turi2 am Samstag: E-Sports, Tom Buhrow, Gabor Steingart.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Markus Trantow.


Digitale Gladiatoren – das Phänomen E-Sports.
Wie Fußball ohne dritte Halbzeit: Zehn Jungs zocken an ihren Rechnern Counter-Strike, 15.000 Fans jubeln ihnen zu. turi2 besucht die ESL One in Köln und ergründet einen Bildschirm-Sport, der immer mehr junge Fans fasziniert. Florian Merz, E-Sports-Experte von Sport1, erklärt im Video-Feature für die turi2 edition #9, dass die Begeisterung der Fans die gleiche ist wie beim Fußball, nur ohne Ultras und dritte Halbzeit – verfeindete Blöcke gibt es nicht. Während die Bildschirm-Helden ballern, feiern die Fans ausgelassen. Berieseln, wie vor dem klassischen Fernsehen, lässt sich hier niemand.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Trumps Albtraum: Ein Treffen mit Nancy Pelosi.
Glückliches Norwegen: Was wir von den Skandinaviern lernen können.
Reise ins kalte Paradies: Kreuzfahrt nach Grönland.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Jetzt singt er auch noch: Der Oldie-Sender WDR 4 serviert am Sonntagabend eine Stunde lang Klassiker der US-Musikgeschichte, gesungen von Tom Buhrow (Foto). Der Intendant intoniert u.a. Songs von Bob Dylan, begleitet von Funkhausorchester und Rundfunkchor. Hans Hoff hat’s schon gehört und findet’s “ein bisschen zu clean und untrainiert”.
sueddeutsche.de


Springer hat keinen “beherrschenden Einfluss” auf Media Pioneer, sagt Gründer Gabor Steingart und widerspricht einem Bericht des “Spiegels”. Die vom “Spiegel” monierten 10 %, die Springer “treuhändisch” verwaltet, geben dem Konzern keinen zusätzlichen Einfluss, sagt Steingart.
turi2.de, turi2.de (Background)


Mark Hurd, 62, ist tot. Der Chef des Software-Konzerns Oracle starb am Freitag, teilt das Unternehmen mit. Hurd kam 2010 von Hewlett-Packard, wo er zuvor fünf Jahre CEO war, zu Oracle. Aus gesundheitlichen Gründen ließ er zuletzt einen Teil seiner Aufgaben ruhen.
cnbc.com


Conde Nast 150Condé Nast verlängert sein italienisches Rezept-Magazin “La Cucina Italiana” in die USA – die erste ausländische Magazin-Erfindung, die Condé Nast auf den Heimatmarkt bringt. Bei Erfolg soll “La Cucina Italiana” auch in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien erscheinen.
adweek.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der “Spiegel” schreibt, Springers Einfluss auf das Medien-Startup von Gabor Steingart sei größer als bisher bekannt – Steingart widerspricht.
turi2.de

“Der Journalismus bleibt aber nur wichtig, wenn er seine Standards der Recherche und Faktenprüfung in Print und Online einhält.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die “Neue Westfälische” in Bielefeld und rät den Journalisten zu mehr Selbstbewusstsein.
nw.de


– BACKGROUND –

Facebook kämpft einen Mehrfrontenkrieg, schreiben Patrick Beuth und Guido Mingels – gegen Aufspaltungs- und Regulierungsvorhaben, den Zugriff von Sicherheitsbehörden und das schlechtere Image. Mark Zuckerbergs Standard-Taktiken – Aussitzen und Abbezahlen – könnten verpuffen.
“Spiegel” 43/2019, S. 68 (Paid)


Übermedien sucht fast vergeblich nach Reaktionen aus der Verlagswelt auf Mathias Döpfners Kommentar zum Terror von Halle. Darin beklagt der Springer-Chef einen Realitätsverlust in Medien und Politik. Die meisten Medienhäuser fühlen sich nicht angesprochen, einzig das “Handelsblatt” antwortet ausführlich.
uebermedien.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ina Müller lädt in neuen Folgen Prominente zum feuchtfröhlichen Schnack in die winzige Hamburger Hafenkneipe Zum Schellfischposten. Trinkfest und schlagfertig müssen zum Auftakt die Moderatoren Laura Wontorra und Elton sein.
“Inas Nacht”, Das Erste, 23.55 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Schnappsidee: Jägermeister will mehr von seinem Frauen-Schnaps “Scharf” verkaufen und bündelt den Drink in einem Probierset mit Lippenstiften. Wenn die Kundinnen nach dem Genuss drohen, blau zu werden, bleiben immerhin ihre Lippen farbecht.
wuv.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.