turi2 am Sonntag: Vogel-Wandel, Artikel13-Demos, Fahrradhelm-Kampagne.


Wie aus dem Vogel-Verlag ein Dienstleister für Kommunikation wird.
Fliegender Wandel: Der frühere Vogel-Verlag ist der Wandel-Weltmeister in der Fachmedien-Branche. Aus dem einstigen Zeitschriften-Haus wird ein Kommunikations-Unternehmen, das neben Journalismus jetzt auch PR macht, Websites baut oder Events ausrichtet. Im turi2.tv-Video erläutert der junge Vogel-Chef Matthias Bauer die Transformation des fast 130 Jahre alten Unternehmens mit Hauptsitz Würzburg. Bauer sagt: “Wer anführend sein möchte, muss sich weiterentwickeln.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Claas Relotius: Die Textprobe für Besserwisser
Wären die Fälschungen des “Spiegel”-Reporters erkennbar gewesen? Versuchen Sie sich selbst an einer Textprobe der “Königskinder” im neuen “medium magazin für Journalisten”.

– NEWS –

Urheberrecht: Bundesweit haben am Samstag mehr als 100.000 Menschen gegen die EU-Urheberrechtsreform protestiert. Allein in München sollen es 40.000 gewesen sein. Mit den Demonstrationen versucht die Initiative “Save the Internet” insbesondere den umstrittenen Artikel 13 und damit verbundene Upload-Filter zu stoppen. Kreativ- und Medienschaffende, u.a. DJV, VDZ, BDZV und dpa, appellieren an die Parlamentarier, für die Neuerungen zu stimmen. Das EU-Parlament stimmt am Dienstag ab.
sueddeutsche.de, netzpolitik.org, spiegel.de


SPD-Frauen wollen eine Fahrradhelm-Kampagne von Verkehrsminister Andreas Scheuer stoppen, berichtet “Bild am Sonntag”. Die Plakate mit dem Slogan “HelmerettenLeben” zeigen “Topmodel”-Kandidatin Alicija mit einem Fahrradhelm, aber sonst spärlich bekleidet. Die Genossinnen finden die 400.000 Euro teure Aktion “peinlich, dumm und sexistisch”.
“Bild am Sonntag”, S. 8 (Paid), twitter.com (Vorabmeldung)


Bauer verkauft sein australisches Wirtschafts­magazin Money an den Finanz-Verlag Rainmaker Group aus Sydney, berichtet “New Business”. Die April-Ausgabe ist die letzte unter Bauers Regie. Das Magazin hat laut Bauer rund 153.000 Printleser und fast 51.000 Digital-Nutzer.
new-business.de


Telekom Austria startet am Dienstag ihr erstes 5G-Netz in Österreich, nur drei Wochen nach der Versteigerung. Die 25 ersten Mobilfunkstationen laufen hauptsächlich mit Huawei-Technik. Auch die 5G-Router sollen vom umstrittenen chinesischen Mobilnetz-Ausrüster kommen.
focus.de


Zu viel gefunden: Namen, Profilfotos und Passwörter von mehr als 238.000 Nutzern der Familien-Tracking-App Family Locator waren im Netz wochenlang frei zugänglich, berichtet TechCrunch. Der Betreiber ist nicht erreichbar. Inzwischen hat Microsoft den Datensatz aus seiner Azure-Cloud gelöscht.
techcrunch.com


– Tweet des (Sonn)Tages –

Twitter-Vogel NewsletterPlane ein Magazin über Margarine und nenne es “News-Lätta”.
Marie von den Benken, twitter.com


Meistgeklickter Link am Samstag war der Teaser auf die aktuelle “Clap”-Ausgabe mit einem Porträt über Nikolaus Blome und Neuigkeiten von Anja Delastik.
clap-club.de

“Aufrichtig würde ja bedeuten, dass ich jeden Titel, den ich ansage, tatsächlich so wertschätze, wie meine Worte zum Ausdruck bringen. Dem ist nicht immer ganz so.”

“Fernsehgarten”-Moderatorin Andrea Kiewel sagt im “FAZ”-Podcast, dass sie auf der Bühne nicht immer aufrichtig, wohl aber immer authentisch ist. Der “Fernsehgarten” sei nicht die Andrea-Kiewel-Show.
blogs.faz.net (48-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Instagram ist am Übertourismus in Städten wie Venedig oder Barcelona zwar nicht schuld, macht das Phänomen aber stärker sichtbar, sagt Tourismusforscher Armin Brysch. Überlaufene Orte sollten überlegen, wie sie mit einer Kombination aus Fotos und Hashtags aktiv klassischen Bildern entgegenwirken.
faz.net


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die EM-Qualifikation für 2020 beginnt für die Nationalmannschaft mit dem schweren Gang nach Amsterdam. Beim jüngsten Gastspiel in der Nations League wurden Jogis Jungs von der Elftal beim 0:3 regelrecht gedemütigt.
“Fußball: Niederlande – Deutschland”, RTL, 20.45 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de


Wir graturilieren: Dirc Seemann, Chefredakteur von Sport1, feiert heute seinen 54. Geburtstag mit “einem Haufen Freunden und der Familie” im Münchner “Bratwurst Glöckl am Dom”. Ab Mittag gibt’s zur Feier des Tages ein “gepflegtes Helles”. Glückwünsche nimmt er u.a. bei Xing, Twitter oder per E-Mail an.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Vogelfrei: Twitter-Nutzer diskutieren über eine Welt ohne Twitter – natürlich stilecht … bei Twitter unter #InAWorldWithNoTwitter. Für die meisten wäre es in einer Welt ohne Twitter wahrscheinlich beängstigend, wenn fremde Menschen einem auf Schritt und Tritt folgen und das eigene Handeln ungefragt kommentieren.
mashable.com


Der Newsletter turi2 am Sonntag vertieft am siebten Tag der Woche das Medienwissen der 25.000 Newsletter-Abonnenten. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.