turi2 am Abend: Burda, Spiegel, Moritz Döbler.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Björn Czieslik.


Burda macht “Apotheken Umschau” mit “My Life”-Ablegern Dampf.
Gesunde Konkurrenz: Burda drückt mit Tempo mehr Alternativen zur “Apotheken Umschau” auf den Markt – und terminiert drei Ableger seiner neuen Zeitschrift “My Life”. Das “Senioren Magazin” startet im Januar 2020. Bereits diesen Oktober kommen “Gut leben mit Diabetes” und das Kindermagazin “Platsch” – alle Ableger erscheinen monatlich und positionieren sich direkt gegen die Titel des “Apotheken Umschau”-Verlags Wort & Bild.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Spiegel und Spiegel Online sollen künftig in einem gemeinsamen Redaktionssystem arbeiten – damit Inhalte schneller online gehen können. Nach und nach ziehen Print- und Online-Ressorts in gemeinsame Büros. Am 11. September gibt der Verlag Einblicke ins neue Spiegel Online, das 2020 den Zusatz Online aus dem Namen streicht.
meedia.de, medium.com (Reformen-Überblick)


Rheinische Post holt Moritz Döbler als Chefredakteur. Er ist derzeit noch Chef des “Weser-Kuriers” und Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG. Bei der “Rheinischen Post” folgt Döbler auf Michael Bröcker, der zu Gabor Steingart nach Berlin wechselt. Parlamentsbüro-Chefin Eva Quadbeck rückt zu Döblers Stellvertreterin auf.
rheinischepostmediengruppe.de, horizont.net


Upday erweitert sein Angebot um Fußball – und tritt damit in Konkurrenz zu “Kicker” und Onefootball. Nutzer der von Springer produzierten Samsung-App erhalten in einem speziellen Bereich Fußball-News, Tabellen und Ticker. Upday will vor allem digitale Wettbuden als Werbekunden anlocken.
axelspringer.com


Bayerisches Rotes Kreuz soll ungewollt Daten möglicher Blutspender an Facebook übermittelt haben, berichtet die “Süddeutsche”. Auf einer Vorcheck-Website war das Tracking-Tool Facebook Pixel falsch konfiguriert. Das BRK widerspricht dem Vorwurf, Facebook habe dadurch sensible Daten erhalten.
sueddeutsche.de, brk.de (Stellungnahme)


Serviceplan sichert sich den globalen Marken-Etat von Vorwerk. Die Agentur kümmert sich beim Staubsauger- und Thermomix-Unternehmen um Markenstrategie, das Design der Läden und das digitale Nutzererlebnis. Der Etat wurde erstmals vergeben.
serviceplan.com, wuv.de


BBC entwickelt einen eigenen Sprachassistenten. Der Alexa-Konkurrent hört auf den vorläufigen Namen Beeb und soll ab 2020 auf Lauschsprechern, Handys und TV-Geräten laufen. Die BBC will damit neue Angebote unabhängig von Amazon, Google und Apple testen.
bbc.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag von Schauspielerin Annabella Sciorra, die dem Filmproduzenten Harvey Weinstein vorwirft, sie 1993 vergewaltigt zu haben.
de.wikipedia.org

“Ich mache meine Musik nicht mit dem Rechenschieber. Bevor ich die Gitarre aus der Hand legen würde, weil sie gerade nicht en vogue ist, würde ich eher ganz aufhören.”

Musiker Peter Maffay beobachtet durch Streaming eine Dominanz von Rap und Hip-Hop, aber zugleich eine “historische Chance für Kreativität und Vielfalt”, sagt er im DWDL-Interview.
dwdl.de


– BACKGROUND –

E-Mail-Marketing ist Gewinner der DSGVO, ergibt der Marketing Benchmark Report von Acoustic. Die Öffnungsraten von E-Mails steigen seit 2014 um 19 %, die Klickraten um 14 %. Grund dafür ist auch, dass durch strengeren Datenschutz Karteileichen entfernt wurden.
t3n.de, acoustic.co


Video-Tipp: FemaleOneZero, Portal für Digitale Arbeit, begleitet die eigene Crowdfunding-Kampagne mit einem Video-Format. Eltern erklären bei #IrgendwasMitGoogle, was ihre digital arbeitenden Töchter beruflich machen – oder besser: was sie sich darunter vorstellen.
youtube.com (8-Min-Video), startnext.com


Hör-Tipp: Niddal Salah-Eldin, Vize-Chefredakteurin der dpa, sieht Fakten als Fundament der Nachrichtenagentur, sagt sie im Podcast von Gabor Steingart. Diversität dürfe in Redaktionen kein Selbstzweck sein, sondern sollte als Bereicherung verstanden werden. Wer immer die gleichen Menschen einstellt, erhalte auch immer die gleichen Antworten.
gaborsteingart.com (13-Min-Audio ab 6:12 Min), turi2.tv (Video-Portät Niddal Salah-Eldin)


alter Fernseher 150Klick-Tipp: Seit 25 Jahren macht die Filmproduktion Jo Schmid TV-Werbung, Ende des Jahres ist Schluss. “W&V” zeigt deshalb fünf bekannte Spots aus der Reklame-Schmiede, darunter der Besuch-Spot für Ikea, der Spießer-Spot für die LBS und der Wackel-Elvis von Audi.
wuv.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Christiane Paul sucht als traumatisierte Kommissarin einen Serienmörder in einem in motivisch starken, zunehmend unheimlich werdenden Psychothriller. (Am 3.9. folgt: “Ostfriesenblut”!)
“Ostfriesenblut”, ZDF Neo, 21.45 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Zurück im ersten Level: E-Sport ist kein Sport, urteilt ein Gutachten für den Deutschen Olympischen Sportbund. Der Autor spricht Bildschirm-Athleten die “Anforderungen an die Körperlichkeit” ab. Freunde des Feierabend-Workouts können hingegen aufatmen: Wer neben dem Bierglas noch Dart-Pfeile stemmt, ist weiterhin sportlich tätig.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.