turi2 am Morgen: Bild, Bild am Sonntag, Frank Thelen.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Ulrike Simon: Reichelt fusioniert “Bild” und “BamS”, Horn wohl vor Absprung.
Bild dir deine “BamS”: Springer beendet die Eigenständigkeit von “Bild” und “Bild am Sonntag” und fusioniert die beiden Marken unter Gesamt-Chefredakteur Julian Reichelt, berichtet Ulrike Simon bei Horizont.net. Es liege nahe, dass “BamS”-Chefin Marion Horn geht. Sie verhandle “dem Vernehmen nach” bereits mit dem Vorstand über ihren Abgang. Einen Tweet der “BamS”-Chefredakteurin von Mittwoch sieht Simon u.a. auch als Abschieds-Tweet.
weiterlesen auf turi2.de


“Libra ist sauber”: Warum sich Frank Thelen auf Facebooks Digitalgeld freut.
Nicht verzagen, Franky fragen: Startup-Investor Frank Thelen sieht Facebook kritisch – freut sich aber auf die geplante digitale Währung Libra. Das Kryptogeld sei rechtlich sauber, anders als Bitcoin gegen Spekulationen geschützt und Teil eines großen Konsortiums, sagt Thelen im Video von “Horizont” und turi2.tv vom Innovation Day Finance bei Gruner + Jahr. Der Tech-Experte widerspricht damit Wolfgang Kubicki, der im Video vor einer Facebook-geführten “Weltregierung” warnt. Thelen spricht im Interview auch über seine private Geldanlage-Strategie.
turi2.tv (Thelen-Interview, 5-Min-Video), turi2.tv (Kubicki, 4-Min-Video)

Zahl des Tages: Schmutzige 1,495 Mrd Euro Diesel-Bußgeld müssen Daimler, Porsche und Bosch 2019 an die BaWü-Landeskasse zahlen. Die Landesregierung spielt derweil verkehrte Welt: die CDU will das Geld in den Klimaschutz stecken, die Grünen wollen Rücklagen bilden.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 1


Anzeige

Bertelsmann wirbt für die digitale Zukunft Europas.
Mit einer Kampagne zeigt das Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels sowie die Bedeutung von Technologiekompetenz auf. Hintergrund ist ein Stipendienprogramm: In Kooperation mit Udacity vergibt das Unternehmen rund 50.000 Tech-Stipendien.
bertelsmann.de/50000chancen

– NEWS –

Relotius-Affäre: Michael Bully Herbig verfilmt den “Spiegel”-Skandal um Claas Relotius, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Sebastian Werninger habe sich die Rechte am Buch von Enthüller Juan Moreno für die Ufa gesichert. Drehbeginn soll Anfang 2021 sein.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Niedersächsische Landesmedienanstalt will für die Neubesetzung des Direktorenamts 2020 eine Personalberatungsfirma einschalten, schreibt Volker Nünning. Die Medienaufsicht ist u.a. für RTL zuständig. Amtsinhaber Andreas Fischer (Foto) geht 2020 in den Ruhestand.
medienkorrespondenz.de


Anzeige

Noch knapp vier Wochen bis zu den MEDIENTAGEN 2019! Was Sie in diesem Jahr auf der berühmten Galerie des ICM erwartet, erfahren Sie im Medientage-München-2019-Wimmel-Such-und-Finde-Bild Teil 5. So viel können wir verraten: für Ihr leibliches Wohl ist dank unserer Partner gesorgt. Sehen Sie selbst.

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Beitrag über Klickarbeiter, die für Centbeträge Aufgaben übernehmen, die bisher Angestellte mit Mindestlohn erledigt haben.
handelsblatt.com

“Wer 1980 als 22-Jähriger in einer Kleinstadt gelebt hat, der hat womöglich nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen – wenn überhaupt.”

Tinder-Chef Elie Seidman sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, die Dating-App befriedige mit positiver Aufmerksamkeit ein “Grundbedürfnis” der Menschen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 16 (Paid)


“Eine Regulierung darf nicht zu früh einsetzen, aber letztlich muss es geschehen wie in einem Wald, wo irgendwann eine Bewirtschaftung einsetzt.”

Barack Obama kritisiert auf der Gründermesse Bits & Pretzels die wachsende Macht großer Tech-Konzerne, lehnt eine pauschal verordnete Aufspaltung von Google oder Amazon aber ab.
faz.net


– BACKGROUND –

Hasskommentare: Die Verschärfung des NetzDG ist “längst überfällig”, schreiben Renate Künast und Konstantin von Notz in einem “Handelsblatt”-Gastbeitrag. Die Grünen-Politiker fordern ein einheitliches Verfahren zur Löschung von beleidigenden Inhalten im Netz.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Britische Vereine schirmen ihre Sportler stärker von den Medien ab, erklärt der zukünftige Dazn-Kommentator Per Mertesacker in der “Süddeutschen Zeitung”. Ein Austausch mit Journalisten sei seltener, wodurch es mehr Spekulationen in der Yellow Press gebe.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 11 (Paid)


Anzeige

Doppelte Launchparty hält besser!
Am 25. Oktober erscheint die turi2 edition #9 TV Totale Vielfalt. Das feiern wir mit unseren Freunden und Partnern gleich zwei mal – am 21.10. in Köln und am 22.10. in München. Peter Turi stellt das Buch und seine Thesen zur Entwicklung von Bewegtbild vor und diskutiert darüber mit Tanit Koch von der Mediengruppe RTL Deutschland sowie mit Michaela Tod und Wolfgang Link von ProSiebenSat.1 TV.
Teilnahme nur mit Einladung. turi2.de/edition9

– BASTA –

Upskirting im Startblock: Bei der Leichtathletik-WM kommen neue Startblöcke zum Einsatz. Eine integrierte Kamera filmt den Sportlern von zwischen den Beinen direkt ins Gesicht. Der Weltverband versprach sich davon Bilder, “die das Publikum noch nie zuvor gesehen hat” – aber eben auch nie sehen wollte.
sueddeutsche.de, sportschau.de (Foto)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.