid)

"BamS": Ex-Porsche-Chef Wiedeking will seine Anteile an der PR-Agentur WMP verkaufen.

WMP: Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, derzeit zweitgrößter Anteilseigner, erwägt den Ausstieg aus der umstrittenen Agentur, berichtet die "Bild am Sonntag". Hintergrund sei neben den "BamS"-Berichten über die PR-Arbeit der Agentur für Saudi-Arabien ein Streit mit Hauptaktionär und Firmengründer Hans-Hermann Tiedje. Der habe vor kurzem seine Anteile in eine Firma verschoben, deren Co-Geschäftsführer der Klinik-Betreiber Ulrich Marseille ist, den Wiedeking erst vor kurzem verklagt hatte. Wiedeking wirft Marseille vor, mit seiner MK-Kliniken AG Kleinaktionäre abzuzocken. Auch Wiedeking hatte investiert.
"Bild am Sonntag", S. 3 (Paid), turi2.de (Background WMP/Saudi-Arabien)

Nach "BamS"-Bericht: Grüner Rezzo Schlauch verlässt Aufsichtsrat von WMP.

BamS vs WMP: Die Berichterstattung der "Bild am Sonntag" über die PR-Arbeit der Agentur für Saudi-Arabien hat erste Folgen: Der Grüne Rezzo Schlauch verlässt den WMP-Aufsichtsrat, schreibt "BamS" in der aktuellen Ausgabe. Fragen nach dem Grund für den Ausstieg lasse Schlauch unbeantwortet. Die Zeitung hatte von einem internen Papier berichtet, in dem die Agentur behauptet, die Stimmung in deutschen Medien zugunsten Saudi-Arabiens beeinflusst zu haben. Via Meedia hatte Agentur-Chef Michael Inacker zum Gegenangriff geblasen und Mails zwischen einer "BamS"-Redakteurin und der Agentur weitergegeben. Sie sollen belegen, dass "BamS" die PR-Firma als "Full-Service-Agentur" für einen Saudi-Arabien-Bericht genutzt habe.
"Bild am Sonntag", S. 2, turi2.de, meedia.de (Background)

PR-Agentur WMP gibt Saudi-Mandat zurück und widerspricht Vorwürfen der "Bild am Sonntag".

WMP gibt den PR-Auftrag der saudischen Königsfamilie mit sofortiger Wirkung zurück, sagt Agenturchef Michael Inacker im Interview mit Georg Altrogge und widerspricht einem Bericht der "Bild am Sonntag", wonach es die Agentur ermöglicht habe, in deutschen Medien Meinungen zu kaufen. Ein in "BamS" zitiertes Strategiepapier beziehe sich lediglich auf die Vermittlung von Kontakten. Ihren Erfolg messe die Agentur mit einem Medientenor, dieser habe "bösmeinender Interpretation ein Einfallstor geboten", gibt Inacker zu. Das PR-Mandat der saudischen Königsfamilie beende er, da die deutsche Öffentlichkeit die Mittler-Rolle von WMP und die Möglichkeiten, die Reformkräfte zu unterstützen, nicht mehr sehe.
meedia.de, turi2.de (Background)

"Bams": Vize-Kanzler Olaf Scholz wohnt beim Cheflobbyist der PR-Agentur CNC.

Olaf Scholz wohnt seit März 2018 in Potsdam in einer Villa, die Siegmar Mosdorf, Cheflobbyist der PR-Agentur CNC, gehört, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Agentur hoffe, dass Mosdorf Kontakt zu wichtigen Entscheidern schaffe. Scholz sagt auf Anfrage der Zeitung, Mosdorf habe sich bei ihm gemeldet, bevor sein Wechsel in die Bundesregierung absehbar gewesen sei. Er zahle eine "normale Miete".
bild.de

Bild des Tages: Aretha Franklin ist schwer krank.


Say a Little Prayer: Aretha Franklin, die Königin des Soul, ist schwer erkrankt. Die 76-jährige Sängerin erhält viele Genesungswünsche, die Absender reichen von Bill Clinton bis Beyoncé. Kollege Stevie Wonder und Bürgerrechtler Jesse Jackson haben sie besucht. Das Archivbild zeigt sie am 26. März 1973 bei einer Pressekonferenz. (picture alliance/AP Photo)
spiegel.de, qz.com (Background)

"Mehr als eine Sparmaßnahme" – Stephan Fritz über Springers Kompetenzcenter Auto.



Auto-Dachmarke: Stephan Fritz steuert als General Manager der Auto Bild Gruppe die Vermarktung von Springers Autozeitschriften. Seit zehn Monaten entstehen unter seiner Gesamtverantwortung nicht nur das Flaggschiff "Auto Bild" und deren Ableger, sondern auch die Autoinhalte für "Bild" und "Bild am Sonntag". Als Sparmaßnahme will er die Konzentration von Springers Auto-Kompetenzen in Hamburg allerdings nicht verstanden wissen und erklärt im turi2.tv-Interview die wirtschaftliche Seite des Kompetenzcenters.

Es ergebe "unheimlich viel Sinn", das Knowhow der "Auto Bild" mit ihren 700 Auto-Tests pro Jahr für alle Marken der Gruppe zu nutzen. Damit der Inhalt auch bei denen ankommt, die lieber Carsharing nutzen, als ein eigenes Auto zu besitzen, setzt Fritz auf einen regelmäßigen Dialog mit den Lesern. Auch Kampagnen und Kooperationen mit Kunden aus der Autoindustrie lassen sich besser umsetzen, wenn die Vermarktung für alle Ausspielwege aus einer Hand kommt, sagt Fritz.
turi2.tv (3-Min-Interview bei YouTube)

"Noch schneller." – Tom Drechsler über den Umbau bei "Auto Bild".


Fuß auf dem Gas: Tom Drechsler kurvt mit turi2.tv im Testwagen durch den dichten Hamburger Stadtverkehr. Im Video-Interview erklärt Springers oberster Auto-Journalist, wie das neue Auto-Kompetenzcenter Auto Bild produziert und gleichzeitig "Bild" und "Bild am Sonntag" mit Auto-Inhalten versorgt. So trete "Bild" bei Presseterminen nicht mehr "in Rudeln" auf. Einige Geschichten, die für "Auto Bild" entstehen, laufen auch in "Bild" – etwa ein "Auto Bild"-Besuch in der Garage von Auto-Sammler Fürst Albert.

In den vergangenen zehn Monaten hat Drechsler bei Springers "Auto Bild" u.a. die Optik aufgefrischt – er zeigt Autos jetzt detailreicher als früher – und sich mit der Radfahrer-Lobby angelegt. Eine weitere große Veränderung steht unmittelbar bevor: Ab nächster Woche kommt "Auto Bild" donnerstags statt freitags an den Kiosk. Damit kommt "Auto Bild" alle zwei Wochen am gleichen Tag wie Konkurrent "auto motor und sport" in den Handel, "was mich auch nicht ärgert", sagt der Chefredakteur.

Was Drechsler keinesfalls ändern will, ist die Haltung von Springers Auto-Boulevardblatt: "'Auto Bild' schreibt so, wie ich mit meinem Kumpel über Autos rede – das dürfen wir nicht verlieren."
turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

Basta: Lindner liebt wieder eine Journalistin.

Liebesrätsel: "Bild am Sonntag" kündet von neuer Liebe bei Christian Lindner, verschweigt aber den Namen der Herzensdame. Nur so viel: Der FDP-Chef pflegt auch nach seinem Ehe-Aus mit "Welt"-Vize Dagmar Rosenfeld seine Medien-Beziehungen. Seine Neue ist Journalistin und macht eine Ausbildung bei einem TV-Sender.
"BamS", S. 72 (Paid), turi2.de (Background)

Basta: "Bild" adelt den Dienstag zum Sonntägchen.

BastaAuch wochentags königlich: Springer beweist Mut zum kalendarischen Freistil und wirft am 22. Mai, einem Dienstag, eine Sonderausgabe seiner "Bild am Sonntag" an den Kiosk. Es handelt sich um ein Sonderheft mit 84 Seiten zur royalen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle, die wiederum schon am Samstag steigt. Die echte "BamS" hat nur bürgerliche 24 Sonderseiten.
dnv-online.de

Christian Lindner wird stellvertretender Chefredakteur der "Bild am Sonntag".

Bild am Sonntag holt Christian Lindner, 58, als stellvertretenden Chefredakteur. Lindner war von 2004 bis 2017 Chefredakteur der "Rhein-Zeitung", die er im Streit über die Ausrichtung verlassen hat. Auch "BamS"-Nachrichten-Chef Christoph Hülskötter, 46, und Investigativ-Chef Kayhan Özgenc, 48, steigen in die Chefredaktion auf.
axelspringer.de, turi2.de (Lindner)

Aus dem Archiv von turi2.tv: "BamS"-Chefredakteurin Marion Horn will mit mehr Gefühl im Blatt und auf dem Titel den Verfall der Auflage stoppen.

Zitat: Matthias Brügelmann erkennt Nachholbedarf der "Bild"-Gruppe bei Sportpolitik.

"Wichtig ist die Feststellung, dass Sportpolitik bei uns unterbelichtet war und dass wir das ändern."

Matthias Brügelmann, Sport-Chef der gesamten "Bild"-Gruppe, räumt im "Horizont"-Interview Nachholbedarf bei Recherchen zu Doping und Sportpolitik ein. Er will das Investigative stärken.
"Horizont" 08/2018, S. 21 (Paid), horizont.net (Zusammenfassung)

Weitere Zitate aus dem Interview:
"Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das ein deutscher Schwergewichtsboxer. Es fehlt einer wie Axel Schulz. Er war nie Weltmeister, aber die Menschen haben ihn ins Herz geschlossen."

Über die Auflage der "Fußball Bild":
"Wir haben uns vielleicht mehr erhofft. Aber wir lernen auch viel."

DWDL: Nicht Heufer-Umlauf, sondern Pilawa moderiert Geburtstags-Show für von der Lippe.

Klaas Heufer-UmlaufKlaas Heufer-Umlauf ist nur einer von mehreren Gratulanten der Geburtstags-Show für Jürgen von der Lippe und nicht der Moderator, schreibt DWDL unter Berufung auf einen ARD-Sprecher. Stattdessen werde Jörg Pilawa die Show moderieren. Die "Bild am Sonntag" hatte berichtet, Heufer-Umlauf werde im Juni im Ersten die dreistündige Primetime-Show zum 70. Geburtstag von Jürgen von der Lippe moderieren.
dwdl.de, turi2.de (Background)

AfD will Ex-"BamS"-Vize Nicolaus Fest zum Generalsekretär wählen.

AfD will im Dezember erstmals einen Generalsekretär wählen, schreibt der "Focus". Führende Parteifunktionäre wollen dem Bericht zufolge Nicolaus Fest, Ex-Vize der "Bild am Sonntag", für den Posten nominieren. Der mit harscher Islamkritik, für die er eine Rüge vom Presserat erhielt, aufgefallene Journalist ist seit rund einem Jahr Mitglied der AfD.
focus.de, turi2.de (Background)

"Bild" und "Bild am Sonntag" verlieren an Auflage.

bildlogoBild verkauft im 3. Quartal 2017 laut IVW rund 188.000 Zeitungen weniger im Einzelverkauf und Abo als vor einem Jahr. Das ist ein Rückgang um 10,5 % auf rund 1,6 Mio Exemplare pro Ausgabe. "Bild am Sonntag" büßt sogar 11 % ein und verkauft mit 885.000 Zeitungen rund 109.000 weniger. Die IVW hat die Zahlen für "Bild" und "BamS" wegen fehlerhafter Daten erst heute veröffentlicht.
meedia.de, turi2.de (Background)

Bild des Tages: Tanit Koch präsentiert Kai Diekmann als Posterboy.


Ein Bild vom Boulevard-Babo: "Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch hat ein Foto von Kai Diekmann für Kai Diekmann. Das lebensgroße Aufklapp-Poster ist Teil des Abschiedsgeschenks, das Springer am Abend dem langjährigen "Bild"-Chefredakteur und Herausgeber macht. Rund 250 Wegbegleiter ließen Diekmann zum Ausstand im Springer-Journalistenclub hochleben.

Unter den Gästen waren u.a. Diekmann-Nachfolger Julian Reichelt, der Diekmann für "eine besessene Leidenschaft für die großartige Marke 'Bild' dankt und für seine "bedingungslose Zuverlässigkeit" lobt. Springer-Chef Mathias Döpfner lobt Diekmann als "großartigen Menschenführer, der von seinen Mitarbeitern geliebt, bewundert und respektiert wird".
per Mail

IVW im Q2/2017: Auflagen sinken besonders stark bei "Bild"-Gruppe.

IVW: "Bild" und "BamS" verlieren im 2. Quartal 2017 je rund 9 % an Auflage im Vergleich zum Vorjahr und gehören damit zu den größten Verlierern der Statistik mit vielen roten Zahlen. Auch "FAZ" und "Welt am Sonntag" verlieren stark. Der "Freitag" verzeichnet hingegen ein starkes Plus von 20 %, analysiert Jens Schröder. Bei den Zeitschriften rauscht "Neon" mit 31 % Verlust in den Keller, insgesamt geht es für 83 der 100 stärksten Zeitschriften bergab.
meedia.de (Zeitungen), meedia.de (Zeitschriften)