turi2 am Abend: FAZ, Thomas Voigt, Leistungsschutzrecht.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Die “FAZ” mottet die klugen Köpfe ein, wirbt mit neuem Claim.
Heilende Fraktur: Die “FAZ” verpasst sich zum 70-jährigen Bestehen einen neuen Markenclaim. Statt “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” heißt es künftig “Freiheit beginnt im Kopf”. Ergänzt wird der Claim durch den Spruch “Freiheit beginnt mit F”, wobei das F das Fraktur-F der Zeitung zeigt. Verantwortlich ist die Agentur Strichpunkt.
weiterlesen auf turi2.de


“Die Mondlandung war sensationell”: Otto-Kommunikator Thomas Voigt im TV-Fragebogen.
Flippiger Voigt: Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt arbeitet seit 15 Jahren am öffentlichen Bild des Amazon-Konkurrenten aus Hamburg – doch seine mediale Sozialisierung begann bescheiden. Voigt liebte als Kind den Delfin Flipper – vor allem, weil der auf einem damals seltenen Farbfernseher eines Freundes hüpfte, erzählt Voigt im Video-Fragebogen zur turi2 edition #9.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Mit dem Businessclub des manager magazins auf Augenhöhe netzwerken, und spannende Firmenlenker treffen!
Die Veranstaltungshighlights im 2. Halbjahr:
>> Daniela Rathe (Leiterin Politik und Außenbeziehungen Porsche AG)
>> Maria Grazia Davino (Vorstandsvorsitzende FCA Germany)
>> Daniel Krauss (Gründer Flixmobility)
www.manager-lounge.com/veranstaltungen

– NEWS –

Leistungsschutzrecht: Google reagiert auf die erste nationalstaatliche Umsetzung von Artikel 15 der EU-Urheberrechts-Reform und zeigt in Frankreich künftig keine Vorschauinhalte mehr von Verleger-Seiten an. Seitenbetreiber können allerdings einer kostenlosen Verwendung zustimmen.
politico.eu, france.googleblog.com (Zustimmungsklausel)


RTL startet im Dezember den neuen Free-TV-Sender Vox Up. Er soll Vox-Eigenproduktionen wie “Die Höhle der Löwen” und “Shopping Queen” zeigen, aber auch TV-Klassiker wie “Ally McBeal”. Zudem seien Eigenproduktionen geplant, sagt Geschäftsführer Stephan Schäfer.
horizont.net, presseportal.de


Wort & Bild legt im Kampf um Apotheken und Leser mit einem neuen Magazin nach. 2020 bringt der Verlag die erste Ausgabe des “Digital Ratgeber” in Apotheken. Auf 140 Seiten will der Verlag Themen wie das eRezept oder Wearables behandeln. Dazu sind Website, Newsletter und ein Podcast geplant.
wortundbildverlag.de


Funke holt Herby Marchetti als Chef der Digital-Beteiligungen. Er kommt vom Venture-Investor Seed + Speed und folgt auf Alexander Rüben, der sich auf seinen Geschäftsführer-Job bei Funke Digital konzentriert.
funkemedien.de, turi2.de (Background)


Syzygy: Chef Lars Lehne verlässt die WPP-Agentur im März mit Ende seines Vertrags. Laut “Horizont” konnten sich beide Seiten nicht über eine neue Laufzeit einigen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Lehne kam 2016 von Google.
horizont.net, turi2.de (Background)


Vox Media, US-Digitalverlag, kauft das “New York Magazine”. Es gehe nicht um Kürzungen, sondern um bessere Reichweiten-Vermarktung. Zu den Vox-Digitalmarken wie The Verge, diversen Podcasts und Shows u.a. bei Netflix kommen nun u.a. “Vulture” und “The Cut” sowie das Print-Magazin.
nytimes.com


Anzeige

Bernd Reichart im Bertelsmann Business Podcast
“Wir wollen das Powerhaus sein, in dem man am liebsten arbeitet.” Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, lobt in der neusten Folge des Bertelsmann Business Podcasts u.a. den Willen und die Bereitschaft seines Teams, sich zu verändern.
audionow.de/bertelsmann

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIf this is the part the White House wanted us to see, what else is out there?
Matthew Miller, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Twitter-Profil von Greta Thunberg, die Donald Trumps hämische Worte über sie als Twitter-Beschreibung übernommen hat.
twitter.com

“Als ich anfing zu arbeiten, hatte man als junger Mensch der alten Welt kaum etwas anzubieten. Heute ist die Welt, in der meine Tochter lebt, völlig anders. Junge Menschen treten in einen Beruf ein und bringen einen immensen Mehrwert.”

Max Conze, Chef von ProSiebenSat.1, fragt wenn er TikTok verstehen will lieber seine Tochter, sagt er im “Horizont”-Interview.
“Horizont” 39/2019, S. 18 (Paid)


Anzeige

Die besten TV-Manager Deutschlands: Wer gestaltet den Wandel des TV-Marktes am professionellsten?
Wie Gabor Steingart in Kürze mit Journalismus Geld verdienen will. Und was Ex-Spiegel-Chef Klaus Brinkbäumer falsch gemacht hat.
Alle Details im neuen “kress pro”.

– BACKGROUND –

TikTok lässt Inhalte auch für westliches Publikum im Sinne der chinesischen Regierung zensieren, zitiert der “Guardian” aus geleakten Anweisungen an Moderatoren. Dabei werden Inhalte teilweise nicht gelöscht, sondern in der Reichweite beschränkt.
theguardian.com, Statement per Mail


Datenschutz in Deutschland ist zu streng, kritisiert die EU-Kommission. Die Regelungen, die über die DSGVO hinausgehen, belasteten die Wirtschaft unnötig – etwa die Pflicht für Firmen ab 20 Mitarbeitern, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen.
handelsblatt.com (Paid)


– Bild des Tages –

Law and Ordeeeeer: Ausgerechnet EU-Fahnen wehen heute im Wind vor dem britischen Parlamentsgebäude. An diesem Mittwoch kehren die Unterhaus-Abgeordneten nach der gestern vom Obersten Gericht für ungültig erklärten Zwangspause zurück. (Foto: Frank Augstein / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Regisseurin Valeska Griesebach schickt deutsche Bauarbeiter zum Malochen in den “wilden Osten”, nach Bulgarien. Ihr mit Laien besetztes Drama handelt von der Begegnung mit dem Fremden, von Vorurteilen, Machogehabe, Neugier, Heimatsuche. Laut Verband der deutschen Filmkritik bester Film 2017!
“Western”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Vorbildlich: 76 % der Eltern sind laut einer Befragung des Zeitverlags gegen die Handynutzung in Schulen. Als Ausnahme sei der Einsatz im Unterricht denkbar. In der Feuerwehrzufahrt vor der Schule im Q7 mit laufendem Motor bleibt es aber legitim, in die WhatsApp-Muttigruppe zu posten.
zeit-verlagsgruppe.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.