turi2 am Morgen: Gabor Steingart, Netflix, Springer.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Renner: Gabor Steingart plant ein Video-Format für Netflix.
TV Ahoi: Gabor Steingart arbeitet mit seinen Media Pioneers nicht nur an Podcasts, sondern auch an Bewegtbildformaten, berichtet Kai-Hinrich Renner. Chefredakteur Michael Bröcker habe ein “streng geheimes Konzept” entwickelt – über die Sendung spreche Steingart aktuell mit Netflix. Sollte mit dem Streamingdienst kein Deal zustande kommen, könne das Format auch bei Springers TV-Sender Welt laufen. Springer hatte sich Anfang Mai bei Steingarts Firma Media Pioneer Publishing eingekauft und 36 % der Anteile erworben. Steingart könne sich aber auch eine Zusammenarbeit mit Politico vorstellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Abgehängte 31 % der US-Haushalte hat keinen Zugriff auf Breitband-Internet, sagt eine Studie der NPD Group. Das entspricht rund 100 Mio Haushalten, hauptsächlich in ländlichen Gebieten.
techcrunch.com


Anzeige

Zahl der Woche von Gruner + Jahr:
Alle mal herhören: 90% der Mobile User kennen Podcasts und insgesamt 47% der Befragten haben schon Podcasts gehört – die große Mehrheit über Apps auf dem Smartphone. Noch mehr spannende Ergebnisse über die Generation Smartphone gibt es in der neuesten Welle der G+J e|MS Mobile 360° Studie. #waszählt
www.gujmedia.de

– NEWS –

Springer testet ab Ende August in der Berliner Zentrale die biometrische Gesichtserkennung für “die sichere Zutrittskontrolle”, schreibt Kai-Hinrich Renner. Das neue System solle Wartezeiten verkürzen und Mitarbeitern einen kontaktlosen Zugang ermöglichen.
abendblatt.de


Sky legt im 2. Quartal netto um 300.000 Abonnenten zu und zählt nun 24,016 Mio Kunden in Deutschland, Großbritannien und Italien. Im Vorjahr lag der Zuwachs netto nur bei 100.000 Abos, jedoch ist der Umsatz je Kunde zurückgegangen.
dwdl.de


Media Saturn streicht 600 der 3.500 Stellen in der Verwaltung. Betroffen sind die Standorte Ingolstadt und München, der Umbau soll Ende September abgeschlossen sein. Mutterkonzern Ceconomy will so jährlich mindestens 110 Mio Euro sparen.
sueddeutsche.de


L’Oréal befördert Philipp Markmann zum Marketingchef für Westeuropa. Er leitet seit 2017 das Marketing in Deutschland. Für ihn übernimmt ab Oktober Laurence Pardieu-Duthil, die zusätzlich auch die neue Position der Nachhaltigkeitschefin übernimmt.
horizont.net


Apple übernimmt die Mehrheit an Intels Sparte für Smartphone-Modemchips für 1 Mrd Dollar. 2.200 Mitarbeiter und viele Patente wechseln im Zuge des Deals zu Apple. Intel darf weiter Modem-Chips für andere Anwendungen als Smartphones entwickeln, etwa PCs oder vernetzte Autos.
heise.de, apple.com, turi2.de (Background)


Google steigert die Werbeerlöse im 2. Quartal von 8 auf 32,6 Mrd Dollar und bleibt damit Cashcow der Mutter Alphabet. Die setzt 38,9 Mrd Dollar um, ein Plus von 19 %. Der Gewinn liegt bei rund 9,95 Mrd Dollar.
handelsblatt.com (Paid)


Amazon verleiht seiner Cloud-Sparte AWS eine Stimme – der AWS Chatbot informiert Kunden via Slack oder Amazon Chime Channels über Probleme mit ihren Cloud-Ressourcen. Bis auf weiteres bleibt der Chatbot eine Einbahnstraße und nimmt noch keine Anfragen entgegen.
techcrunch.com


Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2019 Pressemedien II; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 8,63 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 7,17 Mio. Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Dekan der Medizin-Fakultät der Uni Heidelberg tritt nach dem Skandal um einen medial gehypten wie gefälschten Krebs-Test zurück.
sueddeutsche.de

“Wir haben die Ami-Kost, die rüberkam, gegessen und keine eigenen Weltmarktführer aufgebaut.”

Investor Frank Thelen beklagt im “Wirtschaftswoche”-Interview, dass die meisten Politiker “den Digitalnotstand nicht wirklich begriffen” haben.
“Wirtschaftswoche” 31/2019, S. 28 (Paid)


Anzeige

WirtschaftsWoche 31/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
Karrenbauers Kanonen: Wie die neue Ministerin bei Rüstungsexporten punkten könnte.
Aldis Apartments: Warum Einzelhändler neuerdings die Wohnungsnot lindern.
Schumpeters Aktien: Mit diesen elf Papieren profitieren Sie von der Disruption.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

– BACKGROUND –

YouTube hat eine Menge junger Zuschauer, obwohl die Google-Tochter offiziell keine Zuschauer unter 13 bedienen möchte. Laut einer Pew-Studie werden englischsprachige Videos mit Protagonisten unter 13 Jahren dreimal häufiger geklickt als andere.
adage.com


– BASTA –

Halb erfolgreich: Der Versuch von Flugbrett-Pilot Franky Zapata, den Ärmelkanal zu überqueren, ist im Wortsinne ins Wasser gefallen. Vielleicht wollen die Briten sich das Gerät in ein paar Monaten für ihren Premierminister und dessen persönlichen Brexit ausleihen.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.