turi2 am Abend: Berliner Verlag, Telekom, Motor Presse.

Kuratiert von Markus Trantow und Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Silke und Holger Friedrich kaufen Berliner Verlag von DuMont.
We can be heroes: DuMont fällt ein Dom vom Herzen – der angeschlagene Zeitungsverlag verkauft den Berliner Verlag mit “Berliner Zeitung” und “Berliner Kurier” an die Berliner Geschäftsleute Silke und Holger Friedrich. Holger Friedrich hat 2003 seine Software-Firma an SAP verkauft und als Partner bei McKinsey gearbeitet. Silke Friedrich leitet die private Berlin Metropolitan School und steht hinter der Veranstaltungs-Location E-Werk in Berlin. Das Kartellamt muss noch zustimmen.
weiterlesen auf turi2.de


Telekom: Michael Schuld wird TV- und Entertainment-Chef.
Let me entertain you: Michael Schuld, 51, seit fünf Jahren Marketing-Chef der Telekom Deutschland, wird dort ab November TV- und Entertainment-Chef. Vorgänger Wolfgang Elsäßer wirkt seit Juli als Chef der Swisscom-Tochter Cinetrade. Schulds Nachfolger als Marketer für Deutschland wird kommissarisch Christian Loefert.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
Die regionale Tageszeitung wirkt nicht.
ABER HALLO! Jeder investierte Euro zahlt sich vierfach wieder aus! Spitzenwert im Gattungsvergleich. (Quelle: Score Media ROI-Modeling für den LEH, 2018)
liest-doch-keiner.de

– NEWS –

Motor Presse löst Finanzchefin Andrea Rometsch und Digitalchef Tim Ramms ab. Andreas Geiger und Jörg Mannsperger übernehmen. Geiger war bereits bis 2004 bei MPS und leitet derzeit die Paul Pietsch Verlage. Mannsperger kommt von der Dekra und war bis 2006 bei MPS.
motorpresse.de, turi2.de (Background)


Deutscher Landwirtschaftsverlag: Der langjährige Geschäftsführer Amos Kotte geht. Seine Aufgaben übernimmt Christian Schmidt-Hamkens, der 2018 als Sprecher der Geschäftsführung zum DLV kam. Kotte wolle sich “neuen Aufgaben im Branchenumfeld widmen”.
boersenblatt.net, turi2.de (Background)


Bundesregierung hat bisher noch keinen Weg gefunden, mit der sich ohne Uploadfilter das neue EU-Urheberrecht in deutsches Recht umsetzen ließe, berichtet das “Handelsblatt”. Das Ministerium bittet in einem Schreiben externe Experten um “konkrete Regelungstexte”.
handelsblatt.com


Amazon hat seinen Such-Algorithmus geändert, um profitabler zu sein, berichtet das “Wall Street Journal”. In der Folge seien Amazons Eigenmarken höher gelistet. Der Konzern widerspricht einer absichtlichen Änderung.
wsj.com (Paid), businessinsider.de


bildlogoKategorischer informativ: Bild.de startet unter dem Label “Bild Daily” eine tägliche Hochkant-Nachrichtensendung. Sie soll werktags vormittags auf Bild.de und bei Facebook Watch online gehen und, anders als Vorgängerformate, nicht live sein.
axelspringer.com


Edeka und Netto entscheiden sich im Media-Pitch für Publicis’ Spark Foundry. Die Düsseldorfer Agentur betreut Mediaplanung und Einkauf beider Marken. Bisher hielt Omnicoms OMD Hamburg den Etat. Edeka hat 2018 mehr als 184 Mio Werbe-Euro investiert.
horizont.net


Really: Netflix sichert sich die Rechte an Seinfeld, einer der erfolgreichsten Serien der 90er. Die erstmals gebündelten Weltrechte kosten Netflix “weit mehr” als die 500 Mio Dollar, die NBCUniversal für das US-“Stromberg” “The Office” bezahlt hat, berichtet die “LA Times”.
latimes.com, dwdl.de


Anzeige

Harvard Business Manager feiert seinen 40. Geburtstag!
Seit 40 Jahren ist Harvard Business Manager die unverzichtbare Lektüre für Fach- und Führungskräfte. Jeden Monat präsentieren wir wichtige Trends, Strategien und Methoden innovativer Unternehmensführung. Jetzt Jubiläumsangebote entdecken.
jubilaeum.harvardbusinessmanager.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterKlar, “Silke und Holger”, das eignet sich gut für Scherze, aber warum sollten sie es schlechter machen als so viele (geborene) Verlagseigentümer vor ihnen? Respekt vor so viel unternehmerischem Mut. Das wird interessant.
Timo Lokoschat, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das “manager magazin” sieht Edition F in der Krise, die Gründerin widerspricht.
manager-magazin.de

“Der Greta-Hype ist ein Initiationsritus für einen gewaltigen Wandlungsprozess. Sie selbst wird vielleicht schon in ein oder zwei Jahren von der Bühne verschwunden sein.”

Der Glaskugel-Gelehrte Matthias Horx sagt im “FAZ”-Interview, der Klimawandel werde die Gesellschaft noch “die nächsten 20, 30 Jahre beschäftigen” – mit oder ohne Greta.
faz.net (Paid)


Anzeige

Mit Aktionen den Dialog mit dem Publikum aktiv gestalten – das ist kalter Kaffee. Von wegen! Auf dem Journalismusforum 2019 in Leipzig zeigen wir den Unterschied: Medienhäuser bringen als Impulsgeber Menschen in Aktion, um die Gesellschaft besser zu machen oder die Umwelt zu schützen. Ist das noch Journalismus? #Konstruktiver Journalismus. Jetzt anmelden!

– BACKGROUND –

Berliner Zeitung: Das Verleger-Paar Friedrich hat sich bei seinem Antrittsbesuch im von DuMont abgestoßenen Berliner Verlag zum Journalismus bekannt, zitiert Ulrike Simon Besucher der Veranstaltung. Besonders gut komme an, dass die Verleger gebürtige Ost-Berliner seien und auf Worthülsen verzichtet hätten.
horizont.net, turi2.de (Background)


Modebranche pflegt sexistische Sprache und nennt Models “Mädchen”, kritisiert Jennifer Wiebking. Das Wort zeige das Machtgefälle, z.B. zwischen Heidi Klum und ihren Castingshow-Kandidatinnen. Es sei trotz wachsender politischer Korrektheit weiter üblich.
faz.net (Paid)


Online-Video: Rund 100 Minuten pro Tag verbringen Nutzer 2021 weltweit mit Webvideos, sagt eine Prognose von Zenith. Derzeit sind es durchschnittlich 84 Minuten. Die Nutzer in China und Schweden knacken die 100-Min-Grenze bereits dieses Jahr, Deutschland hinkt hinterher.
horizont.net


Anzeige

Du brennst für exzellenten Journalismus. Du möchtest tiefer recherchieren, eleganter schreiben, vielfältiger erzählen. Du bist mutig. Du bist ein politischer Mensch. Dann bewirb dich jetzt bis zum 1. Oktober für die einjährige Ausbildung an der Reportageschule in Reutlingen.
www.reportageschule.de

– Bild des Tages –

Zum aus der Haut fahren: Ein als Hulk verkleideter Demonstrant demonstriert vor dem Obersten Gerichtshof in der Londoner Innenstadt – ein Sulk ist ein bemerkenswert lahmer Mensch. Im Gericht stand heute eine Anhörung zu Boris Johnsons Entscheidung, das Parlament zu vertagen, auf dem Programm. (Foto: Matt Dunham / AFP / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Maria Schrader porträtiert den österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig (“Die Schachnovelle”), der 1934 von den Nazis in die Emigration getrieben wurde. Josef Hader spielt den verzweifelten Exilanten brillant!
“Vor der Morgenröte”, Das Erste, 22.45 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Lieber echter Bergzickenkrieg: Die “Topmodel”-Lokalausgabe in Österreich wird vom Publikum trischakelt. Nur 67.000 Leute sehen den Staffelauftakt bei der P7S1-Schluchtentochter Puls 4 – nur 4 % Marktanteil. Das ibi-zänkische Vorwahl-Duell mit Bastl Kurz holt heidiklumpige 17,9 %.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.