turi2 am Abend: Bauer, Damir Maric, Herbert Grönemeyer.

Kuratiert von Markus Trantow, editiert von Dirk Stascheit.


Meedia: Bauer steht vor Umbau in Australien.
Hopp oder Top Down Under: Dem Magazin-Geschäft von Bauer in Australien stehen erneut unruhige Zeiten bevor, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Verlegerin Yvonne Bauer (Foto) verhandelt demnach über eine Übernahme der Zeitschriften des australischen Konzerns Seven West Media mit Titeln wie “Marie Claire” und “Better Homes and Gardens”. Auch ein Joint-Venture und ein kompletter Rückzug Bauers aus Australien seien möglich.
weiterlesen auf turi2.de


“If your’re going through hell, keep going”: Damir Maric im TV-Fragebogen.
Da ist Musik drin: Damir Maric wollte Indiana Jones werden – und hat es immerhin zum globalen Chef für Mercedes-Benz-Kampagnen und -Content gebracht. Im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 erzählt der Werber, dass sein Fernsehprogramm längst digitalisiert ist, dank Netflix und Musik-Dokus auf YouTube.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (71-Sek-Video auf YouTube)

Anzeige

Leichtathletik-WM im TV – Trotz mageren sechs Medaillen für Deutschland die höchste TV-Quote der letzten 25 Jahre. Da konnte selbst die WM in Deutschland vor zehn Jahren nicht mithalten. Media Control hat hier alle Details.

– NEWS –

Herbert vs. Bernd: Herbert Grönemeyer setzt sich vor Gericht gegen Björn Höcke durch. Den inzwischen gelöschten Tweet “Herbert Grönemeyer flüchtete aus dem ‘bunten’ Bochum und vor dem Finanzamt” darf er nicht wiederholen und muss ihn richtigstellen. Grönemeyer habe zwar mal in London gelebt, aber seine Steuern in Berlin gezahlt.
tag24.de


Funke investiert in Dr. Google und übernimmt das Portal Gesundheit.de mit 2,5 Mio Visits pro Monat von der Walgreens-Tochter Alliance Healthcare. Dort können Patienten sich über Ursachen, Symptome und Therapien ihrer Krankheiten informieren. Funke betreibt 16 Gesundheits-Websites.
new-business.de


RTL 2 erhöht die Anforderungen an die Zuschauer und schreibt sich künftig RTL Zwei, also mit Kardinalzahl statt mit römischer Zahl, meldet DWDL. Als Logo-Bestandteil bleibt die römisch zwei, die nebenbei ein Pausenbutton darstellen soll, erhalten.
dwdl.de


Funk und ARD wollen das Prinzip “Nach müde kommt blöd” brechen und starten einen Talk-Rekordversuch: Vom 12. bis 15. November wollen Ariane Alter und Sebastian Meinberg vom Kanal Das schaffst Du nie durchsenden – mit 5 Minuten Klo- und Kamerapause pro Stunde.
presseportal.de


Gruner + Jahr geht mit seiner Möbel- und Modezeitschrift “Couch” den “Schöner Wohnen”-Weg und eröffnet eine Möbel-Boutique im Internet: Kunden können Sofas, Sessel, Tische, Spiegel und Accessoires bei otto.de ordern.
ots.at


CollectAI, Finanz-Startup der Otto-Gruppe, holt Christin Martens als Chefin für Content, Marke, Presse und PR. Sie war einst Gründungschefin der deutschen Ausgabe von Springers Business Insider und dann Redaktionsleiterin bei der Diekmann-Agentur Storymachine.
per Mail, turi2.de (Background)


Lidl beglückt Kunden ab einem Einkaufswert von 25 Euro mit einem verbeulten Löffel: Er fasst 20 % weniger als gewöhnliche Teelöffel und soll Kunden auf den Geschmack von weniger Salz und Zucker bringen. Lidl will den Zucker- und Salz-Gehalt der Eigenmarken bis 2025 und 20 % senken.
wuv.de


All die schönen Regalmeter: Aldi stellt in den 830 Filialen in Großbritannien den Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften ein. Der Discounter wolle dadurch die Verkaufsfläche besser nutzen – die Verkäufe hatten sich laut “Press Gazette” in Grenzen gehalten.
wuv.de


Anzeige

VISOON-Sender für junge Zielgruppen: Aus 7 Sendern wird einer!
Für die Zielgruppenansprache der 14- bis 29-Jährigen bündelt VISOON 7 Sender ihres Portfolios zu einer Kombi, die als senderübergreifender Werbeblock ausgestrahlt wird.
Mehr dazu unter www.visoon.de/senderkombi
– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterSo langsam nervt mich die enthusiastisch-jubilante Belobpreisung von Peers der eigenen Bubble auf #Twitter. Ständig liest man “die grossartige X”, “der wunderbare Y”, “die fantastischen Z”. Halleluja! Danke, aber wir können schon selber einschätzen, wie X, Y, Z so unterwegs sind.
Jörg Scheller, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Panoptikum von René Martens der auffällig vielen männlichen mittelalten Ex-Journalisten unter den AfD-Funktionären.
uebermedien.de

“Wir haben einen Schutzwall um ihn herumgezogen, um ihn für die Zukunft nicht verbrennen zu lassen.”

Birgit Wentzien, Chefredakteurin des Deutschlandfunks, erklärt im Interview mit dem hauseigenen Medienmagazin “Mediasres”, warum sie den Namen des Reporters nicht nennt, der fremde Aufnahmen als die eigenen ausgegeben hat.
deutschlandfunk.de (mit 6-Min-Audio)


– BACKGROUND –

BDZV will nicht nur dem neuen Namen nach eine Organisation für Digital-Publisher sein, sondern bietet künftig verlagsunabhängigen Online-Angeboten eine Mitgliedschaft an, berichtet Meedia. Derzeit arbeite die Zeitungsverleger-Lobby an einem Beitragsmodell, das nicht dazu dienen solle, die Erlöse des Verbands zu steigern.
meedia.de, turi2.de (Background)


Deutscher Werbemarkt schrumpft 2019 insgesamt um 0,6 %, glaskugelt die Media-Agentur Zenith in ihrem traditionellen Werbeausgaben-Wetterbericht. Auf Zeitungen entfallen demnach in Deutschland 3,9 Mrd Euro, auf Zeitschriften 2,7 Mrd, auf Social Media sowie Außenwerbung je rund 1,2 Mrd Euro. Weltweit sieht Zenith 4,4 % Umsatzwachstum auf 640 Mrd Dollar.
new-business.de


Agof misst die Online-Nutzung seit Anfang Oktober genauer: Der Zusammenschluss von Online-Vermarktern erhebt pro Tag nun 300.000 statt bisher 150.000 Fälle für seine Markt-Media-Studie. Damit will der Verein die Reichweite von Nischen-Websites besser abbilden.
per Mail


Hör-Tipp: Frank Behrendt sagt im Podcast “5 Fragen an…”, dass er auch als FischerAppelt-Vorstand schon der Guru der Gelassenheit und ein konstruktiver Chef war. Er berichtet, wie er als “Meister der Effizienz” trotz 60-Stunden-Woche entspannt bleibt und den Arbeitsalltag mit seinem Familienleben synchronisiert.
spotify.com (17-Min-Podcast)


– Bild des Tages –

Auch die Polizei hat am Großen Stern um die Siegessäule in Berlin heute keine freie Fahrt. Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion legen seit den frühen Morgenstunden den Verkehr in der Hauptstadt lahm – im wahrsten Sinne des Wortes: Viele kampieren auf dem Asphalt. Eine Woche lang wollen sie den Verkehr in Berlin stören und fordern bis 2025 eine Senkung der CO2-Emmissionen auf null. (Foto: Carsten Koall/dpa/picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein Serienkiller nimmt sich die “Struwwelpeter”- Geschichten, in denen unartigen Kindern böse Dinge zustoßen, zum Vorbild. Ein ungleiches Duo (Josefine Preuß und Raymond Thiry) jagt den argen Wüterich in diesem streckenweise recht harten Thriller.
“Todesfrist – Nemez und Sneijder ermitteln”, Sat.1, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

BastaFlerklingelt: Patrick Losensky, Lyriker aus Lichterfelde, ist beim Versuch gescheitert, den “Tagesspiegel”-Redakteur Sebastian Leber heimzusuchen. Der hatte den Rosenkrieg zwischen Losersky alias Fler und Ex-Co-Lackierer-Azubi Anis Ferchichi alias Bushido analysiert – und ist also bereits hinreichend gestraft.
tagesspiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.