turi2 am Abend: Deepfakes, Bauer, KNA.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Facebook verbietet Deepfake-Videos.
How deep is your fake? Facebook will künftig Videos von seiner Plattform löschen, die durch technische Manipulation den Eindruck erwecken, eine Person hätte etwas gesagt, was sie nicht gesagt hat – sogenannte Deepfakes. Satire und Parodien sollen von der Regel ausgenommen bleiben. Auch technisch weniger ausgeprägte Fälschungen fallen nicht unter die neue Regel.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Bauer holt Cilem Knauf als Finanzchefin des deutschen Verlagsgeschäfts sowie ins deutsche Publishing Board. Sie kommt vom Sportvermarkter Lagadère und wird Vice President für Controlling und Finanzen.
kress.de, meedia.de, bauermedia.com


Katholische Nachrichten-Agentur startet den Service KNA International und veröffentlicht künftig auch englischsprachige Inhalte, erstmals in ihrer knapp 70-jährigen Geschichte. Die Inhalte sind übersetzte Stücke. Die Übersetzung für die KNA übernimmt ein Team der dpa.
per Mail


Prisma weitet seine Berichterstattung zu Gesundheitsthemen und Streaming aus. Künftig gibt die TV-Beilage auch Streaming-Tipps und führt die regelmäßige Rubrik “Gesund & fit”. Außerdem sollen Heft und Online-Angebot stärker vernetzt werden, z.B. durch QR-Codes.
per Mail


Galeria Karstadt Kaufhof und Marketingchef Paul Stahala gehen getrennte Wege. Stahala wird Coach. Er war seit 2018 Marketingchef beim Warenhaus-Konzern, zuvor arbeitete er u.a. für Saturn und Sport Scheck.
wuv.de


Netflix holt für sein Berliner Büro Shoshannah Peter als Chefin für die Öffentlichkeitsarbeit zu seinen Eigenproduktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie kommt von Konkurrent Sky, für den sie seit 2015 gesprochen hat.
wuv.de, turi2.de (Background)


Mediengruppe RTL und Reuters weiten ihre Zusammenarbeit aus. Neben dem Nachrichtensender n-tv erhalten ab sofort auch die Free- und Pay-TV-Kanäle, u.a. Flaggschiff RTL, sowie die Plattform TV Now Zugang zu den Diensten der Nachrichtenagentur.
new-business.de


NDR zeigt am Dienstag, 14. Januar, ab 13.45 Uhr live die Trauerfeier für Schauspieler Jan Fedder. Die Veranstaltung findet in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis statt. Fedder starb am 30. Dezember.
ndr.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Bonpflicht gilt auch gegenüber Bonvivants, muss ein Saunaclub in Dieburg feststellen.
faz.net

“Witze sind erlaubt, Satire ist wunderbar – bis zu dem Punkt, an dem es mich plötzlich betrifft. Dann geht das natürlich gar nicht.”

Satiriker und Dschungelcamp-Autor Micky Beisenherz diagnostiziert deutschen Diskussionen im Gespräch mit dem Deutschlandfunk große Nervosität.
deutschlandfunk.de (9-Min-Audio)


– BACKGROUND –

WDR-Intendant Tom Buhrow ist angeschlagen, beobachtet Thomas Lückerath. Durch seine Entschuldigung für das “Umweltsau”-Lied habe er bei den Mitarbeitern Vertrauen verspielt. Ausgerechnet die Sorge, dass ein Rücktritt im rechten Spektrum als Erfolg gewertet würde, könne ihm den Pelz retten.
dwdl.de, turi2.de (Background)


– BASTA –

Dschungelcamp Logo 150Erhitzte Gemüter: Karl Lauterbach, der Heiner Lauterbach der SPD, fordert angesichts der Buschbrände in Australien einen Drehstopp beim “Dschungelcamp”. Dabei denken die meisten Beteiligten beim Wort Buschbrände wohl eher an Antibiotika.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.