turi2 am Abend: MDR, NOZ Medien, DuMont.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


MDR und Geschichtslehrer-Verband bereiten Einheitsgeschichte multimedial auf.
GeschichtsTube.ddr: Der MDR entwickelt zusammen mit dem Verband der Geschichtslehrer ein multimediales Online-Lehrbuch zur Deutschen Einheit. Es soll zum Schuljahr 2020/21 online gehen, pünktlich zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung. Herzstück der etwa zehn Unterrichtseinheiten sind Videos der frühen 1990er Jahre aus dem MDR-Archiv. Sie sollen einen authentischen Eindruck der “Atmosphäre des Aufbruchs und Umbruchs” vermitteln.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
MEDIA CONTROL: Ein großer Name bringt noch lange keinen Verkaufserfolg! Diese Promi-Bücher waren in 2019 ein Flop. Alle Details hier.


– NEWS –

NOZ Medien: Führungskräfte des Medienhauses wollen Thomas Keßler (Foto) als neuen Holding-Chef verhindern, berichtet Gregory Lipinski. Keßler war Chef der Medienholding Nord, die NOZ Medien 2016 geschluckt hat. Er ging im April 2017 im Streit. Die “NOZ”-Manager fürchten, er könnte “wichtige Leistungsträger” verprellen.
meedia.de, turi2.de (Background)


DuMont, bislang Minderheitsgesellschafter über die “Mitteldeutsche Zeitung”, will seinen Anteil am Anzeigenblatt Bitterfelder Spatz erhöhen, berichtet new-business.de. Der Eigner wolle seine Anteile bereits seit einiger Zeit übertragen. Der “Bitterfelder Spatz” erscheint mit 47.000 Auflage.
new-business.de


dpa: Christoph Dernbach, langjähriger Chef der Töchter dpa-infocom und dpa-infografik, macht Mitte 2020 den Chefsessel frei. Als Chef-Korrespondent Digitales will er sich wieder vollständig dem Journalismus widmen. Co-Chef Frank Rumpf führt die Geschäfte allein weiter.
presseportal.de, turi2.de (Video-Interview Dernbach turi2 edition #1)


Handball-EM 2020: Sportdeutschland.tv, Online-Sender von DOSB und ProSiebenSat.1, zeigt alle Spiele ohne deutsche Beteiligung live im Netz. Eurosport überträgt 18 nicht-deutsche Partien im Free-TV. Die Spiele der deutschen Handball-Männermannschaft laufen bei ARD und ZDF.
digitalfernsehen.de


Bio statt Bits: Georg Rötzer, Marketingchef von Samsung Deutschland, zieht sich aufs Land zurück. Spätestens zum 1. Mai wolle er sich seinem Herzensprojekt Hof 1 widmen, einem landwirtschaftlichen Social Startup mit den drei Säulen Lebensgemeinschaft, Permakultur und Inklusion.
wuv.de


Scout24: Der US-Investor Hellman & Friedman steht offenbar kurz vor der Übernahme von Autoscout24, berichtet Bloomberg. Der Deal bewerte die Plattform mit 2,5 Mrd Euro, der gebotene Kaufpreis liege jedoch “erheblich” darüber. Scout24 bestätigt die Verkaufsabsicht.
manager-magazin.de, handelsblatt.com, scout24.com


A+O, Hamburger PR-Agentur u.a. von Google und Uber, stellt überraschend Ende 2019 nach 23 Jahren den Betrieb ein. Die wirtschaftliche Prognose für 2020 habe sich “kurzfristig und überraschend geändert”, begründen die A+O-Chefs Karin Jensen und Thorsten Garde.
a-und-o.com via meedia.de


Plan.Net: Geschäftsführer Klaus Schwab, 48, verlässt die Digital-Agentur von Serviceplan Mitte 2020 “auf eigenen Wunsch”. Er kam 2016 aus der Selbständigkeit zu Plan.Net und verantwortet in der Geschäftsführung Strategie, Beratung, Business Development und Marketing.
horizont.net, kress.de


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen war die grantige Antwort der Deutschen Bahn auf Greta Thunbergs Tweet zu “überfüllten Zügen”.
twitter.de

“Das grundsätzliche Problem der ‘Tagesthemen’ war und ist ihr Sendeplatz um 22.15 Uhr, nach allen anderen.”

Helge Fuhst, Co-Chefredakteur von ARD-aktuell, kündigt im “Clap”-Porträt an, dass die “Tagesthemen” bald Studiogäste bekommen und Moderator, Nachrichtensprecher und Sportredakteur im Studio sichtbar zusammenrücken.
“Clap” No. 71, S. 7-11 (Teaser), turi2.de (weitere Zitate)


Anzeige

Was steht auf Ihrer Agenda 2020, Philipp Welte?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Burda-Vorstand Philipp Welte mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– BACKGROUND –

Netflix nutzen 25 % der befragten Deutschen, Amazon Prime Video kommt nur auf 15 %, sagt eine Umfrage von Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung. Kostenlose Angebote haben aber die Nase vorn: YouTube wird von 51 % der Befragten mindestens einmal im Monat genutzt, die Mediatheken der TV-Sender von 30 %.
presseportal.de, dwdl.de


BBC-Logo-150x150UK: Premier Boris Johnson schießt weiter gegen die BBC. Er überlege, das Nichtzahlen der Rundfunkgebühren zu entkriminalisieren, berichten “Guardian” und “Mail on Sunday”. Bislang werden jährlich rund 180.000 Verweigerer angeklagt, 150.000 verurteilt.
derstandard.at, theguardian.com, dailymail.co.uk, turi2.de (Background)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Als er auf der Jagd ist, dringen drei Plünderer in sein Dorf ein und metzeln Männer, Frauen und Kinder nieder. Schamane Kelab (ohne Worte toll: Jürgen Vogel) nimmt voll tödlicher Rachsucht die Verfolgung auf.
“Der Mann aus dem Eis”, Arte, 22.20 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Muss Mittagsschlaf machen: Der schwedische YouTube-Star PewDiePie kündigt eine Auszeit an. “Ich fühle mich sehr müde”, sagt er in einem Video. Verständlich, das Leben als Influencer ist hart, bei über 100 Mio Abonnenten kann das Zählen der Einnahmen ermüdend wirken.
horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.