turi2 am Morgen: Peter Kloeppel, Lisa Altmeier, Huawei.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Peter Kloeppel und Lisa Altmeier beantworten fünf Generationen-Fragen.
Zwei Generationen, fünf Fragen: RTL-Urgestein Peter Kloeppel und Social-Journalistin Lisa Altmeier trennen 30 Jahre – doch sie verbindet die Leidenschaft zum Medienmachen. Für die turi2 edition #9 haben wir mit beiden lange Gespräche geführt und sie dann gefragt, was sie an der anderen Generation bewundern und was sie nervt. Kloeppel wünscht sich mehr Zeit ohne Handy, Altmeier mehr Anstand im Internet.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.de (Kloeppel: Video und Podcast), turi2.de (Altmeier: Video und Podcast)

Zahl des Tages: Regulierungsfreudige 127.000 Dollar haben Google-Mitarbeiter bisher an die US-Präsidentschafts-Kandidatin Elizabeth Warren gespendet, obwohl sie die Tech-Konzerne an die Kandare nehmen will. Apple-Mitarbeiter haben ihr 45.000 Dollar gespendet.
welt.de


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#SavetheOceans
Der “Green Seven Report: Save the Oceans” auf ProSieben gibt zur Primetime alarmierende Einblicke in eine der größten ökologischen Katastrophen unserer Zeit – die Verseuchung der Meere mit Plastik. Am Mittwoch, 16. Oktober, 20:15 Uhr. Mehr zur #GreenSevenWoche auf: prosieben.de/tv/greenseven

– NEWS –

Huawei darf Komponenten für das gesamte deutsche 5G-Netz liefern, zitiert das “Handelsblatt” aus dem aktuellen Entwurf der Sicherheitsanforderungen der BNetzA. Das Kanzleramt habe sich gegen ein Verbot stark gemacht, Bündnispartner USA drängt darauf, Huawei auszuschließen.
handelsblatt.com


Apple gründet für sein Streaming-Angebot Apple+ ein eigenes Filmstudio. Erstes Projekt ist die Serie “Masters of the Air”, produziert von Tom Hanks und Steven Spielberg, es geht um Piloten im 2. Weltkrieg. Das gleiche Team hat zuvor die HBO-Serien “Band of Brothers” und “The Pacific” gedreht.
hollywoodreporter.com via heise.de


Deutsche Bahn sucht neue Lieferanten für Ökostrom, insgesamt 500 Gigawattstunden. Damit soll der Anteil erneuerbarer Energien bis 2020 auf 61 % steigen. Aktuell spricht die Bahn von 57 % Ökostrom-Anteil, ein Teil davon beruht aber auf zugekauften Ökostrom-Zertifikaten.
spiegel.de


Österreich: Die Post will Werbeverweigerer überreden, ihre Werbeverweigerungs-Aufkleber zu entfernen. Die Post wirft dazu Werbung in die entsprechend markierten Briefkästen, die auf die vermeintlichen Vorzüge von Werbesendungen hinweist.
welt.de


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Meistgeklickter Link am Sonntag war das Twitter-Konto der Social- und Video-Reporterin Lisa Altmeier, die im Interview u.a. über Heimatgefühle für das Internet spricht.
twitter.com

“Tourismus ist für viele Länder die einzige Möglichkeit, sich zu entwickeln. Und wir sitzen im reichen Deutschland und fragen: Sollen wir wirklich reisen? “

Friedrich Joussen, Chef des Reisekonzerns Tui, wirbt im Interview mit der “Süddeutschen” dafür, die Welt lieber mit mehr als mit weniger Tourismus zu verbessern.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 16 (Paid)


– BACKGROUND –

Bauer hat für den US-Handelsriesen Walmart testweise das Magazin “Whoa, Wait” produziert. Darin empfehlen zwei Influencerinnen Produkte aus Walmart-Regalen, Kundinnen können per QR-Code direkt online kaufen. Der 104-seitige Quasi-Katalog wird für satte 9,99 Dollar verkauft.
new-business.com


ZDF zeigt in einem “heuteplus”-Beitrag auf Twitter den Attentäter von Halle, montiert in den Kanal eines bekannten Streamers, der mit der Tat nichts zu tun hat. Der Beitrag sollte illustrieren, dass der Täter auf Twitch gestreamt hat. Das ZDF entschuldigt sich und löscht den Beitrag.
derstandard.at


Elektroscooter: Im Segment der Roller bis 50 Km/h sind Firmen aus Deutschland, Italien, Schweden und Spanien führend, schreiben Karin Finkenzeller und Christian Schlesiger. Firmen wie Unu und Govecs könnten Gewinner der Verkehrswende werden, kämpfen aber mit knappen Margen.
wiwo.de (Paid)


Cookies: Dominik Frings erklärt im Serviceplan-Blog die Folgen des Cookie-Urteils des Europäischen Gerichtshofs. Weil Nutzer Cookies aktiv zustimmen müssen, sieht er Login-Lösungen als Alternative – etwa über Login-Allianzen wie Verimi.
serviceplan.blog, turi2.de (Background)


– BASTA –

Contra Kohlrabi-Kondom: Die Supermarkt-Kette Netto wirbt mit einer “Brand-Story” in “Bild” für unverpacktes Obst und Gemüse. Passend zum Anzeigenumfeld verdecken drei Testimonials ihre Melonen bzw. ihren Lauch mit Äpfeln, Trauben und Kopfsalat.
“Bild”, S. 5 (Paid)


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