Basta: Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt die deutsche Autoindustrie.

Aus, das Spiel ist aus! Für den RBB scheint die Bundesliga-Saison bereits entschieden: Statt der Schlussphase des Fußballspiels zwischen Energie Cottbus und dem VfL Osnabrück zeigt der Sender lieber Frischware - in Form von Oldtimern. Der RBB spricht von einem "Programmierfehler" aufgrund der "außergewöhnlich langen Spieldauer". Ein Spiel dauert eben 90 Minuten und am Ende gewinnt die deutsche Autoindustrie.
presseportal.de

Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel hat kein Rückkehrrecht zum ZDF.

ZDF: Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel hat kein Rückkehrrecht zum ZDF. Der Sender revidiert seine ursprüngliche Aussage nach einer externen juristischen Prüfung. Das Recht aufgrund des Abgeordnetengesetzes stehe ihm nicht zu. Grindel war von 1992 bis 2002 als Journalist beim ZDF tätig, bevor er als CDU-Abgeordneter in den Bundestag einzog.
dwdl.de, tagesspiegel.de

Dirk Nowitzki bedankt sich mit einer US-Zeitungsanzeige bei den Fans.

USA: Mit einer ganzseitigen Zeitungsanzeige bedankt sich Dirk Nowitzki bei den Fans der Dallas Mavericks. Die Sonntagsausgabe der "Dallas Morning News" veröffentlicht einen 22 Zeilen langen Brief von Nowitzki. "Ich werde das Spielen vermissen, aber ich kann es nicht erwarten, das nächste Kapitel mit Euch zu beginnen", schreibt der Ex-NBA-Spieler.
twitter.com, sportsday.dallasnews.com (Paid), stern.de

Basta: BVB-Bus geht in Freiburg baden.

Das Runde muss ins Eckige: Der BVB-Busfahrer erzielt schon vor dem Auswärtsspiel in Freiburg den ersten Treffer. Die Reifen des Mannschaftsbusses rutschen in das eckige Freiburger Bächle, ein historisches Bewässerungssystem am Straßenrand. Getreu dem BVB-Motto "Echte Liebe" erwartet das Standesamt nun einige Promi-Hochzeiten: Der Legende nach muss einer, der ins Bächle tappt, eine Freiburgerin heiraten.
twitter.com, rp-online.de

Adidas und Real Madrid verlängern ihren Rekord-Sponsorenvertrag.

Adidas und der Fußballclub Real Madrid verlängern ihren auslaufenden Ausrüstervertrag für 1,6 Mrd Euro, schreibt die spanische Zeitung "Marca". Adidas zahle bis 2031 jährlich 120 Mio Euro. Hinzu kämen weitere erfolgsabhängige Zahlungen. Damit sei der Sponsorenvertrag der höchstdotierte eines Fußballvereins. Adidas bestätigte den Deal bisher nicht.
marca.com, handelsblatt.com

SAP-Gründer Dietmar Hopp und Justiz wollen Fan-Schmähgesänge bestrafen.

Meinungsfreiheit: Die Staatsanwaltschaft Heidelberg ermittelt gegen rund 80 Fußballfans, die SAP-Gründer Dietmar Hopp mit Stadiongesängen beleidigt haben sollen. Erstmals müssen Fußballfans Geldstrafen aufgrund von Schmähgesängen zahlen, darunter Kölner und Dortmunder Anhänger, weitere Prozesse folgen. Die Staatsanwaltschaft erhoffe sich "eine gewisse Signalwirkung". Hopp werde als Geschädigter nicht vor Gericht aussagen, was eine "absolut ungewöhnliche Situation" sei, kritisieren Fan-Anwälte.
t-online.de

Lese-Tipp: Christoph Neßhöver porträtiert Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

Lese-Tipp: Seit dem Start von Jürgen Klopp beim FC Liverpool hat sich der Wert des Vereins auf knapp 2 Mrd Dollar verdoppelt. Christoph Neßhöver porträtiert Klopp als Fußball-Manager, der weiß, "wie man sich bestmöglich verkauft". Der Toptrainer müsse inzwischen auch als Topmanager agieren, von dem Führungskräfte vieles lernen könnten.
"manager magazin" 05/2019, S. 30-37 (Paid)

"Weser-Kurier" dampft Digitalprojekt Mein Werder ein.

Weser-Kurier: Die ausgelagerte Fußball-Redaktion Mein Werder entlässt 6 von 13 Journalisten, 2 gehen freiwillig, berichtet "Medium Magazin". Die Paid-Angebote rund um den Fußballclub Werder Bremen sind nicht so erfolgreich wie erhofft. Werder-Fans zahlen um die 5 Euro pro Monat, kriegen viele Infos in der Deichstube der Kreiszeitung Syke aber gratis.
"Medium Magazin" 02/2019, S. 6-7 via presseportal.de

Onefootball lässt britische Fußballfans einzelne Spiele ohne Abo kaufen.

Onefootball bietet ab sofort einzelne Fußball-Übertragungen zum Kauf innerhalb der App an. Das Angebot ist zunächst auf Großbritannien und Irland beschränkt – möglich durch einen Deal mit dem TV-Anbieter Eleven Sports. App-Nutzer auf den Inseln können Spiele der spanischen La Liga nach dem Pay-Per-View-Prinzip kaufen, die Preise beginnen bei 2,99 Pfund bzw. 3,49 Euro. Onefootball rechnet über Apple iTunes oder Google Play Store ab. Einzelspiele auf Abruf will das Startup auch in Deutschland anbieten.
per Mail, horizont.net

Zitat: Dirk Nowitzki will Fehler machen ohne öffentliche Ächtung.

"Diese merkwürdige Sehnsucht nach dem Scheitern zuvor hochgejubelter Menschen ist mir nicht geheuer. (...) Vielleicht wird die größte Herausforderung für mich sein, Fehler machen zu dürfen und nicht gleich dafür verurteilt zu werden."

Basketball-Rentner Dirk Nowitzki vermisst eine Fehlerkultur im Umgang mit Ex-Sport-Idolen – und verweist im "Zeit"-Interview auf Boris Becker.
presseportal.de

Spanische La Liga kickt künftig mit Puma.

Puma sticht Nike als Ausrüster der obersten spanischen Fußball-Liga aus. Ab der Saison 2019/20 treten Kicker in der La Liga gegen Puma-Bälle, zudem laufen der FC Valencia und der FC Girona in Hemden aus Herzogenaurach auf. Die spanische Primera División soll jährlich 2,7 Mrd TV-Zuschauer erreichen. Puma setzt verstärkt auf die Strahlkraft des Fußballs: Auch Borussia Dortmund und bald Manchester City sind Partner.
manager-magazin.de

Meinung: Geteilte Sportrechte dürften häufiger werden.

Sportrechte: Lizenzdeals wie kommende Woche, wenn die ARD das Bundesliga-Spiel zwischen Schalke und Dortmund im Free-TV zeigt, könnten künftig häufiger werden, schreibt Michael Ashelm. Da die Rechte immer teurer würden, könne so jeder ein Stück vom Kuchen bekommen. Pay-TV-Anbieter bekommen durch solche Schaufenster für ihr Angebot. Die ARD zeige sich offen, für weitere Zusammenarbeiten mit Sky oder der Telekom, auch wegen der guten Erfahrungen mit "Babylon Berlin".
"FAZ", S. 21 (Paid)

Zitat: Klub-TV benachteiligt die Klub-Finanzierer, sagt Sky-Sportchef Roman Steuer.

"Klub-TV ärgert uns, wenn exklusive Inhalte, die wir gerne unter der Woche hätten, um einen Spieltag vorzubereiten, auf einmal nicht uns als größten Fernsehpartner zur Verfügung gestellt werden."

Sky-Sportchef Roman Steuer stört, dass Bundesligisten exklusive Inhalte produzieren, während sein Sender viel Geld für Übertragungsrechte zahlt.
dwdl.de

"Spiegel": Reinhard Grindels Uhr soll doppelt so teuer sein.

An der Uhr gedreht: Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel soll in der Luxusuhren-Sache nicht die Wahrheit gesagt haben. Er hatte ihren Wert auf 6.000 Euro beziffert und sich geweigert, das Modell zu nennen. Der "Spiegel" hat es anhand des Fotos vom Hersteller bewerten lassen: Der Listenpreis liegt bei 11.800 Euro. Auf Anfragen dazu reagierte Grindel nicht. Die Uhr schenkte ihm ein ukrainischer Oligarch 2017 zum Geburtstag.
"Spiegel" 16/2019, S. 13 (Vorabmeldung), spiegel.de, turi2.de (Background)

ZDF-Intendant ist gegen eine Rückkehr Reinhard Grindels.

Reinhard Grindel wird wohl nicht als Journalist zum ZDF zurückkehren, schreibt Spiegel Online. Intendant Thomas Bellut habe offiziell noch nicht entschieden, intern aber klar gemacht, dass er eine Rückkehr Grindels auf dessen alten Posten ablehne. Grindel dagegen könne sich eine Rückkehr nach Mainz wohl vorstellen, er habe bei Bellut vorgesprochen. Der Sender lasse das Rückkehrrecht des Sport-Funktionärs zum Sender in einem juristischen Gutachten klären.
spiegel.de

7Sports stockt Anteil an DOSB New Media weiter auf.

ProSiebenSat.1 stockt seinen Anteil an DOSB New Media um 10 % auf 67,5 % auf. Die Sport-Tochter 7Sports übernimmt alle bisherigen Anteile der Unternehmensberatung GSC Global Standard Consulting. ProSiebenSat.1. und DOSB betreiben gemeinsam den Online-Sportsender Sportdeutschland.tv. Björn Beinhauer, Geschäftsführer von DOSB New Media, wird selbst Gesellschafter und übernimmt weitere 5 %, die bisher dem Dienstleister GIP Media Productions gehörten.
per Mail

"Spiegel" gewinnt gegen Ronaldos Anwälte.

Spiegel gewinnt einen Rechtsstreit mit den Anwälten von Fußballer Cristiano Ronaldo. Die spanische Kanzlei Senn Ferrero wollte Berichte über Ronaldos Strategien zur Steuervermeidung verbieten und auch Online-Texte löschen lassen. Die Begründung: Dokumente der Football Leaks stammten aus einem Hack auf die Kanzlei. Am Landgericht Hamburg erwirkte sie 2017 eine Einstweilige Verfügung. Vor dem Oberlandesgericht Hamburg hat die Anwaltskanzlei Schertz Bergmann, die für Senn Ferrero agiert, den Antrag auf Unterlassung nun zurückgezogen, um keine Niederlage zu kassieren.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Update: DFB-Präsident Reinhard Grindel tritt zurück.

DFB: Präsident Reinhard Grindel tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Er stolpert über eine 6.000 Euro Uhr, die er 2017 von einem ukrainischen Oligarchen geschenkt bekam. Er habe den Wert der Uhr nicht gekannt, sagt Grindel. Zuvor hate der "Spiegel" über Zahlungen in Höhe von 78.000 Euro an ihn als Aufsichtsratschef der DFB-Medien GmbH berichtet, die Grindel verschwiegen haben soll. Vor seinem Amt beim DFB war Grindel von 2002 bis 2016 Bundestagsabgeordneter der CDU, davor 10 Jahre lang beim ZDF, zuletzt als Studioleiter in Brüssel.
bild.de, spiegel.de, dfb.de (Erklärung Grindel)

Grimberg: Funke spart als Nächstes im Lokalen.

Funke streicht und zentralisiert in der lokalen Berichterstattung, berichtet Steffen Grimberg. In den Ruhrgebiet-Lokalausgaben fällt je eine individuelle Seite weg, stattdessen gibt es eine für alle produzierte Ruhrgebiet-Seite. Der Lokalsport soll nicht mehr vor Ort, sondern an einem Desk in Essen produziert werden. Auch die Leserbriefe sollen zentral betreut werden. Funke bestätigt die Pläne und ergänzt, dass die "NRZ" bereits einen Lokalsportdesk hat, der nun auch für die "WAZ" diskutiert werde. Der Verlag könnte laut Betriebsrat in NRW bis zu 300 Stellen streichen, auch viele Geschäftsstellen sollen schließen.
kress.de, turi2.de (Background)

Aus dem Archiv von turi2.tv (01/2019): "User First": Chefredakteur Andreas Tyrock zeigt die neue "WAZ"-Redaktion in Essen.

Die DFL eröffnet ein Büro in China und wirbt mit Jürgen Klinsmann.

China-Expansion: Die Deutsche-Fußball-Liga will den chinesischen Markt erobern. Im April geht sie mit Ex-Nationalspieler und Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann für vier Tage in Peking auf Werbetour. Heute öffnet zudem ein Büro in der chinesischen Hauptstadt, das Patrick Stüber leitet. Im Oktober hat die DFL bereits eine Niederlassung in New York geöffnet. Außerdem hat der Ligaverband eine Partnerschaft in Indien abgeschlossen.
dfl.de

Wir graturilieren: Dirc Seemann wird 54.


Wir graturilieren: Dirc Seemann, Chefredakteur bei Sport1, feiert heute seinen 54. Geburtstag im Münchner "Bratwurst Glöckl am Dom" mit "einem Haufen Freunden und der Familie" mit gepflegtem Hellen ab Mittag. Das Beste am abgelaufenen Jahr war der Start des neuen Senders E-Sports1: "Das Ergebnis macht echt Spaß und einen neuen Sender launcht mal ja nicht jedes Lebensjahr."

Für das kommende Jahr wünscht sich Seemann am 19. Juni ruhiges Wetter in der Irischen See, wo er – "ganz Seemann" – auf einem Großsegler heiraten wird. "Der Käpt'n machts und sollte nicht auf die Brücke gerufen werden." Glückwünsche nimmt er auf allen Wegen an – von der direkten Ansprache beim Kaiserschmarrn bis zu den freundlichen Bekundungen auf den Kommunikationsplattformen wie Xing, Twitter oder per Mail.

Deutschlandfunk: DFB besteht auf "Abnahme" und "Vetorecht" bei Berichten aus Video-Keller.


Runde Sache? Medienjournalist Daniel Bouhs veröffentlicht im Deutschlandfunk einen weiteren Fall von fragwürdiger Pressearbeit des DFB – nach dem Interview-Abbruch durch Verbandsboss Reinhard Grindel (Foto) bei der Deutschen Welle. Im Rahmen der Berichterstattung über die Video-Schiedsrichter der Liga verlangte der DFB "bei der Abnahme des Hörfunkstücks als Ganzes dabei" zu sein und ein "Vetorecht". "Bild" und Der WDR-Hörfunk spielten mit, der Deutschlandfunk lehnte ab.

Die DFB-Pressestelle erklärt, die Kontrolle der redaktionellen Arbeit sei wichtig, um Irritationen bei der Spielleitung zu vermeiden. Die Schiedsrichter sollten sich auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht über eine mögliche Berichterstattung nachdenken.

Bouhs kritisiert das Schweigen des DFB-Bosses auch grundsätzlich: Der Sportredaktion des Deutschlandfunks verweigere Grindel seit Jahren ein ausführliches Interview, auch das WDR-Magazin "Sport Inside" kassiere laufend Absagen und bekomme stattdessen nur schriftliche Antworten oder Verweise auf allgemeine Statements des Verbandes.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Markus Trantow

Ergänzung 18.32019, 18.05 Uhr: Ein "Bild"-Sprecher teilt mit, es habe bei der Berichterstattung "keine Einschränkungen" gegeben habe. "Bild" habe "ausschließlich Zitate des Schiedsrichters zu Spielern außerhalb des Videobeweises dem DFB zur Autorisierung vorgelegt".

DFB-Boss Reinhard Grindel flüchtet aus Interview der Deutschen Welle.

Deutsche Welle kassiert vom DFB-Präsidenten Reinhard Grindel einen Interview-Abbruch vor laufender Kamera. Als Florian Bauer ihn zur umstrittenen WM in Katar und dem finanziellen Gewinn der Fifa fragt, weicht Grindel zunächst aus. Journalist Bauer bleibt hartnäckig, worauf Grindel das Gespräch erbost abbricht: "Herr Bauer, komm, wir lassen es."
dw.com, twitter.com, n-tv.de