turi2 am Abend: Bertelsmann, DuMont, Hans Leyendecker.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Bertelsmann übernimmt Penguin Random House komplett.
Die ganze Scholle: Bertelsmann übernimmt vom bisherigen Mitgesellschafter Pearson die restlichen 25 % von Penguin Random House und wird damit Alleineigentümer. Bertelsmann zahlt für den Anteil 675 Mio Dollar, die Behörden müssen noch zustimmen. Der Deal soll ab dem 2. Quartal 2020 über die Bühne gehen. Bertelsmann besitzt dann mehr als 300 Einzelverlage auf allen Kontinenten – außer dem mit den Pinguinen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Das DJF bietet eine umfassende, kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen. Auf dem Lehrplan: Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus abdecken, ein Innovation Field-Trip, sowie wertvolle Kontakte zu führenden Expert_innen. Jetzt bewerben! Alle Infos gibt es hier.

– NEWS –

Et bliev wie et es: DuMont bleibt trotz Verkaufslaune dem Heimatmarkt Köln treu und damit auch dem “Kölner Stadt-Anzeiger” und dem “Express”, berichtet Gregory Lipinski. Damit ist nur noch das Schicksal von “Hamburger Morgenpost und “Mitteldeutscher Zeitung” offen.
meedia.de


Spiegel rollt die Berichterstattung im Fall Bad Kleinen neu auf, schreibt Gabor Steingart. Die Relotius-Kommission prüfe, ob es den Informanten “aus Beamtenkreisen” gab, auf den Hans Leyendecker (Foto) die Story stützte, die GSG9 habe RAF-Mitglied Wolfgang Grams getötet.
gaborsteingart.com (Anmeldung nötig), focus.de


SWR3 schnappt sich den spontangeheilten Thomas Gottschalk, 69. Er moderiert künftig montags von 13 bis 15 Uhr mit Constantin Zöller, 32. Mit Nicola Müntefering podcastet Gottschalk für den SWR3 “Die Schöne und das Biest” – und entwickelt “Formatideen für das SWR Fernsehen”.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Tagesspiegel holt Marco Barei für die neu geschaffene Position des Verlagsleiters digitale Vermarktung. Er arbeitet für die Geschäftsführer Ulrike Teschke und Farhad Khalil. Barei leitete zuletzt die deutschen Geschäfte des Software-Anbieters DoubleVerify.
tagesspiegel.de


Verkehrsminister Scheuer hat Akten zur gescheiterten PKW-Maut, die er im Juli mit einem Wägelchen durch den Bundestag schob, abholen lassen. Rund 100 Dokumente seien nun “Vertraulich” – und so im öffentlich tagenden Untersuchungsausschusses nicht nutzbar.
spiegel.de, sueddeutsche.de (Background)


Amazon, Apple, Google und die Zigbee Alliance mit u.a. Ikea und Samsung gründen eine Arbeitsgruppe, um einen lizenzfreien Standard für Smart-Home-Geräte zu entwickeln. Das Projekt Connected Home over IP soll die Entwicklung vereinfachen und die Kompatibilität erhöhen.
cnbc.com, apple.com


Dentsu baut in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Australien, Singapur und Brasilien rund 11 % der Stellen ab und senkt die Gewinnerwartung. Der japanische Werbekonzern will zudem umstrukturieren und bei Gebäuden und Mieten sparen.
wuv.de


Anzeige

Erleben Sie die inspirierende Keynote der amerikanischen Science Fiction-Autorin Sheree Renée Thomas. Treffen Sie auf weitere Vor- und Querdenker beim Jahresauftakt der Medien- und Marketingbranche. turi2-Leser erhalten bis zum 14. Januar 2020 das Ticket zu 799€. Rabattcode: DMK_turi799
horizont.dfvcg-events.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterRegierungsbefragung im Bundestag – Merkel: “Ich empfehle die Lektüre der WirtschaftsWoche”. Schäuble: “Jetzt reicht’s aber mit der Werbung für eine Zeitung”. Merkel: “… dabei schreiben die viel Kritisches über mich.” Die @wiwo feiert Weihnachten schon heute!
Niklas Hoyer, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht über den digital geschwärzten “stern”-Artikel über ein Trump-Hotel.
turi2.de

“Wir werden in den nächsten zwölf Monaten sicher nicht zum Fashionhändler.”

Douglas-Chefin Tina Müller sagt der “Wiwo”, das Umparken im Douglas-E-Commerce involviere zunächst keine Bekleidung.
wiwo.de


Anzeige

Braucht jeder Joghurt eine Haltung, Florian Haller?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Serviceplan-CEO Florian Haller mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– BACKGROUND –

Redaktionen haben nach dem Relotius-Skandal ihre Abläufe und Standards überarbeitet, sagen sie in einer Umfrage der dpa. Bei der “taz” entstand ein “Relotius-Stammtisch” aus Reportern, der WDR arbeitet an “10 Grundsätzen zur Glaubwürdigkeit”, die “Zeit” zieht zufällige Stichproben.
rnd.de


Weltwoche von Ex-“Welt”-Chefredakteur Rogel Köppel berichtet “auffallend unkritisch” über China, schreiben Simon Hehli und Daniel Gerny in der “NZZ”. Sie zitieren aus E-Mails, die nahelegen, dass Chinas Botschaft heimischen Firmen eine “Übernahme der Kosten” für Anzeigen offeriert.
nzz.ch


Lese-Tipp: Ralf Heimann schreibt eine Bildblog-Serie über Fehler, die Journalisten machen. Etwa, wenn sie Heuristiken nutzen – also auf Bais von Wahrscheinlichkeiten raten, wenn Infos fehlen, um eine Situation anhand von Fakten einzuschätzen.
bildblog.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der Allmächtige ist kein lieber Gott, sondern ein unausstehlicher Tyrann (Benoît Poelvoorde) – bis seine Tochter entnervt das Weite sucht, um ein neues Testament zu schreiben… Extrem skurriles Vergnügen.
“Das brandneue Testament”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Ossis sind keine Ethnie und können also nicht als solche diskriminiert werden, urteilt das Arbeitsgericht Berlin. Ein Redakteur “einer deutschlandweit publizierten Sonntagszeitung” fühlte sich von Chefs mit Stasi-Sticheleien und Provenienz-Injurien zum Ossi Buco geköchelt.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.