Correctiv verpflichtet “Spiegel”-Journalist Markus Grill.

Markus Grill Correctiv mit Logo

Markus Grill leitet künftig die Recherchen bei Correctiv. (Foto: netzwerk recherche)

Vom Kreuzfahrtschiff ins Schlauchboot: Correctiv-Kapitän David Schraven heuert den “Spiegel”-Matrosen Markus Grill, 47, als Chefredakteur für seine gemeinnützige Recherche-Jolle an. Schraven selbst will sich als Publisher nur noch um den grundsätzlichen Kurs kümmern und bleibt Geschäftsführer mit Verantwortung für Inhalte.
 
Grill schafft beim “Spiegel” derzeit im Hauptstadtbüro, zuvor war für das Dickschiff zwei Jahre in Washington. Seine wichtigsten investigativen Duftmarken hat er allerdings beim G+J-Großsegler “stern” gesetzt. Dort hat er u.a. das Aspirin-Kartell der Bayer AG und den Lidl-Überwachungsskandal aufgedeckt. Grill gilt als Experte für Medizin-Themen und die Pharma-Lobby, zudem steht er als Vorstandsmitglied auf der Kommando-Brücke beim netzwerk recherche.
 
Bei Correctiv will er “neue Erzählformen ausprobieren” und Geschichten recherchieren, “die die Menschen in ihrem Lebensalltag betreffen”. Kapitän Schraven ist “überglücklich”, mit Grill “einen der renommiertesten investigativen Journalisten Deutschlands” an Bord zu haben.
newsroom.de, twitter.com/correctiv_org, kress.de/kresskoepfe, spiegel.de, de.wikipedia.org