turi2 am Samstag: Katarzyna Mol-Wolf, Rezo, Scout24.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


Mein Homescreen: Katarzyna Mol-Wolf.
Katarzyna Mol-Wolf, Gründerin und Verlegerin der Zeitschrift “Emotion” und Chefin des Verlags Inspiring Network, tankt mit dem Blick auf das Omeshorn, das ihren Homescreen-Hintergrund ziert, Energie für den Alltag und holt sich mit den Apps darauf kommunikative Unterstützung. Nachts schaut sie mit dem iPhone in die Sterne und ab und zu wird es zum mobilen Filmstudio für Tochter Clara.
weiterlesen auf turi2.de


“Spiegel”-Essay: YouTuber Rezo kritisiert dpa und DJV.
Mehr Selbstkritik wagen: Journalisten fehlt es oft an Bereitschaft zur Selbstkritik, schreibt YouTuber Rezo in einem “Spiegel”-Gastbeitrag. Er berichtet von seinen Erfahrungen nach seiner Print-Kritik in einem Video und kritisiert den DJV und die dpa. Rezo spricht dpa-Texten die Glaubwürdigkeit ab und ist der Meinung, die Agentur habe eine fehlerhafte Meldung über ihn nur korrigiert, weil er eine hohe Reichweite hat.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bis zu 200 Mio Dollar ist Google bereit zu zahlen, um einen Streit mit der FTC beizulegen, berichtet Politico. Die US-Handelskommission wirft Google vor, bei YouTube illegal Personendaten von Kindern gesammelt zu haben.
politico.com, nytimes.com


Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Schon probiert? Das neue Fleisch – Burger aus Pflanzen, Steaks aus dem Labor.
Sorge um Deutschland: Unternehmer Martin Herrenknecht im Gespräch.
Ein Leben im Strafraum: Diego Maradona, jetzt als Film.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Scout24: Christoph Brand, Vize-Vorstandschef der Schweizer “Tagesanzeiger”-Mutter Tamedia, zieht in den Aufsichtsrat des Kleinanzeigen-Konzerns ein. Die Investoren stimmen damit gegen den Vorschlag der Unternehmensführung, die gerne den Schweden Mathias Hedlund, Chef von Etraveli, im Aufsichtsrat installiert hätten.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Twitter: Hacker übernehmen den Account von CEO Jack Dorsey. Die Angreifer haben u.a. rassistische Tweets weitergeleitet. Derzeit würden die Hintergründe des Angriffs untersucht, zwitschert Twitter in eigener Sache.
twitter.com, seekingalpha.com


Apple: Hacker konnten mehr als zwei Jahre lang auf iPhones und iPads zugreifen, schreibt Google-Sicherheitsexperte Ian Beer. Betroffen waren Nutzer, die eine präparierte Website aufriefen. Die Hacker konnte u.a. Standort und Fotos auslesen.
sueddeutsche.de, googleprojectzero.blogspot.com


Rotterdam ist 2020 Gastgeber des “Eurovision Song Contests”, teilt der niederländische Sender NPO1 mit. Die Stadt setzt sich gegen Maastricht durch. Amsterdam hatte wegen des Touristenansturms abgelehnt.
eurovision.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Verlagssprecher Frank Thomsen erklärt, warum der schrumpfende Umsatz bei Gruner + Jahr aus Sicht des Unternehmens keine Schwäche ist.
turi2.de

“Mit Grabenkämpfen zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Journalisten ist jedenfalls niemandem
gedient. Der Demokratie am wenigsten.”

“Monitor”-Chef Georg Restle appelliert im “Journalist”-Interview an die eigene Zunft, gemeinsam die Grundrechte der demokratischen Gesellschaft “offensiver zu verteidigen”.
“Journalist” 9/2019, S. 30-37 (Paid), turi2.de (Background)


“Alter geht bei mir nicht mit Ernst, Verzweiflung und Degeneration einher. Ein bisschen sarkastischer bin ich vielleicht geworden.”

Thomas Gottschalk (69) spricht im “Spiegel”-Interview über sein Showbusiness-Leben und öffentliches Altern.
“Spiegel” 36/2019, S. 110-114 (Paid)


– BACKGROUND –

Fußball: Der Einzug von Oliver Kahn in den Vorstand des FC Bayern könnte wegen Werbeverträgen und Kahns Rolle als ZDF-Experte zu Interessenkonflikten führen, glaubt Michael Ashelm. Das ZDF will Kahn weiter einsetzen, solange der FC Bayern nicht beteiligt ist.
faz.net


Kein Scherz: Jan Böhmermann hat bereits die Unterstützung von vier SPD-Unterbezirken für seine Bewerbung als SPD-Vorsitzender, teilt der Moderator mit. Fünf Unterbezirke braucht Böhmermann mindestens.
welt.de, turi2.de (Background)


Deutsche Post nimmt für die Paketsparte DHL den zehntausendsten Streetscooter in Betrieb. Damit fährt 20 % der DHL-Flotte elektrisch, bis 2050 soll die Logistik komplett emissionsfrei sein. Profitabel ist das Geschäft bisher nicht.
“FAZ”, S. 28 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein toter Bauer führt Ulrike Kriener zu einer Gruppe Jugendlicher, die sich für eine radikale Agrarwende einsetzen. Dann stirbt auch einer von ihnen… Das brandaktuelle Thema wird spannend und ambivalent umgesetzt.
“Kommissarin Lucas: Tote Erde”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Wer hat’s erfunden? Präsidentschafts-Bewerber Joe Biden tritt den Beweis an, dass sich auch die US-Demokraten auf Fake News verstehen. Er erfindet eine Geschichte über einen Soldaten, der einen leblosen Kameraden aus einer Schlucht befreit. Auf das übertriebene Storytelling angesprochen, gibt er den Trump.
stern.de, washingtonpost.com (frei nach Registrierung)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.