turi2 am Morgen: Frank Dopheide, Michael Trautmann, Zeitenspiegel Reportageschule.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


Geschäftsführer Frank Dopheide verlässt die Handelsblatt Media Group.
Steingarts letzte Spuren: Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, verlässt das Unternehmen Ende 2019 “auf eigenen Wunsch”, schreibt die “Rheinische Post”. Hintergrund sind wohl Differenzen mit dem Aufsichtsrat über die Ausrichtung des Verlags. Die “Rheinische Post” zitiert aus einer E-Mail Dopheides an Kollegen, in der er schreibt, er wolle “wieder selbständiger werden”.
weiterlesen auf turi2.de


Berufe mit Zukunft von A-Z: N wie New-Work-Experte – Michael Trautmann.
On the Way to New Work: Michael Trautmann, Unternehmer, Agenturmann und Marketingberater, ist mitschuldig am Trendthema Neues Arbeiten. Für die turi2 edition #8 trifft Peter Turi den Wellen-Reiter Trautmann und porträtiert ihn in unserem Berufe-Alphabet als virtuosen Vermarkter und Vordenker. Lesen Sie das ganze Porträt über New-Work-Experte Michael Trautmann hier als Online-Text oder hier im kostenlosen PDF des Buchs und schauen Sie hier das große Video-Interview an.

Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 7/2019 mit diesen Themen:
“Viele Menschen denken, das Geld fliegt einem irgendwie zu”: Die BMW-Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt über Unternehmertum und Anfeindungen in der Öffentlichkeit.
Volkswagen: Der neue Gott Elektro.
Home24: Wie Anleger abgezockt werden.
Klima: Das Sündenregister der deutschen Wirtschaft.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin.de, abo.manager-magazin.de

– NEWS –

Zeitenspiegel Reportageschule will Anfang 2020 ohne die Agentur Zeitenspiegel und mit neuem Konzept weitermachen. Die wirtschaftliche Verantwortung liegt – wie bisher – bei der VHS Reutlingen und Geschäftsführer Uli Bausch. Philipp Maußhardt, zuletzt Co-Leiter der Schule, und Ariel Hauptmeier, Ex-Textchef bei Republik.ch, übernehmen die journalistische Leitung.
weiterlesen auf turi2.de


Metro: Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky, 43, will alle Aktien des Konzerns übernehmen und 16 Euro je Stamm- und 13,80 Euro je Vorzugsaktie zahlen. Insgesamt käme er auf 5,8 Mrd Euro. Das Metro-Management hält das “unaufgeforderte Angebot” für zu niedrig.
bild.de, handelsblatt.com (Paid)


USA: Donald Trump soll laut “Washington Post” einen Cyber-Angriff auf die Computersysteme der iranischen Revolutionsgarden genehmigt haben – auf Vorschlag des US-Verteidigungs­ministerium. Die Iraner nutzen die Software zum Abschuss und zur Kontrolle von Raketen.
washingtonpost.com via sueddeutsche.de


Meistgeklickter Link am Sonntag: Die Volkshochschule Reutlingen, Kooperationspartner der Zeitenspiegel Reportageschule, kündigt den Vertrag mit der Reportergemeinschaft Zeitenspiegel.
turi2.de

“Reibung erzeugt Energie. In der Reibung von Aufsichtsrat und mir ist daraus Bremsenergie geworden.”

“Handelsblatt”-Geschäftsführer Frank Dopheide begründet im Gespräch mit Führungskräften, warum er seinen Vertrag nicht verlängert”, zitiert die “Rheinische Post” einige Teilnehmer.
rp-online.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Gamingbranche steht vor einem Epochen-Wechsel durch Streamingdienste für Videospiele, schreibt Hedviga Nyarsik. Die Anbieter trauten sich bisher aber an keine exklusiven Streaming-Spiele, weil die Masse fehlt. Außerdem steht und fällt das Cloud-Gaming mit schneller und stabiler Internetverbindung.
n-tv.de


Video-Tipp: Otto Waalkes hat als Chefredakteur der “Emder Zeitung” ausgeholfen. Das Making-of-Video zeigt ihn beim Blattmachen und beim Autogramm-Marathon für die Mitarbeiter. Parallel zur ottifantigen Sonderausgabe hat der Komiker in seiner Heimatstadt Emden auch eine neue Ausstellung eröffnet und eine Otto-Ampel eingeweiht.
youtube.com (5-Min-Video), t-online.de (Otto-Ampel)


– BASTA –

Die Sache mit dem Ring Klingeling: Influencerin Marissa Casey Grossman bekommt per Video einen Heiratsantrag von ihrem Freund. Der schickt sie auf eine Live-Schnitzeljagd u.a. nach Miami und Paris. Kleiner Romantik-Fehler: Die “Überraschungsreise” folgt offenbar einem genauen Marketing-Fahrplan, bei dem zahlende Partner vorher gesagt haben: “Ja, ich will.”
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.