turi2 am Morgen: Facebook, Funke, Alexa.


Facebook schafft neue Funktionen zur Verwaltung des digitalen Nachlasses.
Like in Frieden: Facebook will die letzten Dinge neu ordnen und schafft neue Funktionen für die Profile verstorbener Nutzer. Auf einer “Tributes”-Timeline im Profil sollen Nutzer Gedenkeinträge hinterlassen können. Der vom Verstorbenen zuvor benannte Account-Nachlassverwalter kann die Beiträge moderieren und bestimmen, wer posten kann. Eltern verstorbener Minderjähriger sollen beantragen können, den Account zu verwalten, sollen aber keinen Zugriff auf private Nachrichten erhalten.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 2.038 Beschwerden gingen 2018 beim Presserat ein. Das ist nach 2015, als es 2.358 Beschwerden gab, der zweithöchste Stand. 28 Rügen hat der Presserat 2018 erteilt, 2017 waren es 21.
sueddeutsche.de


Anzeige

Die neue Image-Boost-Studie zeigt:
Medienimages können Marken stärken.
Wie das aussieht und wie Sie mit Ihrer Marke davon profitieren, erfahren Sie jetzt hier.

– NEWS –

Funke kooperiert mit Samsung beim Deutschland-Start des Sprachassistenten Bixby. Die Programmzeitschrift “TV Digital” liefert die voreingestellten Antworten, wenn Nutzer nach dem TV-Programm fragen. Funke verantwortet schon seit 2015 Daten für den EPG auf Samsungs Smart TVs.
funkemedien.de, turi2.de (Background)


Amazon lässt seine Lauschsprechern nun ausführliche Nachrichten vortragen statt nur Flash-Briefings. Nutzer müssen sich für eine Quelle entscheiden, von der Alexa dann kuratierte Meldungen vorliest. Zum Start sind in den USA u.a. Bloomberg und CNBC dabei.
techcrunch.com


Yahoo Logo 150Yahoo, nun Verizon Media, will ein Verfahren wegen spektakulärer Datenlecks gegen 117,5 Mio Dollar beilegen. Die Richterin muss den Vergleich noch genehmigen. Zwischen 2013 und 2016 gab es mehrere Datenlecks bei Yahoo, mehrere Mrd Accounts waren betroffen.
cnn.com


Anzeige

Wir wollen mit Euch den (Lokal-)Journalismus hacken: Querdenken, Networken, Ideen entwickeln & Prototypen bauen. Bist Du Professional aus Journalismus, Softwareentwicklung, (UX)-Design oder Business-Development? Hast Du neue Ideen für den Journalismus? Dann melde dich jetzt an!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Kress-Leseprobe eines “Wirtschaftsjournalist”-Artikels über die Hintergründe der Entlassung von Herausgeber Holger Steltzner bei der “FAZ”.
kress.de

“Sie können gern Haltung haben, noch wichtiger wäre mir, dass sie Ahnung haben.”

Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Georg Mascolo sagt auf der Geburtstagsfeier des epd, dass er Haltung für ein nachgeordnetes Qualitätsmerkmal für Journalisten hält.
twitter.com


Wie sich Daimler fit für die digitale Zukunft macht, erläutert Ola Källenius am 5. Juni in Berlin. Der zukünftige Daimler-Chef spricht die Keynote beim neuen BDZV-Digitalkongress beBETA. Mit dabei sind auch Entscheider von TUI, Schibsted und Axel Springer. Hier den Frühbuchervorteil sichern

– BACKGROUND –

Spotify verändert mit seinen Playlists und Algorithmen die Musikbranche insgesamt, beobachtet Alexander Demling im “Handelsblatt”. Playlists bestimmten immer stärker über den Erfolg von Künstlern und drängen Alben ab. Festival-Booker schauten zunehmend auf Daten von Spotify.
“Handelsblatt”, S. 18 (Paid)


amazonAmazon ist auf dem besten Weg, die kommende Generation zu binden, schreibt Dennis Green. Laut einer aktuellen US-Umfrage von Piper Jaffray nennt die Hälfte der befragten 8.000 Teenager Amazon als bevorzugte Shopping-Website.
businessinsider.de, businesswire.com


Hör-Tipp: Katarzyna Mol-Wolf revanchiert sich bei Philipp Westermeyer (Foto) und lädt ihn in ihren Podcast. Westermeier erzählt, dass er früher bei der Schülerzeitung war und nicht programmieren kann – und die Idee zur Erfolgsreihe Online Marketing Rockstars eher zufällig kam.
soundcloud.com (57-Min-Audio), turi2.de (Background Vorgespräch)


Anzeige

Warum journalistische Medien die besten Werbeumfelder bieten? Auf diese Frage soll nun die neue Brand Safety & Brand Trust-Kampagne Antworten geben. Neben einem emotionalen Imagefilm, setzt der VDZ mit dem Editorial Media Factbook 2019 und einer Studiendatenbank vor allem auf harte Fakten. editorial.media.

– BASTA –

Captain Merkel: Beim Computerspielepreis fiel Digital-Staatsministerin Dorothee Bär auch ohne Flugtaxi auf. Während ihre Begleitung, der Kollege Scheuer, aussah, als würde ihm gleich in GTA der Mittelklassediesel geklaut, kam sie als Superheldin im hautengen Latexkleid.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.