turi2 am Abend: Alibaba, Computer Bild, Burda.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Maria Gramsch.


Alibaba lässt US-Verkäufer auf seine Großhandels-Plattform.
Angriff in Amazonien: Der chinesische Gigant Alibaba öffnet seine Großhandels-Plattform für Verkäufer aus den USA. Sie können ihre Produkte nun über Alibaba.com an Millionen Kunden verkaufen. Als erste kommen Frischwaren-Händler Robinson und Büroausstatter Office Depot auf die Plattform. Die Öffnung der 1999 gestarteten Plattform richtet sich auch gegen Amazon, das sich mit Business-Angeboten als Freund der Einkaufsabteilungen positioniert hat.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Let’s dance! turi2 bringt Ihren Mediaplan in Schwung und feiert den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– NEWS –

Computer Bild: Chefredakteur Dirk General-Kuchel vereidigt drei neue Offiziere. Als Stellvertreter kommt Felix Disselhoff (Foto) von Meedia fürs Digitale. Ebenfalls Vize werden der bisherige Ressortchef Georg Oevermann und der geschäftsführende Redakteur Florian Rüttinger.
weiterlesen auf turi2.de


Burda investiert in das Startup Hmlet aus Singapur. In einer Finanzierungsrunde mit anderen Investoren fließen 40 Mio Dollar. Hmlet baut Co-Living-Häuser oder anders gesagt: Wohnheime für mobile Millennials. Zimmer gibt es bereits in Singapur, Hongkong und Sydney.
burda.com


Apple MapsApple lässt ab Montag rund 80 Kamera-Autos Bilder von deutschen Straßen machen. Sie sollen Apple Maps verbessern und könnten für den Street-View-Konkurrenten Look Around genutzt werden. Die Autos erfassen u.a. Straßenführung und Schilder via Kamera und Laser-Radar.
handelsblatt.com (Paid)


RTL2 will Marketing und Kommunikation in eine externe Agentur umwandeln, erfährt Thomas Lückerath. Die Abteilung könne sich so retten, da bei einer Übernahme der RTL2-Mehrheit durch die RTL Group das Aus drohe. Kommunikationschef Carlos Zamorano bestätigt das Projekt Agency.
dwdl.de


Bits & Pretzels bekommt beim Wandel vom Festival zur Medienmarke Hilfe von Barack Obama. Er eröffnet die Münchner Veranstaltung am 29. September, parallel zum Oktoberfest. Obama wird eine Stunde lang in einem moderierten Gespräch über Führung reden.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Daimler wird noch chinesischer: Der Partner BAIC kauft sich mit 5 % ein. Der Eigentümer des chinesischen Konzerns Geely hält bereits 10 %. Mit BAIC ist Daimler seit 2005 verbunden: Die Unternehmen forschen und bauen zusammen in China, Daimler hält Anteile der Motoren-Tochter.
faz.net


Financial Times lässt die Wirecard-Vorwürfe der Marktmanipulation von einer Anwaltskanzlei prüfen. Der Zahlungsdienstleister glaubt, Reporter hätten sich mit Leerverkäufern abgesprochen und dann aus negativen Berichten Kapital geschlagen. Die “FT” weist dies zurück.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


GroupM macht Christian Juhl zum weltweiten Chef von rund 35.000 Mitarbeitern. Juhl war zuletzt Chef des Daten-Spezialisten Essence, der wie das Mediaagentur-Netzwerk GroupM zu WPP gehört. Bei GroupM folgt er auf Kelly Clark, dessen Vertrag nicht verlängert wird.
horizont.net


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterBoris-Johnson-Scherze sind häufig an den Haaren herbei gezogen.
Peter Wittkamp, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Damals”, Geschichtsmagazin von Konradin, trotzt journalistischen Trends seit 50 Jahren, beobachtet Clara Lipkowski.
sueddeutsche.de

“Konsumiert wird künftig, was den Nerv trifft und nicht, was einfach nur da ist.”

Jochen Voß, Ex-Crossmedia-Produzent der “heute-show”, rät Bewegtbild-Machern, sich angesichts der Fülle an Angeboten voll auf eigene Stärken zu konzentrieren.
kress.de


– BACKGROUND –

Spiegel TV handelt sich Ärger für den Beitrag “Saarbrooklyn” ein – die Stadt Saarbrücken hat Programmbeschwerde bei der Medienanstalt HSH eingereicht. Der Beitrag thematisiert u.a. Armut und Drogen, der Stadtverwaltung sei keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden.
saarbruecker-zeitung.de


Bandenwerbung: Die DFB-Sponsoren reagieren bislang “erstaunlich ruhig” auf die Werbe-Manipulation durch Infront, beobachtet Michael Reidel. Einzig die Commerzbank prüfe rechtliche Schritte, andere Sponsoren äußerten sich lediglich intern enttäuscht.
horizont.net, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Pausenclown wird Premier: Boris Johnson grüßt und gestikuliert vor der Zentrale der britischen Konservativen. Die Mehrheit der Parteimitglieder wählt ihn zum Nachfolger von Theresa May. Der häufig Spaß machende Johnson darf jetzt ganz spaßfrei das selbst angerichtete Brexit-Chaos organisieren. (Foto: Stefan Rousseau / PA Wire / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Nach “Ziemlich beste Freunde” ist dem französischen Regieduo Éric Toledano und Olivier Nakache erneut ein großer Wurf gelungen: Ihre Hochzeitskomödie mit einem wunderbaren Ensemble verbindet feinen Humor und zündende Situationskomik mit einem zu Herzen gehenden Finale – und ist ein echtes Hohelied auf das unermüdlich emsige Personal solcher Veranstaltungen.
“Das Leben ist ein Fest”, Das Erste, 22.45 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

O du mein Österreich: Nach der Ibiza-Affäre stolpert Österreichs Regierung über die Operation Reißwolf. Ein Kanzleramts-Mitarbeiter ließ arg auffällig unter falschem Namen fünf Festplatten schreddern. Leider hat er vergessen, die Rechnung über 76,45 Euro zu bezahlen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.