turi2 am Morgen: Welt, Sky, Hate-Speech.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Video- und Fotoreportage: Ein Tag im Newsroom – die drei Welten der “Welt”.
Unterwegs in drei Welten: Unter dem Dach von “Welt” entstehen Digitalangebote, TV-Sender und auch noch ein bisschen Zeitung. Für die turi2 edition #9 besucht Jens Twiehaus Deutschlands komplexeste Redaktion und zeigt ihren Alltag – der aktuell auch Einsparungen bedeutet. Einblicke geben u.a. Chefredakteur Ulf Poschardt, Kanzlerinnen-Kenner Robin Alexander und Moderatorin Tatjana Ohm – auch in ihre Hoffnung, mit Paid Video neue Einnahmen zu gewinnen.
weiterlesen auf turi2.de (Fotoreportage), turi2.tv (8-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Funkbereite 10.000 Antennen plant die Telekom bundesweit beim 5G-Ausbau, sagt Telekom-Chef Dirk Wössner im “FAZ”-Interview. Derzeit betreibt der Konzern bereits 30.000 Funkmasten. Von seinen Konkurrenten erwartet Wössner ähnlich viele neue Masten.
faz.net (Paid)


Anzeige

– NEWS –

Sky verdoppelt die Anzahl der deutschen fiktionalen Eigenproduktionen auf künftig “sechs bis acht” pro Jahr, sagt Content-Chefin Elke Walthelm im DWDL-Interview. Sky sei dabei für Partnerschaften “grundsätzlich immer offen”, wie zuletzt bei “Babylon Berlin” mit der ARD.
dwdl.de


Hate-Speech: Das Strafrecht soll künftig zwischen Online- und Offline-Beleidigungen unterscheiden, plant die Bundesregierung. Eine Online-Beleidigung solle angesichts der “unbegrenzten Reichweite” und oft “aggressiven Begehungsweise” höher bestraft werden.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Carsharing & Co: Daimler, BMW und VW investieren nur noch “gezügelt in die Verlustbringer”, schreibt das “Handelsblatt”. Die Anbieter müssten um jede Region einzeln und dort mit regionalen Regularien kämpfen. Das mache das Geschäft sehr teuer.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Die Bunte Beauty Days 2019 sind vorbei
Über 10.000 Besucher, 125 ausstellende Brands, 60 Experten, Prominente und Influencer auf der BUNTE Stage. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere drei Veranstaltungen 2020. Dann wird es wieder schön.
burda.com

Meistgeklickter Link am Sonntag: Jan Fleischauer stellt bei Twitter klar, dass er trotz seines Engagements bei der “Welt” Kolumnist beim “Focus” bleibt.
twitter.com

“Es klingt makaber, aber den Spieleherstellern geht es in einer Rezession oft besser.”

Ralf Reichert, Gründer der E-Sports-League, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass Menschen in Wirtschaftskrisen “Ablenkung vom Alltag” suchen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 18 (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

5G: Karl-Heinz Streibich, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, warnt vor einem umfassenden Huawei-Ausschluss. Eine Extremposition helfe bei der Huawei-Frage nicht weiter und ein Verbot käme “einem partiellen Wirtschaftsboykott gleich”.
handelsblatt.com (Paid)


Mobilität: Die US-Luftfahrtlobby Airlines for America hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen die von der Bundesregierung beschlossene Klimaabgabe auf Flugtickets eingereicht. Die Abgabe soll u.a. die Vielfliegerei eindämmen, das verstoße gegen US-Abkommen mit der EU.
welt.de


Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 11/2019 mit diesen Themen:
Wir Überlebenskünstler: J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon und andere Topmanager sprechen über Schicksalsschläge und ihre Lehren für den Job.
Haniel: Jetzt redet die künftige Chefin.
Theo Müller: Viel Milchschaum um nichts.
Eon/Innogy: Verpufft die ganze Energie?
Siemens: Joe Kaesers Blendwerk.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin.de, abo.manager-magazin.de

Video-Tipp: Christian Schertz, Anwalt von Claas Relotius, spricht im Radioeins-Medienmagazin über die Klage gegen Juan Moreno. Relotius sei “der Buhmann der Branche”, das Buch stimme “in erheblichen Punkten” nicht
youtube.com (22-Min-Video), turi2.de (Background)


TV-Tipp: Das Erste zeigt am Montag 20.15 Uhr die Doku “Harry & Meghan: An African Journey”. Prinz Harry und seine Frau kritisieren darin die Boulevardmedien. Harry ist besorgt, dass sich die Geschichte seiner Mutter Diana wiederholt.
programm.ard.de


Anzeige

Frank Elstner, 77, ist eine lebende TV-Legende. Der Erfinder von “Wetten, dass..?” und Moderator von “Verstehen Sie Spaß?” biegt auf die Zielgerade seines Lebens ein – in der “turi2 edition #9” zieht er schonungslos Bilanz. Lesen Sie jetzt das Interview mit Frank Elstner im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

– BASTA –

Selfie from the Sky: Samsung hat sein Galaxy S10 auf intergalaktische Selfie-Mission geschickt. Mit dem “SpaceSelfie” wollte der koreanische Konzern sein Smartphone promoten. Die Promo ist nun aber leider ins Wasser in einen Garten in Michigan gefallen.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.