turi2 am Morgen: Facebook, Charlotte Maihoff, Correctiv.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Facebook will Werbe-Umschrieb von News-Schlagzeilen unterbinden.
Meine Überschrift gehört mir: Facebook will Verlegern künftig die Kontrolle über Schlagzeilen journalistischer Artikel zurückgeben. Wenn Werbetreibende sie für Anzeigen nutzen, können sie die Überschriften bisher beliebig umtexten. In Großbritannien hat die konservative Partei den Titel eines BBC-Artikels über Bildung zu ihren Gunsten umgedichtet. Faktenchecker bemängeln die neue Überschrift als irreführend.
weiterlesen auf turi2.de


James Bond und die Drei-Wetter-Taft-Frau: Charlotte Maihoff im TV-Fragebogen zur turi2 edition9.
Sieben Fernseh-Fragen: RTL-Aktuell-Moderatorin Charlotte Maihoff guckt im Fernsehen trotz oder gerade wegen ihres Berufs am liebsten Nachrichten, sagt sie im TV-Fragebogen zur turi2 edition9. Als Kind der 90er Jahre haben sich in ihr Werbegedächtnis vor allem der Melitta-Mann und die Drei-Wetter-Taft-Frau eingebrannt. Maihoff wünscht sich, dass es in einem Film über ihr Leben Bond-mäßig zuginge und würde die Hauptrolle gern selbst spielen.
turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

BBC-Logo-150x150Zahl des Tages: Nach 45 Jahren beerdigt die BBC den Videotext, einst der erste seiner Art. Der Sender will sich ab 2020 auf “bessere” Internetdienste konzentrieren. Die BBC bot den analogen Videotext Ceefax – ein Wortspiel zu “see facts” – ab 1974 an.
theguardian.com


Anzeige

Die Audiobranche boomt – Auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN (23.-25.10.) wollen wir uns am 25.10. dem Podcast-Trend widmen. Was ist das Erfolgsgeheimnis hinter “My Dad Wrote a Porno”? Treffen Sie u.a. Podcaster Jamie Morton & James Cooper, Schiwa Schlei (WDR) und Hamish McPharlin von BBC Global News. Alle Infos

– NEWS –

Correctiv macht Olaya Argüeso, 44, und Justus von Daniels, 41, zu den Nachfolgern des bisherigen Chefredakteurs Oliver Schröm, der zurück zum NDR geht. Argüeso ist seit 2018 bei Correctiv, von Daniels seit 2015. Er leitet bisher das Lokal-Team.
correctiv.org, turi2.de (Background)


Phoenix will Eva Lindenau zur Programm- und Co-Chefin machen, sie folgt auf Helge Fuhst. Er wechselt als zweiter Chefredakteur zu ARD aktuell. Die Rechtsanwältin und Redakteurin ist derzeit Vize-Chefin der Wirtschaftsredaktion des WDR-Fernsehens.
sueddeutsche.de

Vodafone macht Carat von Dentsu Aegis zur Agentur für den weltweiten Media-Etat, den bisher WPP-Tochter Wavemaker hält. Der Etat soll bei 460 Mio Euro liegen. Vodafone befördert Anne Stilling, die bisher das deutsche Werbe- und Mediateam leitet, zur Gruppen-Chefin für Brand und Media Reporting.
horizont.net


Ebay führt nach den USA auch in Deutschland eine neue vereinheitlichte Zahlungsabwicklung ein. Ebay selbst kümmert sich dabei um die Zahlung, das soll die Effizienz steigern und die Kauf-Abbruchraten senken. Käufer bekommen zusätzliche Zahlwege wie Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay.
t3n.de


Tinder App-Logo 150Match Group, Mutterfirma hinter Tinder, hat Filmarbeiten für eine mehrteilige Serie in Mexiko City abgeschlossen. Sie soll Nutzer in der App halten, die gerade keine Lust aufs Tindern haben. Die Serie beschäftigt sich mit der Apokalypse und nur am Rand mit Dating.
derstandard.at


Bundesliga, Fifa und Uefa sehen die Vorwürfe der TV-Piraterie durch den saudi-arabischen Sender BeoutQ durch eine von ihnen in Auftrag gegebene Studie als bewiesen an. MarkMonitor habe die Aktivitäten technisch analysiert und dabei die Satelliteninfrastruktur von Arabsat bestätigt.
morgenpost.de, turi2.de (Background)

Anzeige

AWA 2019: Rekordreichweite für chrismon mit 1,66 Mio.
chrismon baut führende Rolle im Magazin-Markt aus. Das evangelische Magazin verzeichnet ein Plus von 70.000 Lesern (+4%) zu 2018. Damit hat chrismon nun 1,66 Mio. (LpA)! Erfreulich: Die Zugewinne wurden bei den Jüngeren erreicht. Mehr erfahren.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Bericht von Gregory Lipinski über die Springer-Sparpläne – er hört auf den Fluren von einer vierstelligen Größenordnung.
meedia.de

“Es ist wichtig, sich nicht so zu zerstreiten, dass gar nicht mehr geredet wird. Es ist wichtig, zusammen zu streiten.”

“taz”-Chefredakteur Georg Löwisch sagt auf der Versammlung der “taz”-Genossenschaft, ein guter Streit schließe ein, “dass beide Seiten denken: Vielleicht irre ich mich ja doch”.
blogs.taz.de


Anzeige
48.000 Medien, 9.000 Vermarkter, 3 Länder, 1 Portal
planbasix, das umfassende Portal für Mediadaten, ist in eine neue Dimension gestartet. Übersichtlich, detailliert und vollständig zeigt planbasix die kompletten Daten aller Print- und Digitalen Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
planbasix.de

– BACKGROUND –

Edition F steckt in der Krise, schreibt das “manager magazin”, nach Chefredakteurin Teresa Bücker hat auch Nachfolgerin Silvia Follmann den Hut genommen. Gründerin Susann Hoffmann widerspricht und will im Oktober die neue Chefredaktion präsentieren.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Loyale Leser durch Corporate Newsrooms: Wie gelingt das? Dr. Christoph Moss erläutert auf den Desk-Net Editoral Days, wie Newsroom-Strukturen zufriedene Leser schaffen. Zur Fallstudie

Le Monde_150x150Frankreich: Die Journalisten der Tageszeitung “Le Monde” streiten mit Privatinvestor Matthieu Pigasse um den tschechischen Aktionär Daniel Kretinsky. Pigasse will eine Vereinbarung nicht unterzeichnen, die dem Betriebsrat ein Veto bei weiteren Verkäufen einräumen würde.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Das Nachrichten-Magazin für Kinder wird 10 Jahre alt.
Für alle Kinder, die mitreden wollen: Verständlich und spannend erklären SPIEGEL-Autoren aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Technik. Dazu kommen Büchertipps, Comics und kreative Ideen zum Mitmachen. Feiern Sie mit uns und nutzen Sie unser Jubiläumsangebot.
www.deinspiegel.de

– BASTA –

Einfach nur Quark: Die Emmi-Tochter Onken holt nach 25 Jahren ihre beliebteste Marken-Figur, das Alien Frufoo, wieder in die Milchstraßen der Supermärkte. Aus Nachhaltigkeitsgründen gibt es keine Überraschungsfigur aus Plastik mehr, aus Rücksicht auf die Eltern fehlen auch die Farbstoffe.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.