turi2 am Morgen: R+V Versicherungen, Robert Evans, Wall Street Journal.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


Sachbearbeiter sind Stars: Hermann-Josef Knipper über interne Video-Kampagnen der R+V.
Mitarbeiter als Filmstars: Hermann-Josef Knipper muss als Kommunikationschef die R+V Versicherungen in Szene setzen – und tut das auch nach innen. Im Gespräch mit Peter Turi für die turi2 edition #9 zeigt Knipper, wie eine interne Video-Kampagne die R+V-Kollegen professionell inszeniert. Markenmanager Robert Baumbach etwa dribbelt als bärenstarker Hüne mit dem Basketball über den Platz, in Kino-Optik unterlegt mit wummernden Beats.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (7-Min-Video)

Zahl des Tages: Historische 50 Jahre alt wird heute die erste Nachricht, die via Internet – damals noch Arpanet – verschickt wurde. Ein Informatiker der UC Berkeley wollte das Wort “Login” nach Stanford senden. Zwei Buchstaben kamen an, dann stürzte das System ab.
spiegel.de, heise.de


Anzeige

10 Schritte zur erfolgreichen Themenplanung 2020. Wer frühzeitig plant, ist schon heute der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wie das jährliche Themen-Monitoring gelingt und wie Sie mit dem Termintool der Deutschen Presse-Agentur den richtigen Aufhänger für Ihre Kommunikation finden, lesen Sie hier

– NEWS –

Robert Evans, 89, ist tot. Der langjährige Produktionschef von Paramount Pictures starb bereits am Samstag. Evans zeichnete u.a. für die Filme “Rosemaries Baby” und “Der Pate” verantwortlich und sorgte mit Drogenproblemen und seinen sieben Ehen für Schlagzeilen.
spiegel.de


Wall Street Journal baut seine Marke The Future of Everything weiter aus. Ab Januar erscheint eine monatliche Print-Beilage zu Zukunftsthemen. Das “WSJ” hat die Marke 2014 ins Leben gerufen, es gibt Hochglanz-Magazine, einen Newsletter, einen Podcast und eine Konferenz.
talkingbiznews.com


Google-Mutter Alphabet steigert den Umsatz im 3. Quartal um ein Fünftel auf 40,5 Mrd Dollar. Der Gewinn liegt bei 7,1 Mrd Dollar, Analysten hatten mit 8,8 Mrd Dollar gerechnet. Gewinn-Treiber war vor allem Googles Werbegeschäft mit einem Umsatz von knapp 34 Mrd Dollar.
spiegel.de


Alphabet, Google-Mutter, will den Wearables-Hersteller Fitbit schlucken, berichtet Reuters. Google stellt für LG bereits das Betriebssystem Wear OS her und hat Anfang 2019 Teile der Smartwatch-Sparte von der Fossil Group für 40 Mio Dollar übernommen.
reuters.com via manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Facebook-LogoFacebook: 250 Mitarbeiter fordern in einem offenen Brief an Chef Mark Zuckerberg, Lügen in politischen Anzeigen nicht länger zu dulden. Facebook solle politische Anzeigen nicht weiter ohne Faktencheck zulassen und die Werbe-Ausgaben pro Politiker begrenzen.
nytimes.com (Paid), techcrunch.com, businessinsider.de


Hacker haben seit Mitte September mindestens 16 internationale Sport- und Anti-Doping-Organisationen angegriffen, meldet Microsoft. Die Gruppe, u.a. als “Strontium” bekannt, gilt als verlängerter Arm russischer Geheimdienste und hat zuvor bereits Sportler-Daten gestohlen.
bild.de, moz.de, blogs.microsoft.com


USA: Die Aufsichtsbehörde FCC plant, die chinesischen Konzerne Huawei und ZTE zu verbannen und als Gefahr für die nationale Sicherheit einzustufen. US-Institutionen dürften dann kein Staatsgeld mehr für Technik oder Dienstleistungen der Chinesen ausgeben.
handelsblatt.com, nytimes.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Digitalchefin Julia Bönisch verlässt die “Süddeutsche Zeitung”.
turi2.de

“Ich staune ein bisschen, bin aber auch weit genug weg in den USA und sehe mir das mit großer Gelassenheit an.”

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel sagt im “Zeit”-Interview, dass er sich weder selbst als künftiger Auto-Cheflobbyist ins Spiel gebracht hat, noch offiziell vom VDA angesprochen wurde.
zeit.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Funke: Das Gesundheitsblatt Professor Dietrich Grönemeyer dürfte den Lesern als “Einschlafhilfe dienen”, urteilt Werner Bartens. Die Themen seien vorhersehbar, die Umsetzung “lasch wie eine kalt gewordene Wärmflasche”. Manche Texte “atmen den Stil von Frauenzeitschriften der Achzigerjahre”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


WDR: Alexander Bickel, seit Mai WDR-Filmchef, will einen Kulturwandel einleiten und den Fernsehfilm “wieder lebendiger gestalten”, schreibt Stefan Fischer. Das Thema Machtmissbrauch, das Vorgänger Gebhard Henke den Job gekostet hat, nehme Bickel sehr ernst.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: GIK-Chefin Catherin Anne Hiller sieht die “Fridays for Future”-Bewegung als “kommunikatives Geschenk”. Die daraus entstandene Debatte sei für Marken die große Möglichkeit, sich zu differenzieren, sagt sie im Podcast Monsters of Content Marketing.
monsters-of-content-marketing.podigee.io (36-Min-Audio)


– BASTA –

Bingen 2.0: Netflix testet die Funktion, Inhalte mit halber Geschwindigkeit abzuspielen und macht so den Serienmarathon vermutlich bald zum Ultramarathon. Ob die Zahl der Studienabschlüsse dann komplett einbricht, ist jedoch bislang noch nicht erforscht.
theguardian.com, hollywoodreporter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.