turi2 am Morgen: Matthias Horx, dpa, Springer.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


“Hypervernetzung macht Gesellschaften verrückt”: Matthias Horx über die Zukunft des Fernsehens.
Zurück in die Zukunft: Das Fernsehen wird eine Renaissance erleben, prognostiziert Zukunftsforscher Matthias Horx im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv beim AGF-Forum 2019. Um in Zeiten der Hypervernetzung zu überleben, müsse sich das Fernsehen jedoch wieder auf seine Kernkompetenzen besinnen, also die “komplexe Darstellung von Wirklichkeit”. Der Trend gehe immer weiter zum Negativen, was zu “Hasswellen und politischer Manipulation” führe. Dies bringe zwar auf der einen Seite größere Aufmerksamkeit. Andererseits mache alles “Üble, was aus dem Netz heraus kriecht” aber auch “Gesellschaften verrückt”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video)

Facebook-LogoZahl des Tages: Nur rund 25 % der etwa 200 Medienhäuser, die Inhalte für Facebooks neuen Newsbereich liefern, werden dafür von Facebook bezahlt, schreibt das “Wall Street Journal”. Wer zu den Glücklichen zählt, kassiere zwischen einigen Hunderttausend und 3 Mio Dollar pro Jahr.
wsj.com, mashable.com

Anzeige

VoD’s next?
Streaming, Videoportale, Mediatheken – vor allem jüngere Zuschauer schätzen die neuen non-linearen Freiheiten, während bei den Älteren weiterhin das lineare Live-TV dominiert. “Zuschauer zwischen Autonomie und Liveerlebnis” ist deshalb unser Thema beim nächsten Expertenforum: Infos + Anmeldung

– NEWS –

dpa und Springer verhandeln über einen “massiven Preisnachlass”, schreibt die “Süddeutsche”. “Bild” habe in einem mehrtägigen Test auf dpa-Material verzichtet, dpa habe die Außenbüros daraufhin aufgerufen, möglichst viele Exklusiv-Geschichten zu liefern. Chefredakteur Sven Gösmann erwarte mittelfristig 1 Mio Euro weniger Umsatz im Jahr.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Facebook fb-logo-neuFacebook plant, als Kommentare und Satire markierte Inhalte von Faktenchecks auszunehmen, schreibt das “Wall Street Journal”. In den USA gab es zuvor Ärger um Faktenchecks zu Abtreibung und Klimawandel. Factchecker fürchten, die Regel könnte ein Schlupfloch für Fake News werden.
wsj.com (Paid), cnet.com


Stuttgarter Nachrichten liefern ab heute den Mantel für die Mittelbadische Presse, u.a. das “Offenburger Tageblatt”. Auch Baden Online bekommt Content aus Stuttgart. Der verfrühte Sankt-Martins-Akt soll die BaWü-Perspektive stärken und mehr Kapazität für Regionales bringen.
stuttgarter-nachrichten.de, new-business.de


Maaß-Nahme: Medienrechtler Ralf Höcker engagiert Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (Foto) als beratenden Anwalt seiner Kanzlei, die u.a. Heidi Klum und den türkischen Präsidenten Erdogan vertritt. Höcker ist Sprecher des CDU-Flügels Werteunion, Maaßen ist Mitglied.
sueddeutsche.de, tagesschau.de, hoecker.eu


Welt fängt Klaus Boldt als Chefreporter auf, schreibt new-business.de. Boldt ist seit der Gründung 2014 Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Bilanz, das Springer im Zuge von Sparmaßnahmen nun redaktionell bei der “Welt” integriert.
new-business.de, turi2.de (Background)


Nutri-Score: Ernährungsministerin Julia Klöckner plädiert nach Widerstand nun doch für die Nährwert-Kennzeichnung. Sie soll für Hersteller aber freiwillig sein. Dabei ergeben die Anteile von u.a. Zucker, Salz, Eiweiß und Fett einen Ampelwert zwischen Dunkelgrün und Rot.
spiegel.de, augsburger-allgemeine.de, tagesschau.de


Apple will seine Kreditkarte Apple Card auch nach Deutschland bringen, kündigt Firmenchef Tim Cook im “Bild”-Interview an. Details oder einen Starttermin nennt er nicht. “Wir wollen die Karte gerne überall anbieten”, sagt Cook, einschränkend seien bisher landesspezifische Vorschriften für Bankprodukte.
bild.de (Paid) via heise.de

Anzeige

Das Luxus-Beauty-Magazin “séduction” startet mit studio séduction.
Im neuen Frankfurter Videostudio entwickelt die Redaktion maßgeschneiderte digitale Formate und kreative Konzepte für Editorials, Advertorials und Social Media Content für die Kosmetik-Industrie. Für mehr Infos: seduction-magazin.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springers Sparprogramm umfasst u.a. das Ende der werktäglichen “Welt Kompakt” und des Hamburger Regionalteils der “Welt”.
turi2.de

“Wir haben lange geglaubt, uns nicht erklären zu müssen. Wir müssen aus unserem Turm raus und erklären, was wir warum tun.”

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue sagt im “FAZ”-Interview, dass Transparenz mehr ist als Fehlerkultur. “Unebenheiten” in Beiträgen sollten erklärt statt “poliert” werden.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Anzeige

VISOON-Sender für junge Zielgruppen: Aus 7 Sendern wird einer!
Für die Zielgruppenansprache der 14- bis 29-Jährigen bündelt VISOON 7 Sender ihres Portfolios zu einer Kombi, die als senderübergreifender Werbeblock ausgestrahlt wird.
Mehr dazu unter www.visoon.de/senderkombi

– BACKGROUND –

Französische Leitmedien gehören nun überwiegend branchenfremden Milliardären, analysiert Stefan Brändle. Die Partnerin von “Le Monde”-Aktionär Xavier Niel sei mit First Lady Brigitte Macron befreundet. Der Privatsender TF1 gehört dem Baukonzern Bouygues, die Zeitung “Le Figaro” der Flugzeug-Familie Dassault.
fr.de


Khashoggi-Mord: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman übernimmt die “Verantwortung” für den Mord am Journalisten Jamal Khashoggi. Er will ihn aber nicht beauftragt haben. Die Uno-Berichterstatterin Agnès Callamard spricht von einem “staatlich ausgeführten Mord”.
sueddeutsche.de, deutschlandfunk.de (Callamard), turi2.de (Background)


Anzeige

Medienhäuser sind keine Gatekeeper mehr und müssen ihre Rolle neu definieren: Eine neue Rolle ist die des Impulsgebers gesellschaftlichen Wandels. Das Journalismusforum 2019 zeigt internationale und national erfolgreiche Beispiele aus Fernsehen, Hörfunk und Print. Nutzen Sie die Erfolge anderer für Ihr Medienhaus – Jetzt anmelden!

Video-Tipp: Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski verjüngen das “Traumschiff”. Auf der MS Gucci Flex rollen E-Scooter übers Deck, der Kapitän lädt zum Fortnite-Dinner und der Umwelt zuliebe bleibt das Schiff im Hafen liegen. Die größte Gefahr für die Passagiere: nur Edge-Empfang.
youtube.com (8-Min-Video)

Anzeige

HORIZONT Total Video 2019
Peter Turi von turi2 stellt exklusiv die Ergebnisse des Buches “TV Totale Vielfalt” vor und ist mit Talk-Gast Michael Schuld, Telekom Deutschland, aus der Markenwelt präsent. Bis zum 22.10.2019 erhalten turi2-Leser das Ticket für nur 699,- €.
Rabattcode: Sonder699_turi

– BASTA –

Fit wie ein ohne Turnschuh: Im Schaufenster eines Sportgeschäfts in Neuseeland liefen statt Fitness-Videos über Nacht Pornos. Der Ladenbetreiber sagt, ein Unbekannter hätte sich Zugriff auf den Bildschirm verschafft. Damit könnte auch Sport1 sein Nachtprogramm entschuldigen.
faz.net

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.