turi2 am Morgen: Carolin Gabor, Reisebüros, Papierverbrauch.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


“Es gibt keinen Fünfjahresplan im Marketing” – Wie Carolin Gabor Check24 Paroli bieten will.
Auf der Überholspur: Wie greift man einen Riesen an? Mit Klasse statt Masse, findet Carolin Gabor. Die Chefin des neuen Vergleichsportals Joonko nimmt niemand geringeren als Check24 ins Visier und greift nicht über noch kleinere Preise und Rabatte, sondern mit Qualität an: “Die Positionierung, dass es immer um den Preis geht, finde ich bei Finanzprodukten einfach zu kurz gesprungen”, sagt Gabor im Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Innovation Day Finance der Ad Alliance.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video)

Zahl des Tages: Urlaubsreife 31 % der Reisebüro-Betreiber sagen in einer Stichprobe des Verbands VUSR, die Thomas-Cook-Insolvenz habe sie “deutlich getroffen”. Die Insolvenzverwaltung könnte Provisionen der letzten drei Monate zurückfordern.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

IndieMag-Szene setzt auf Print: Es sind Webdesigner, junge Autorinnen und Redakteure, Podcasterinnen und Projektmanager bei digitalen Think Tanks – die Gründer und Macher von Independent Magazinen. Was treibt die Szene an und wie finanziert sie sich? Und warum setzt sie so überzeugt auf Print?
editorial.media

– NEWS –

Papier: Deutschland verbraucht nach Angaben der Bundesregierung mit 241,7 Kilogramm pro Kopf und Jahr mehr als jede andere Industrienation. Grund sei u.a. ein Anstieg bei den Kartonage-Verpackungen durch den Onlinehandel. Die USA liegen mit 211 Kilogramm auf Platz 2.
heise.de


Amazon zeigt die Star-Trek-Serie “Picard” ab 24. Januar in Deutschland. Die zehn Folgen erscheinen wöchentlich, je 24 Stunden nach US-Erstausstrahlung bei CBS All Access.
dwdl.de


Anzeige

Füllen Sie Ihre Sales-Pipeline mit B2B Leads!
Sie vermarkten komplexe Produkte in einer schwer erreichbaren Zielgruppe? Nutzen Sie unsere Fachportale und unser detailliertes Zielgruppen-Wissen für Ihre Leadgenerierung. Jetzt neue Interessenten gewinnen!

Meistgeklickter Link am Sonntag: Das Deutschlandradio trennt sich wegen gefälschter Reportagen von einem Mitarbeiter.
turi2.de

“Früher war es undenkbar, nicht in Anzug und Krawatte beim Kunden anzutreten. Das ist definitiv vorbei.”

Andreas Prasse, Chef des Außenwerbers Wall Decaux, profitiert bei der Vermarktung von Urbanisierung und Fragmentierung des Medienkonsums, sagt er im Interview mit Horizont Online.
horizont.net (Paid)


Anzeige

VoD’s next?
Streaming, Videoportale, Mediatheken – vor allem jüngere Zuschauer schätzen die neuen non-linearen Freiheiten, während bei den Älteren weiterhin das lineare Live-TV dominiert. “Zuschauer zwischen Autonomie und Liveerlebnis” ist deshalb unser Thema beim nächsten Expertenforum: Infos + Anmeldung

– BACKGROUND –

Leonine: Fred Kogel, Chef des KKR-Medienkonzerns, will weitere Zukäufe “nicht ausschließen”, sagt er im “Handelsblatt”-Interview. “Noch konsolidieren wir”, sagt Kogel, der digitale Verbreitungswege nutzen will, um in Deutschland für den Weltmarkt zu produzieren.
handelsblatt.com


AfD, die sich gern in Medienkritik ergeht, gibt auffällig vielen Ex-Journalisten ein politisches Zuhause, beobachtet René Martens im Jahrbuch Fernsehen. Darunter sind Jürgen Braun (Foto), Ex-Wirtschaftschef bei MDR Sachsen, Ex-“BamS”-Vize Nicolaus Fest, Ex-“Welt”-Mann Günther Lachmann oder Ex-“Focus”-Redakteur Michael Klonovsky.
uebermedien.de


Social Media verstärkt “überzogene Ansprüche” der Bürger gegenüber Politikern, beobachtet Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen bei NDR Kultur. Die gewünschte Authentizität gehe durch Perfektionismus verloren.
ndr.de


– BASTA –

BastaMondays for Mandatserhalt: Die Groko schwächt ihr Klimaschutzgesetz vor der Verabschiedung massiv ab, berichtet der “Spiegel” aus dem finalen Entwurf. Die zukunftsbewegten Jugendlichen können sich nun immerhin noch auf niedrigere Heizkostenrechnungen ab 2050 freuen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.