turi2 am Morgen: Oliver Wurm, Thomas Cook, Für Sie.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


“Kiosk ist wichtigster Vertriebskanal” – Oliver Wurm über den Erfolg des “Grundgesetz-Magazins”.
Mission statt Remission: Selfmade-Verleger Oliver Wurm feiert mit seinem Grundgesetz als Magazin einen Kiosk-Erfolg – auch dank der Unterstützung von Pressegrosso und Bahnhofsbuchhandel. “Alleine, dass es dieses System in Deutschland gibt, gibt so Nasen wie mir überhaupt die Möglichkeit, selbst verlegerisch tätig zu sein”, sagt Wurm im Interview mit Horizont.net und turi2.tv am Rande der Pressegrosso-Jahrestagung in Wiesbaden.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video bei YouTube)

Zahl des Tages: Wuchtbrummige 7,1 Terabit Datentransfer pro Sekunde registriert der Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Donnerstag – ein neuer Weltrekord. Auslöser war die Upgrade-Datei für Apples Betriebssystem iOS 13, die viele iPhone-Besitzer gleichzeitig geladen haben.
gruenderszene.de, welt.de


Anzeige

Profitabel nach 21 Jahren: Bald feiert der altehrwürdige “Guardian” seinen 200. Geburtstag, aber um die Ertragslage stand es in den vergangenen Jahren nicht immer zum Besten. Wie dem Qualitätstitel nun mit einer unkonventionellen Digitalstrategie der Turnaround gelang.
editorial.media

– NEWS –

Thomas Cook macht zu: Der älteste Reisekonzern der Welt ist offiziell pleite. Die deutsche Flug-Tochter Condor hat bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt. Die deutschen Töchter, u.a. Neckermann Reisen, Bucher und Öger Tours, haben den Verkauf eingestellt.
spiegel.de, sueddeutsche.de


Klambt: Chefredakteurin Sabine Bartels unterzieht “Für Sie” einem Rebrush, das Heft soll “mehr Tiefgang” bekommen. Es legt um zwölf Seiten zu, u.a. für längere Hintergrundberichte und meinungsstärkere Kolumnen. Klambt hat “Für Sie” 2018 von Jalag übernommen.
per E-Mail, turi2.de (Background)


Podcast: WDR und SWR beenden den Klima-Podcast “Klimazone” mit Werner Eckert vom SWR und Jürgen Döschner (Foto) vom WDR, schreibt “taz”. Die Kooperation endet laut SWR “WDR-seitig”. Döschners Berichterstattung stoße bei RWE-Mitarbeitern auf Kritik.
taz.de


EBU verhängt gegen den isländischen Rundfunk RUV eine Geldstrafe in unbenannter Höhe. Beim “Eurovision Song Contest” in Israel hatten isländische Bandmitglieder die palästinensische Flagge gezeigt. Die EBU verbietet politische Botschaften beim Song Contest.
haz.de


Anzeige

Mit Smart Data Kaufimpulse perfekt platzieren!
E-Mail ist fester Bestandteil der digitalen Customer Journey – bei über 90 % aller Onliner. Dieses Umfeld liefert smarte Daten für neue, einzigartige Möglichkeiten der optimalen Kundenanprache.
>>> ZU DEN INSIGHTS

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Video, in dem “Bild”-Social-Chef Marc Biskup und sein Snapchat-Kollege Morten Wenzek die Hochformat-Videoproduktion der “Bild”-Redaktion vorstellen.
turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

“Die Bosheit dort ist bemerkenswert.”

Disney-Chef Bob Iger hat eine geplante Twitter-Übernahme 2017 kurzfristig abgeblasen, sagt er im Interview mit der “New York Times”. Hätte Steve Jobs länger gelebt, wäre eine Fusion von Disney und Apple möglich gewesen, sagt Iger.
nytimes.com (frei nach Registrierung), cnbc.com


Anzeige

Boma Germany Summit 2019 I 25.-26.09.19
Salim Ismail zeigt beim 1. Boma Summit, wie sich Unternehmen in exponentielle Organisationen verwandeln können und warum das Mindset dahinter für die Innovationskraft und den Wandel so wichtig ist. >> Programm und Infos

– BACKGROUND –

EM 2024: Der Verlust der TV-Rechte ist eine Chance für ARD und ZDF, kommentiert Daniel Bouhs im Deutschlandfunk. Die Anstalten könnten, von der Beteiligung an der Marke befreit, einen Mehrwert durch Sport-Investigation schaffen.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


USA: Fast zwei Drittel der US-Bürger unterstützen die Aufspaltung von Tech-Konzernen, zitiert Vox aus einer YouGov-Umfrage. Eine Mehrheit befürworte, Fusionen wie die Übernahme von Instagram oder WhatsApp durch Facebook rückgängig zu machen, um den Wettbewerb zu fördern.
vox.com


Anzeige

Von der Zukunft der Arbeit bis zum Homeoffice: Der Megatrend New Work definiert den Arbeitsmarkt in der Medienbranche gerade völlig neu. Was Führungskräfte, HR-Manager und Arbeitnehmer jetzt auf jeden Fall wissen müssen, zeigt der New-Work-Report von Gründerszene und VDZ. Jetzt downloaden und lesen.


Wir graturilieren: Jost Lübben, Chefredakteur der “Westfälischen Rundschau” und “Westfalenpost”, wird heute 55. Den Ehrentag verbringt er tagsüber bei der BDZV-Jahrestagung in Berlin und abends mit seiner Frau. Glückwünsche erreichen ihn auf allen Wegen, gern bei Twitter, “am allerliebsten” aber persönlich.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 10/2019 mit diesen Themen:
Der Systemabsturz: Falscher Chef, Intrigen im Vorstand – warum BMW aus der Erfolgsspur gefallen ist.
Oktoberfest: Wie die Milliardenmarke gemanagt wird.
Disney: Großangriff auf Netflix und Amazon.
Deutsche Telekom: Machtkampf im Konzern.
Aufsteiger: Migranten möbeln die deutsche Wirtschaft auf.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin.de, abo.manager-magazin.de

– BASTA –

BastaKlimakrise im Kabinett: Um sich und ihre Umwelt vor dem CO2 der jeweils anderen zu schützen, fliegen Kanzlerin Angela Merkel und CDU-Chefin AKK in getrennten Maschinen zum UN-Klimagipfel nach New York. Es gilt ja auch den Umstand zu nutzen, dass die Flugbereitschaft mal mehr als eine hochkriegt.
dw.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.