turi2 am Abend: Springer, RBB, Grüne.


Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


Investitionen, Firmen-Verkäufe und fehlende Gratis-“Bild” belasten Springers Bilanz.
Wachstum wird überschätzt: Springer macht im 1. Halbjahr 2019 weniger Umsatz und Gewinn, stattdessen schreibt sich der Konzern Investitionen in langfristiges Wachstum auf die Fahnen. Der Umsatz geht im Jahresvergleich um 1,9 % auf rund 1,53 Mrd Euro zurück. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schrumpft um 2,7 % auf knapp 345 Mio Euro. Schuld daran seien u.a. Konsolidierungseffekte durch den Verkauf des Frauen-Portals Aufeminin und des Ferienhaus-Vermittlers @Leisure-Group. Die Werbeerlöse gehen um 10,6 % zurück, vor allem, weil es 2019 keine Gratis-“Bild” gab, argumentiert Springer.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die PR-Talente 2019
Wie sie ticken, was sie antreibt, wo sie arbeiten. Außerdem: Wie sich Bayers neuer Public-Affairs-Chef im Fall der “Monsanto-Listen” als Tatortreiniger inszeniert
Alle Details im neuen “PR Report”.

– NEWS –

rbbRBB muss Peter Vida, den Brandenburger Landesvorsitzenden der Freien Wähler, nicht zu seiner Sendung “Wahlarena” einladen, entscheidet das Verwaltungsgericht Berlin. Der Sender muss die Nicht-Einladung aber besser begründen, er habe kein “nachvollziehbares journalistisches Konzept” für die Teilnehmer-Auswahl.
rtl.de, presseportal.de


Datenschutz: Die Wahlkampf-App der Grünen ist datenschutztechnisch bedenklich, sagt Dirk Pawlaszczyk, Professor für Cyber-Sicherheit. Die Partei erfasst darin z.B., ob eine Haustür geöffnet wurde. GPS-Daten ließen Rückschlüsse auf konkrete Personen zu, vor allem in dünn besiedelten Orten.
mdr.de


ARD engagiert die Ex-Fußballspieler Thomas Broich (Foto) und Christoph Metzelder als TV-Experten bei Live-Übertragungen. Sie sollen auch als Co-Kommentatoren auftreten. Broich analysiert seit 2018 für DAZN die Taktik bei Fußballspielen, Metzelder hat Experten-Erfahrung aus mehreren Jahren bei Sky.
presseportal.de, dwdl.de


ProSiebenSat.1 und “Kicker” starten zum Saison-Auftakt der Bundesliga eine Kooperation bei der Live-Quiz-App Quipp. Jeden Samstag gibt es das Fußball-Quiz “Quipp kicker Show” mit zehn Fragen. Auch Sendungen im Vorfeld von Champions League und DFB-Pokal sind geplant.
dwdl.de


Jochen Schweizer launcht eine App, mit der Nutzer Erlebnisse in ihrem Umkreis direkt buchen können. Bisher gibt es nur Gutscheine. Eine intern konzipierte Kampagne im TV, Online, in Social Media und im Einzelhandel soll das neue Angebot bewerben.
meedia.de


Chip und TikTok starten zur Gamescom eine gemeinsame Kampagne rund um Cosplayer. Sie sollen die Reaktionen auf ihre Kostüme filmen und die Videos unter #cosplayinreallife bei TikTok veröffentlichen. “Chip” greift die besten Clips online auf.
chip.de


YouTube: Mehrere LGBTQ-YouTuber aus den USA werfen der Google-Tochter vor, ihre Inhalte ungerechtfertigt einzuschränken und ihnen das Geldverdienen zu erschweren. YouTube ordne die Videos als “schockierend” und “sexuell explizit” ein und betrachte sie daher als Verstoß.
theverge.com, businessinsider.de


Twitter experimentiert mit der Funktion, Themen genauso wie Accounts zu folgen. Der Test läuft für Android-Nutzer zum Thema Sport. Sollte die Funktion Standard werden, sollen Mitarbeitern die Themen kuratieren, um Hassbotschaften und Co zu umgehen.
mashable.com


Anzeige

Nur noch zwei Tage! turi2 feiert bis einschließlich 15. August den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Jetzt noch schnell zuschlagen! Alle Infos unter turi2.de/digital. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige für den Medienzirkus der “Rheinischen Post” beim Campfire Festival in Düsseldorf.
zeitgeist.rp-online.de

“Viele große Konzerne sind inzwischen sensibilisiert. Und die, die es nicht sind, haben in erster Linie ein Kultur- und erst in zweiter Linie ein Kommunikationsproblem.”

Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation bei Daimler, sagt dem “PR-Report”, die meisten Firmen seien unzufriedene Kunden in sozialen Netzwerken gewohnt. Auf Videos wie das von Rezo wären sie deshalb besser vorbereitet als die CDU.
prreport.de


– BACKGROUND –

ProSiebenSat.1: Konzernchef Max Conze folgt dem Beispiel seines neuen Finanzchefs Rainer Beaujean und kauft Konzern-Aktien für knapp 300.000 Euro. Conze ist mit seinen früheren Investitionen bereits einer der Top-100-Aktionäre. Beaujean hat kürzlich für 1,5 Mio Euro Aktien gekauft.
prosiebensat1.com, turi2.de (Beaujean)


Unternehmen stehen KI meist zurückhaltend gegenüber, dabei ist sie keine Kür mehr, sondern Pflicht, beobachtet Gabriele Horcher von der Kommunikationsagentur Möller Horcher. Sie wundert sich, dass Unternehmen, die der digitale Wandel schon einmal zu einem großen Umbruch gezwungen hat, nun wieder Berührungsängste haben.
horizont.net


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Erst kürzlich haben sie von der Existenz des jeweils anderen erfahren: Auf einer Bootstour tasten sich zwei Halbbrüder (Olivier Gourmet, Sergi López) aneinander heran. Ohne große dramaturgische Zuspitzung entstand ein ruhiges, wahrhaftiges Roadmovie.
“Flussaufwärts”, Arte, 20.15 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Auf dem Trockenen: Der DFB sucht laut “FAZ” erfolglos einen Bier-Sponsor. Der letzte Gerstensaft-Lieferant Bitburger hat Anfang 2017 gekündigt. Gespräche mit Konkurrent Krombacher verliefen “lose und ergebnisoffen”, Radeberger, Veltins und Warsteiner winken ab. Sie stören sich u.a. an den nicht schön zu trinkenden Auftritten einiger Funktionäre.
faz.net (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.