turi2 am Abend: ARD, Wibke Bruhns, VDZ.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


ARD muss für den DFB-Pokal tiefer in die Gebühren-Taschen greifen.
Hohe Rückennummer: Die ARD lässt sich die Übertragungsrechte für den DFB-Pokal künftig mehr kosten. Der “Spiegel” zitiert aus einem vertraulichen Papier, wonach der Preis um 8 Mio auf 135 Mio Euro für die drei kommenden Spielzeiten bis 2022 steigt. Alle zuständigen Gremien haben schon zugestimmt. Auch Sky und Sport1 haben Rechte.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 26/2019: Braune Schläfer – Der neue Terror von rechts.
Lesen Sie außerdem:
Irankrise: Kriegsspiele im Nahen Osten.
Zitternde Kanzlerin: Wenn Politiker Schwäche zeigen.
Maut: Was der CSU-Flop den Staat kosten kann.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Wibke Bruhns, 80, ist tot. Die Journalistin starb am Donnerstagabend. Wibke Bruhns war 1971 im ZDF die erste Frau in der Bundesrepublik, die im TV Nachrichten verlas. Später ging sie für den “stern” als Korrespondentin nach Jerusalem und Washington, war Kulturchefin beim ORB und Sprecherin der Expo 2000.
haz.de, spiegel.de


VDZ: Der Verlegerverband soll eine neue Struktur bekommen, schreibt “Clap”. Die Landes­verbände Nord, Bayern, Südwest, NRW und Berlin-Brandenburg sollen mit dem Bundesverband fusionieren. Auf der Delegiertenversammlung am Mittwoch habe lediglich der Verband Berlin-Brandenburg gegen das Vorhaben gestimmt.
clap-club.de


stern: Marcus Luft verantwortet künftig als Fashion Director Mode-Themen im Magazin. Luft ist bereits seit zehn Jahren Modechef der “Gala” und dort seit 2015 auch stellvertretender Chefredakteur. Auch für das Joko-Winterscheid-Magazin “JWD” verantwortet er die Modethemen.
meedia.de


Eurosport muss künftig auf Matthias Sammer als Bundesliga-Experten verzichten. Sammer habe sich entschieden, “künftig beruflich etwas kürzer zu treten”. Wer Sammer als Experte in den Live-Sendungen folgt, ist bisher nicht bekannt.
sport1.de


ARD Degeto: Der Aufsichtsrat wählt RBB-Intendantin Patricia Schlesinger zur neuen Vorsitzenden der ARD-Produktionstochter. Sie folgt damit auf NDR-Intendant Lutz Marmor, der 2020 nicht zur Wiederwahl antreten will.
dwdl.de


DHL zwingt Nutzer seiner Packstationen künftig zur Verwendung der dazugehörigen App. Bisher konnten Empfänger ihren Abholcode per SMS empfangen. Bestandskunden sollen ihre mTan übergangsweise noch per E-Mail erhalten können.
chip.de


NZZ Media Solutions übernimmt das Portfolio von iq media in der Schweiz. Neben der “Zeit”, die Media Solutions bereits vermarktet, betreut die Firma ab Juli u.a. auch das “Handelsblatt”, die “Wirtschaftswoche” und den “Tagesspiegel”.
horizont.net


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Hamburg Media School prüft die Abschlussarbeit von Claas Relotius auf ihren wissenschaftlichen Anspruch.
morgenpost.de

“Die jungen Talkshows, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren eher Satire oder reines Entertainment.”

Laura Karasek, Tochter von Hellmuth Karasek, sagt im Teleschau-Interview, sie wolle bei ihrer Talk-Show “Zart am Limit” in einer Bar ernsthaft diskutieren, aber auch Spiele spielen.
teleschau.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

TV-Sender, die Persönlichkeitsrechte verletzen, müssen auch für Abmahnkosten gegen Dritte aufkommen, die ihre Sendungen in sozialen Netzwerken verbreiten, urteilt der BGH. Konkret hatte ein Gastronom geklagt, der in einer MDR-Sendung mit der Mafia in Verbindung gebracht wurde und vom MDR Schadensersatz für seine Anwaltskosten haben wollte.
taz.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Neuseelands Kinos kann auch ohne Hobbits episch sein: Das herbe Drama um einen jungen Maori, der gegen Rassismus und seinen brutalen Clanchef aufbegehrt, zieht mit prächtigen Bildern, charismatischen Darstellern und hohem Tempo in den Bann.
“Mahana – Eine Maori-Saga”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Nur kein Penis-Neid: Der Art Director Pablo Rochat ärgert sich über Burger King. Die Fast-Food-Kette habe auf Instagram ungefragt eine Idee von ihm geklaut. Statt mit einer Klage zahlt Rochat es Burger King kreativ heim, markiert das Unternehmen auf einem gezeichneten Penis und findet viele Nachahmer.
basicthinking.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.