turi2 am Abend: Springer, Christoph Kucklick, Jahr Top Special.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Springer stellt “Welt Kompakt” ein und will 50 Mio Euro sparen.
Weltliches Sparprogramm: Springer stellt die werktägliche Ausgabe der “Welt Kompakt” sowie den Hamburger Regionalteil der “Welt” ein. In Berlin verteilt der Verlag die Aufgaben seiner Boulevard-Titel neu: Die “B.Z.” übernimmt die regionalen Inhalte, die sie auch der “Bild” liefert. Umgekehrt steuert die “Bild”-Redaktion Überregionales für die “B.Z.” bei. Insgesamt will Springer bei den deutschen Nachrichtenmedien 50 Mio Euro einsparen, in den kommenden drei Jahren aber insgesamt auch 100 Mio Euro, u.a. in Live-Videos, investieren.
weiterlesen auf turi2.de


“Geo”-Chef Christoph Kucklick leitet die Henri-Nannen-Schule.
Wieder auf die Schulbank: Christoph Kucklick (rechts) verlässt seinen Chef-Posten bei der “Geo” nach fünf Jahren und übernimmt ab 2020 die Leitung der Henri-Nannen-Schule. Er folgt auf Andreas Wolfers, der die Journalistenschule seit zwölf Jahren führt. Wolfers geht “auf eigenen Wunsch”, sein Ziel ist nicht bekannt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Leck mich! Die Buch-Bestseller Liebe und Sex bei Media Control. Hier zur Leseprobe.


– NEWS –

Jahr Top Special reitet mit auf der Welle der Maskottchen-Magazine und holt Schauspieler Hannes Jaenicke für die “Tauchen”-Sonderedition “Save the Ocean 2019” als Gast-Chefredakteur. Das Heft liegt ab Dienstag am Kiosk und entstand zusammen mit “Tauchen”-Chefin Jasmin Jaerisch.
jahr-tsv.de, turi2.de (turi2.tv-Interview Jaenicke)


Bauer befördert Anna Störmer, bisher Vize, zur Sprecherin der deutschen Publishing-Sparte. Der Posten war seit Andrea Fratinis Abgang im Januar unbesetzt. Fratini hatte Bauer verlassen, nachdem Arnd Wagner die globale Unternehmenskommunikation übernommen hatte.
per Mail, turi2.de (Background)


MDR ernennt Julia Krittian, 39, zur Sprecherin. Krittian war zuletzt als ARD-Korrespondentin für “Tagesschau” und “Tagesthemen” aktiv und insgesamt zwölf Jahre im MDR-Hauptstadtstudio tätig. Sie folgt auf Walter Kehr, 65, der seit 2012 MDR-Sprecher ist und in den Ruhestand geht.
presseportal.de


Thüringen erlaubt Nutzern seines E-Government-Portals ab heute, sich mit einem Account der Log-In-Allianz Verimi einzuloggen. Das Bundesland öffnet sich damit als erstes für einen privaten Anbieter. An Verimi sind u.a. Springer, Telekom, Deutsche Bahn und Samsung beteiligt.
handelsblatt.com


Bundesnetzagentur will die Entgelte für die Rufnummern-Mitnahme prüfen. Die BNetzA hat zuletzt Vodafone angewiesen, anderen Anbietern maximal 3,58 Euro zu berechnen. Dies dürfte auch Folgen für die Gebühren haben, die Firmen den Verbrauchern berechnen.
spiegel.de


Bundesliga und US-Sportstreamer ESPN+ schließen ihren Rechtedeal über sechs Jahre zu einem ungenannten Preis ab. Ab der Saison 2020/21 laufen die Spiele live und auf Abruf, einige auch im linearen TV. Das Paket umfasst zudem Supercup, Relegation und 2. Liga.
sponsors.de


Anzeige

Das Luxus-Beauty-Magazin “séduction” startet mit studio séduction
Im neuen Frankfurter Videostudio entwickelt die Redaktion maßgeschneiderte digitale Formate und kreative Konzepte für Editorials, Advertorials und Social Media Content für die Kosmetik-Industrie. Für mehr Infos: seduction-magazin.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Tweet von “BamS”-Chefin Marion Horn, hinter dem Ulrike Simon einen Abschied vermutet.
twitter.com

“Ein Verleger muss Risiken nehmen, Schmerzen ertragen und dabei jeden Tag glücklich sein, weil die Journalisten, die für ihn arbeiten, ihn jeden Tag mit einer Wundertüte von neuen Themen überraschen.”

Burda-Vorstand Philipp Welte erklärt bei “Phoenix persönlich” den Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Verleger.
phoenix.de (30-Min-Video)


Anzeige

VISOON-Sender für junge Zielgruppen: Aus 7 Sendern wird einer!
Für die Zielgruppenansprache der 14- bis 29-Jährigen bündelt VISOON 7 Sender ihres Portfolios zu einer Kombi, die als senderübergreifender Werbeblock ausgestrahlt wird.
Mehr dazu unter www.visoon.de/senderkombi

– BACKGROUND –

Made in Germany: 51 % der Befragten einer YouGov-Umfrage haben einen positiven Eindruck von deutschen Produkten, nur 6 % einen negativen. Für die Befragten aus 23 Ländern liegen hinter Spitzenreiter Deutschland Italien, Großbritannien und Frankreich, Schlusslicht ist China.
zeit.de


– Bild des Tages –

Herbstlich: Ein regennasses Ahornblatt liegt zum Septemberende in einer Pfütze auf einem Spielplatz in Hamburg. So besinnlich wie auf diesem Bild hält der Herbst nicht überall Einzug: Das Sturmtief “Mortimer” hat heute für Unfallopfer und Beeinträchtigungen im Verkehr gesorgt. (Foto: Ulrich Perrey / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein irrer Mörder erhält durch eine Operation das Gedächtnis eines toten Agenten: Dank Kevin Costner, der den Psychopathen umwerfend spielt, wird aus dem wüsten B-Film ein gut gemachter, unterhaltsamer Actionthriller. Mit „Wonder Woman“ Gal Gadot.
“Das Jerico Projekt”, ZDF, 22.30 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Konkurrenzbetrachtung: Der US-Tarnkappen-Bomber F-35 sollte bei einer Luftfahrtausstellung in Berlin eigentlich groß rauskommen – musste aber am Boden bleiben. Grund hierfür war ein deutsches Unternehmen, das dem Jet die Tarnkappe abgenommen und ihn über Hunderte Kilometer verfolgt hatte.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.