turi2 am Morgen: Google, Kai Diekmann, Arte.


Google weist die Mrd-Forderung der VG Media zurück.
Keine Mille für Verleger: Google hält die Forderungen der VG Media für “haltlose Gedankenspiele”, schreibt Heise. Die VG Media fordert 1,24 Mrd Euro von Google, für die künftige Inanspruchnahme von Presseerzeugnissen aller EU-Verleger bis 2024. Laut Heise denkt der Suchriese seinerseits über eine Art “Gegenrechnung” nach.
weiterlesen auf turi2.de


Mein größter Misserfolg – und was ich daraus gelernt habe (5): Kai Diekmann.
Den Misserfolg genossen: Ex-“Bild”-Chefredakteur Kai Diekmann stellt fest, dass Recht haben und Recht bekommen zwei sehr unterschiedliche Dinge sind und schlägt die “taz” lieber mit ihren eigenen Mitteln. Er und viele andere Medien-, Marken- und Meinungsmacher schreiben bei turi2 über ihre größten Misserfolge und was sie daraus gelernt haben. Erzählen auch Sie uns Ihre Geschichte: post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Weniger als 50 Euro Umsatz monatlich hat die letzte gelbe Telefonzelle im südbayrischen St. Bartholomä am Königssee zuletzt gemacht ‐ nun verschwindet sie für immer. Zu Hoch-Zeiten betrieb die Telekom 50.000 gelbe Zellen, ab Mitte der 90er folgten weiß-grau-magentafarbene Schwestern.
golem.de, t-online.de, youtube.com (11-Min-Video vom Abbau)


Anzeige
Die Think Publishing Roadshow geht in die zweite Runde!
Praxisnahe Digitalisierung für Publisher: Sie erfahren in 4 deutschen Städten, wie Sie durch Automatisierung und Newsfeeds eine höhere Reichweite und eine bessere Vermarktung für Ihren Content schaffen und erlösstarkes Video-Inventar aufbauen.


– NEWS –

arte logo_150Arte muss seine Doku “Gottes missbrauchte Dienerinnen” wegen der einstweiligen Verfügung einer Einzelperson aus der Mediathek nehmen. Der Film handelt von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche. Das Landgericht Hamburg hat dem Sender die weitere Verbreitung untersagt, Arte will Widerspruch einlegen.
sueddeutsche.de


Sporty-Schmidt: Late-Night-Altmeister Harald Schmidt gibt nun den Fußball-Experten. Beim Schweizer Pay-TV-Sender Teleclub kommentiert er die Halbfinalspiele der Champions League zusammen mit Marcel Reif an der Seite von Moderator Roman Kilchsperger.
dwdl.de


Kronen-Zeitung: Rene Benko versucht zum zweiten Mal, Herausgeber und Chefredakteur Christoph Dichand abzusetzen, schreibt Hans-Peter Siebenhaar. Es geht um einen umstrittenen Gesellschaftervertrag und die dort festgelegten Stimmrechte.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Bauer will der Hommell-Gruppe das französische TV-Magazin Telecable Sat Hebdo abkaufen. Bauer befinde sich in einem “exklusiven Verhandlungs­prozess”, gibt sich der Verlag siegessicher. Die Übernahme würde Bauers Position auf dem französischen Markt stärken.
bauermedia.com


Google, Facebook und Twitter müssen im Vorfeld der Europawahl mehr gegen Fake News tun und ihre technischen Voraussetzungen zur Daten-Auswertung verbessern, findet die EU-Kommission. Google z.B. mache nicht genug Fortschritte bei problematischer Werbung.
edition.welt.de (Paid)


Huawei darf in Großbritannien am Aufbau des 5G-Netzes mitwirken, entscheidet Premier­ministerin Theresa May. Der chinesische Ausrüster, dem Nähe zur Regierung nachgesagt wird, liefert Antennen und andere Netzwerk-Komponenten, jedoch nicht für das Kernnetz.
telegraph.co.uk (Paid) via theverge.com


Wing, Alphabets Drohnenlieferdienst, bekommt von der zuständigen US-Behörde grünes Licht und gilt nun als kleines Luftfahrtunternehmen. Wing will innerhalb der nächsten Monate mit kommerziellen Drohnenlieferungen in zwei Städten in Virginia beginnen.
bloomberg.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control zum Welttag des Buches.
media-control.de

“Es kann ein Blockbuster werden. Aber es erfordert viel, viel Geld, um dorthin zu kommen.”

VW-Manager Thomas Sedran sagt im “Handelsblatt”-Interview, Autonomes Fahren sei zwar ein attraktives Geschäft, er rechne aber erst nach 2030 mit einer relevanten Zahl an Privatnutzern.
handelsblatt.com (Paid)

Anzeige
Tomorrow’s Leaders – Zwischen Tradition und Innovation: Sarna Röser (Die Jungen Unternehmer & Röser FAM) spricht beim Kongress der Deutschen Fachpresse am 22./23. Mai in Berlin aus der Perspektive ihrer Generation – der Generation Y – über die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft. Jetzt anmelden!


– BACKGROUND –

Deutschland, deine Digital-Denker: KI-Startups aus Deutschland sind zahlreich vorhanden, ihre Macher denken aber zu nischig und fokussieren sich zu sehr auf den deutschen Markt, kritisiert Miriam Schröder. Es mangele an Risikokapital und Datensätzen, um KI gut zu trainieren.
handelsblatt.com


Anzeige

Verkalkuliert!?
Wie ein Mix aus Hybris und Übermut Oliver Wurm, Herausgeber der Bibel und des Grundgesetzes als Magazin, fast zum Stürzen brachte, erzählt Oliver Freunden und Partnern von turi2 am 7. Mai in München live auf der turi2 FuckUp-Night und Launchparty zur turi2.de/edition8, #Erfolg.

– BASTA –

Kollekte(-ion): Musiker Kanye West sucht göttlichen Beistand, zuletzt hielt er einen Gottesdienst auf dem Coachella-Festival. Erklärung seiner neuen (Schein-)Heiligkeit: Er hofft wohl auf himmlische Einnahmen für seine neue Klamotten-Kollektion, u.a. Socken mit der Aufschrift “Jesus walks”.
noizz.de, twitter.com/ScooptyWhooop (Kollektion)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.