turi2 am Abend: Markus Dohle, Bertelsmann, EU-Urheberrechtsreform.


Buch-Boom: Markus Dohle erklärt, wie der Buchmarkt von Netflix & Co profitiert.
Altes Medium, neue Gewinne: Markus Dohle, Buch-Vorstand von Bertelsmann und als Chef von Penguin Random House wichtigster Buch-Verleger der Welt, versprüht auf der Bilanz-Pressekonferenz des Medienriesen Print-Optimismus. Im Video-Interview von turi2.tv jubelt Dohle, “die Endverbraucher-Ausgaben für Bücher steigen jedes Jahr”, auch angefeuert von Netflix, Amazon Prime und Co. Hollywood braucht gute Stoffe und verfilmt mehr Bücher des Riesen-Verlags, viele Film- und Serien-Fans greifen hinterher zum gedruckten Original, sagt Dohle.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video)


EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsreform.
EUrheberrecht: Das Europäische Parlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts mehrheitlich ohne Änderungen zugestimmt. 348 Abgeordnete votierten dafür, 274 dagegen. Damit machen die Abgeordneten den Weg für eine schnelle Umsetzung frei – auch für den umstrittenen Artikel 13 und damit verbundene Upload-Filter. Die Verleger-Verbände VDZ und BDZV feiern das Ergebnis als “wichtige Voraussetzung für die Zukunft des freien und unabhängigen Journalismus in der digitalen Ära”. Piraten-Politikerin Julia Reda, schärfste Kritikerin der Reform, twittert dagegen, heute sei “ein schwarzer Tag für die Netzfreiheit”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Bertelsmann erzielt Milliardengewinn im Jahr 2018
Alle wichtigen Informationen zum Geschäftsjahr 2018 bei Bertelsmann gibt es jetzt im Bertelsmann-Podcast. Reinhören lohnt sich! #bpk19 #WasUnsAntreibt #Bertelsmann


Bulos Karikaturi #33: Über das Wesen des Leistungsschutzrechts.
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

– NEWS –

Dickeres B: Bertelsmann legt 2018 beim Umsatz um 2,8 % auf 17,7 Mrd Euro zu – der beste Wert seit 2007. Umsatztreiber sind die RTL Group mit neuem Rekordumsatz sowie u.a. Penguin Random House, BMG und Arvato. Bertelsmann verzeichnet das stärkste organische Wachstum seit sechs Jahren dank positiver Entwicklung der Digitalgeschäfte und Michelle Obamas Autobiografie “Becoming”.
weiterlesen auf turi2.de


Abgeschminkt: Springer verabschiedet sich bei der “Welt” von der Auflagenkosmetik und streicht unwirtschaftliche Bordexemplare und andere Kooperationen. Eine “kurzfristig stärker sinkende Auflage” nehme der Verlag “bewusst in Kauf” und will alle reinen Marketing-Aktivitäten auf die “Welt am Sonntag” konzentrieren.
dwdl.de, dnv-online.net, axelspringer.com


Ex-Freundin: Burda verliert Nikolaus Albrecht, Chefredakteur der Frauenzeitschrift “Freundin”, im Laufe des Jahres, berichtet Meedia. Er verlasse den Verlag nach fast sieben Jahren “auf eigenen Wunsch”, sobald die Nachfolge geklärt ist. Sein Ziel ist noch nicht bekannt.
meedia.de


Delius Klasing bringt morgen das Magazin Radreisen heraus. Der Ableger des Fahrradblatts MyBike stellt Radtouren vor und gibt Tipps für Ausrüstung, Bekleidung und Planung eines Urlaubs auf zwei Rädern. Das Jahresmagazin für 6,50 Euro kommt mit 60.000 Startauflage.
dnv-online.net, dk-mediasales.de


YouTube muss ein Video der AfD wieder online stellen, urteilt das Kammergericht Berlin. Das Video thematisiert u.a. einen Messerangriff eines Flüchtlings aus Eritrea. YouTube hatte es gelöscht. Das Gericht sieht in dem Video jedoch “keinen hasserfüllten Inhalt” und auch keine Straftaten.
meedia.de


Vatikan-Medien: Die rein weibliche Redaktion des Frauenmagazins “Donne Chiesa Mondo” ist geschlossen zurückgetreten. Das Blatt hatte über den Missbrauch von Nonnen berichtet und sieht sich nun unter “direkter Kontrolle von Männern”. Das Magazin erscheint monatlich als Beilage der Vatikan-Zeitung “L’Osservatore Romano”.
zeit.de, domradio.de


Facebook-LogoFacebook identifiziert und sperrt 2.632 Fake-Profile, -Seiten und -Gruppen hauptsächlich aus dem Iran, aber auch Russland, Mazedonien und dem Kosovo. Die Seiten haben mit gefälschten Konten echte politische Gruppen und Medien imitiert.
forbes.com


Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 4/2019 mit diesen Themen:
Die Geächteten: Das verlorene Leben der Generation Diesel. Eine Geschichte von Sühne ohne bewiesene Schuld.
Gesundheit: Topmanager – plötzlich wollen alle ausschlafen.
Uli Hoeneß: Der Bayern-Boss verspielt sein Lebenswerk.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin, abo.manager-magazin.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterErst ignorieren sie dich, dann bezeichnen sie dich als “Bot”,
dann nennen sie dich “gekauft”, und dann verlierst du trotzdem.
Aber dann sind Wahlen. #EU #Article13 #saveyourinternet
Sascha Lobo, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein British-Airways-Flug aus London landet in Edinburgh. Das macht die Passagiere misstrauisch – sie wollten eigentlich nach Düsseldorf.
spiegel.de

“Nehmen Sie das Tech-Thema ernst, denn es ist für alle sehr frustrierend, wenn gute Ideen an eigentlich lösbaren technologischen Fragen scheitern.”

Springer versucht, “entscheidende Technologie” selbst zu besitzen, durch eigene Entwicklungen oder Zukäufe, sagt Digital-Vorständin Stephanie Caspar beim Digital Innovators’ Summit.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Apple News+ stößt bei den deutschen Verlagen auf verhaltene Reaktionen, beobachtet Christian Meier. Gruner + Jahr und Burda wollten erst einmal das konkrete Modell abwarten. Bei der “FAZ” erntet das Angebot scharfe Kritik, weshalb der Verlag es “schlichtweg ablehnen” müsse, sagt Geschäftsführer Thomas Lindner. Einzig Bauer mit großem Zeitschriften-Portfolio in den USA habe bereits angebissen.
welt.de


Spracherkennung wird der Hauptweg sein, um künftig mit digitalen Systemen zu kommunizieren, prognostiziert Amazons Technologie-Vorstand Werner Vogels. Angst vor Lauschangriffen über Smartspeaker wie Alexa hält er für unbegründet: “Wenn wir wirklich zuhören würden, wären wir ziemlich schnell aus dem Geschäft.”
faz.net


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Hauptkommissar Leitmayr (Udo Wachtveitl) schießt in vermeintlicher Notwehr auf einen Mann… Es geht also ans Eingemachte für den Münchner Ermittler – und das geht dank erstklassiger Darsteller auch dem Zuschauer richtig an die Nieren.
“Tatort: Der traurige König”, Bayern, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Huauweia: Huawei schießt gegen Konkurrent Apple. Auf Twitter bedankt sich der chinesische Tech-Gigant für Apples Produkt-Show gestern als Warm-up für die eigene “Hauptveranstaltung” heute. Ein Apple-Jünger antwortet schlicht mit einem Foto der Verhaftung von Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada – bei der sie MacBook, iPhone 7 Plus und iPad Pro im Gepäck hatte.
giga.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.