turi2 am Abend: Motor Presse, View, FFH.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Motor Presse startet digitales Bezahlmodell.
Moneten-Presse: Der Special-Interest-Verlag aus Stuttgart testet ein digitales Bezahlmodell, zunächst bei Auto Motor und Sport. Rund 85 % der Web-Inhalte bietet die Redaktion weiter kostenlos an, der Rest verschwindet hinter der Paywall. Das Premium-Abo kostet 9,90 Euro pro Monat. Der Verlag will das Bezahlmodell auch auf weitere Marken übertragen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Negativzinsen: In der Verzweiflung suchen viele statt Sparbuch das Sachbuch! Ein Boom für Geldanlage-Bücher. Media Control hat hier die erfolgreichsten.

– NEWS –

Gruner + Jahr zieht bei der “stern”-Fotocommunity View den Stecker, das Printheft ist nicht betroffen. Der Onlineplattform machen inzwischen Instagram und Pinterest zu starke Konkurrenz. G+J startete die Fotocommunity vor 14 Jahren.
meedia.de


FFH bietet seinen Hörern an, streamend aus vier Musik-Schwerpunkten – 80er, 90er, Rock, Charts – zu wählen. Die Nachrichten, die Moderationen und das sonstige Programm bleiben gleich, in jeder Sendestunde werden aber mehrere Titel durch Songs der gewählten Musikfarbe ersetzt.
per Mail


BKA will Urheber von Hassbotschaften künftig “durch verstärkte Internetbeobachtung” schneller identifizieren, berichten “Süddeutsche”, WDR und NDR aus einem Planungspapier zu Rechtsextremismus. Das Erstellen und Verbreiten von Feindes- und Todeslisten soll strafbar werden.
sueddeutsche.de


Motor Presse legt am Dienstag das Sonderheft “Outdoor Magic Places” an den Kiosk. Es zeigt auf 116 Seiten “Sehnsuchtsorte der Outdoor-Community” und kostet 6,90 Euro. “Outdoor”-Abonnenten bekommen es automatisch zugeschickt.
motorpresse.de


Bastei Lübbe und Bauers House of Food starten ein Kochbuch-Programm. Die ersten vier Bücher kommen im September und heißen “Filmreif kochen”, “Feiern. Flirten. Fingerfood”, “Iiihh! war gestern” und “Kitchenkarma statt Küchendrama”. Sie sollen Rezepte und Unterhaltung verbinden.
buchmarkt.de


Aldi Nord befördert Sabine Zantis, 37, zur Marketingchefin. Sie kam im Herbst 2018 von Henkel und folgt auf Kay Rüschoff, der in die Personalabteilung wechselt.
horizont.net


Metro testet eine App namens FreshIndex, die das Haltbarkeitsdatum ablösen soll. Kunden scannen ein Produkt, der Algorithmus berechnet ein Datum, das Faktoren wie Kühlung auf dem Transport und die Temperatur im heimischen Kühlschrank einbezieht.
handelsblatt.com


Disney Logo 150Disney startet seinen Streamingdienst Disney+ am 12. November in den USA und in Kanada, das erste europäische Land sind die Niederlande. Eine Woche später folgen Australien und Neuseeland. Das Datum für den Deutschlandstart ist nicht bekannt.
dwdl.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Aktionskunst-Besuch von Privatfernseh-Beuys Luke Mockridge im ZDF-Anstaltsfrühschoppen “Fernsehgarten”.
youtube.com

“Ein Exit ist nur was für Idioten.”

Sebastian Bomm, Mitgründer der Agentur Kommerz, sagt im Interview mit “Werben & Verkaufen” zur Übernahme durch den Radhändler Rose Bikes, Agenturen sollten bei Kaufangeboten prüfen, ob die Werte zusammenpassen.
wuv.de


– BACKGROUND –

Kommunikation und Klimakrise hängen zusammen, schreibt Michael Litschka. Viele Bürger bekämen ihre “diffusen Ängste über Wohlfahrtsverluste” nicht abgenommen. Medien müssten klarer kommunizieren, dass die Wissenschaft kaum Zweifel an der menschlichen Verursachung des Klimawandels habe.
derstandard.at


Hör-Tipp: Marieke Reimann, Chefredakteurin des jungen “Zeit”-Beiboots Zett, erklärt im OMR-Media-Podcast mit Pia Frey, warum ihr Newsroom divers besetzt ist und wie sie bei der Personalsuche vorgeht. Sechs der 23 Mitarbeiter haben Migrationshintergrund, zwei kommen zumindest aus Österreich.
podigee.io, podcasts.apple.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der französische Horrorklassiker um Gesichtsverlust in seiner verstörendsten Form schockiert heute noch so wie bei seiner Uraufführung 1960. Georges Franju gelang surrealer, psychologisch komplexer Horror in schaurig-realistischen Bildern.
“Augen ohne Gesicht”, Arte, 21.50 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Twitter, die globale Kaffeeküche für Journalisten und andere Medienmenschen, zeigt gesponserte Tweets der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua an, in denen die Proteste in Hongkong mit fragwürdigen Argumenten verurteilt werden. Randaspekt: In China selbst wird Twitter blockiert.
techcrunch.com, engadget.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.