turi2 am Abend vom 9. August 2019.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Markus Trantow.


Facebook startet Bereich für Medieninhalte im Herbst.
Hier News-Ressort, dort News-Feed: Facebook will bis Ende 2019 einen eigenen Bereich für Medieninhalte einrichten. Laut “Wall Street Journal” bietet Facebook Medienunternehmen bis zu 3 Mio Dollar pro Jahr, wenn sie ihre News oder Schlagzeilen dafür zur Verfügung stellen. Gespräche gebe es u.a. mit der “Washington Post” und dem Finanzdienst Bloomberg. Medien sollen selbst entscheiden, ob sie komplette Artikel bei Facebook platzieren oder Leser auf ihre Seite lotsen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 33/2019: S.O.S. Wahnsinn Kreuzfahrt – die dunkle Seite des Traumurlaubs.
Lesen Sie außerdem:
Rassismus in den USA: Auf den Hass folgt der Terror.
AfD-Report: Die neue Volkspartei im Osten.
Fleischkonsum: Was ist uns das Wohl der Tiere wert?
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Bild Politik verliert Ideengeberin Selma Stern, berichtet Daniel Häuser. Sie geht für Springer nach New York, um das Bezahlangebot von Business Insider zu leiten. Wie es mit der ausgetesteten “Bild Politik” weitergeht, will der Konzern nicht sagen.
clap-club.de, turi2.tv (4-Min-Interview)


ProSiebenSat.1: Der neue Finanzchef Rainer Beaujean glaubt an sich und seine Arbeit und kauft für 1,5 Mio Euro P7S1-Aktien. Dem Vernehmen nach investiert er rund das Doppelte seines Nettogehalts. Beaujean kauft bei 11,55 Euro pro Aktie – der tiefste Stand seit acht Jahren.
finanzen.net, turi2 – eigene Infos


Rooooobert: RTL2 kassiert erneut einen Rüffel wegen Schleichwerbung bei den “Geissens”. Die Medienaufsicht ZAK zählt etwas zu viele Produkte der Marke “Roberto Geissini”. Die beanstandete Folge lief schon im Oktober 2018 – das Zählen der Marken-Logos nahm offenbar Zeit in Anspruch.
dwdl.de


Amazon streamt die Audio-Übertragungen von Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League künftig kostenlos. Bisher durften nur Prime-Kunden mithören. Amazon wirbt insbesondere fürs Fußballhören mit Alexa und bietet neu auch eine Wochen-Zusammenfassung.
presseportal.de


Fever Pit’ch, Fußball-Newsletter von Ex-Funke-Sportchef Pit Gottschalk (Foto), macht jetzt auch Podcast. Gottschalk und Malte Asmus von meinsportpodcast.de diskutieren einmal pro Woche “die schönste Nebensache der Welt”. Zum Auftakt gibt’s ein Interview mit Matthias Sammer.
meinsportpodcast.de (38-Min-Audio)


Unilever macht Peter Dekkers zum Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der gebürtige Niederländer übernimmt den Posten von Ulli Gritzuhn, der in den Ruhestand gegangen ist. Von 2013 bis 2017 war Dekkers bereits Verkaufschef von Unilever in Deutschland.
wuv.de


Deutsche Bahn lässt ihre rund 100 Werbemillionen künftig von Carat verteilen. Für einen kleinen Teil des Media-Etats erhält Mediacom den Zuschlag. Die Bahn hat ihren Etat erstmals ausgeschrieben, Media und Planung erledigte zuvor die hauseigene Media & Buch.
horizont.net


Huawei stellt seine Android-Alternative Harmony OS vor. Das Betriebssystem soll auf Smartphones, Computern, Tablets und Uhren laufen – auch von anderen Herstellern. Huawei gilt in den USA als Staatsfeind und könnte den Zugang zu Googles Android verlieren.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterInterviewer: Giulia, woher nimmst du dieses Selbstbewusstsein?

Ich: Früher hatte ich immer Selbstzweifel, aber seit ich es geschafft habe, meinen O2-Vertrag zu kündigen, fühle ich mich als könnte ich ALLES erreichen!
Giulia Becker, twitter.com


Anzeige

Die Nr.1 für bessere Entscheidungen rund um das Thema Finanzen
Über fünf Millionen User vertrauten im Juli (agof digital facts 2019-07) bei ihren Finanzthemen den Tipps der Experten von Finanzen100. Sowohl Börseneinsteiger als auch Brokerprofis können sich bei Finanzen100 umfassend und fundiert informieren und somit gute Entscheidungen für ihr Geld treffen.
www.finanzen100.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Video-Baustellenführung durch den Springer-Neubau in Berlin.
axelspringer.com (4-Min-Video)

“Wann endlich lernen auch wir Journalisten, abzuwarten, bis die Fakten auf dem Tisch liegen; nicht alles zu glauben, was einem die Polizei erzählt und mal darüber nachzudenken, welche Auswirkungen eine solche Berichterstattung auf eine Gesellschaft hat, deren Debatten zum Thema Flüchtlinge sowieso schon völlig überhitzt sind?”

Georg Restle von “Monitor” kommentiert die mediale Erregung um die Rheinbad-Räumung. Polizei und Journalisten verbreiten Falsches, das die AfD aufbauscht und ausschlachtet.
ardmediathek.de (9-Min-Video)


– BACKGROUND –

Verbraucher verschmähen zusehends Zucker-Getränke und Alkohol. Der Verbrauch von Cola und Brause sinkt in Deutschland seit 2010 um 9 %, der Verkauf von Wein um 11 %, ermittelt AT Kearney. In Italien und Frankreich schrumpft der Softdrink-Markt noch stärker.
“Spiegel” 33/2019, S. 56 (Paid), turi2.de (Coca-Cola in der “turi2 edition”)


Google weiß doch nicht alles: Der Suchkonzern eröffnet mit dem Question Hub eine Plattform, auf der Nutzer Suchanfragen eintragen können, zu denen Google keine befriedigenden Ergebnisse liefert. Publisher können passende Inhalte produzieren.
t3n.de, googlewatchblog.de


Video-Tipp: Dazn startet die neue Bundesliga-Saison mit einer Kampagne im Retro-Look. Kolle Rebbe und die Agentur Bwgtbld lassen das argentinische Regie-Kollektiv Pantera auf 16-mm-Film drehen. Im Mittelpunkt steht Bayern-Spieler Serge Gnabry.
youtube.com (45-Sek-Spot), youtube.com (“Sportschau”-Spot, 30 Sek)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Am 13.8. hat der Meister des Suspense Alfred Hitchcock den 120. Geburtstag. Am Set dieses hochgradig stilisierten Psychosexualdramas mit Sean Connery und Tippi Hedren zeigte er aber auch selbst dunkle Seiten.
“Marnie”, Bayern, 22.55 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Nerd-illionär: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, doch Hacker hacken gerne aufeinander rum. Apple macht sich das zunutze: Wenn Programmierer künftig schwere Sicherheitspannen melden, kommt nicht die Polizei, sondern eine Überweisung von Apple über bis zu 1 Mio Dollar.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.