“Cosmo”-Chefin Kerstin Weng wechselt zu Modeportal.

Kerstin Weng

Ab jetzt nur noch im Netz: Kerstin Weng.

Bauer sucht Frau: Fürs Schicke-Frauen-Magazin “Cosmopolitan” braucht Bauer schon wieder eine neue Chefredakteurin. Noch-Chefin Kerstin Weng, 33, hat den Job zwar erst vor knapp zwei Jahren übernommen, ist aber schon wieder Geschichte. Sie tritt Anfang 2015 beim Modeportal Stylight als Chefin an. Die Zukunft des Journalismus liegt “für mich klar im Onlinebereich”, zitiert Horizont.net die studierte Modejournalistin. Zudem beklagt sie “Sparmaßnahmen der Verlage”. Bei Stylight soll sie das im Moment noch dünne redaktionelle Konzept vorantreiben – das Portal will Modejournalismus und direktes Online-Shopping verbinden. In dem Startup steckt u.a. Geld von Verleger Stefan von Holtzbrinck, ProSiebenSat.1 und Tengelmann. Vor dem Intermezzo bei Bauer war Weng bei Condé Nast, wo sie als Beauty-Redakteurin für die “Myself” schrieb. Auch vor ihr herrschte bei der “Cosmo” ein munteres Kommen und Gehen: Vorgängerin Carolin Schuhler hatte erst 2011 den Posten von Petra Winter übernommen und Anfang 2013 schon wieder abgegeben. Für Wengs Nachfolge ist offenbar bereits gesorgt, in der kommenden Woche soll die nächste “Cosmo”-Chefin vorgestellt werden.
horizont.net, “Kontakter”, wuv.de, stylight.de, gruenderszene.de (Stylight, Unternehmensprofil)