turi2 am Morgen: Kai-Marcus Thäsler, Bild-Talkshow, Deutsche Welle.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Außenwerber Kai-Marcus Thäsler wünscht sich ein größeres Stück vom Media-Kuchen.
Außen werben: Der aktuelle Marktanteil der Außenwerbung von 7,5 % lässt “immer noch Luft nach oben”, sagt Kai-Marcus Thäsler, Chef des Fachverbands Außenwerbung, im Gespräch mit David Hein. Das erklärte Ziel von 10 % solle in den kommenden zwei bis drei Jahren erreicht werden. Das Medium habe durch die Digitalisierung “extrem profitiert” und sei das “letzte verbliebene Massenmedium” – wolle man heute Reichweite und Sichtbarkeit haben, brauche man Außenwerbung.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Heiner Lauterbach und seine Frau Viktoria sprechen in der “turi2 edition #10” über den ewigen Kampf der Geschlechter, neue Rollenbilder und ihre Lust aufs Gründen. Das Doppel-Interview lesen Sie jetzt kostenlos im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

– NEWS –

Bild startet am Montag die Talkshow “Hier spricht das Volk”. Darin sollen “ganz normale Bürgerinnen und Bürger” mit “Bild”-Chef Julian Reichelt über Themen wie Verkehr, Klima oder Sicherheit diskutieren. Die erste Folge kommt aus Hamburg, die nächste Folge soll Mitte Februar in Leipzig entstehen.
bild.de


Deutsche Welle: Rund 250 Mitarbeiter kritisieren in einem Brief die Führungskultur, berichtet Peter Weissenburger. Intendant Peter Limbourg (Foto) und Verwaltungschefin Barbara Massing fordern offene Gespräche – und erkennen an, es scheine “tatsächlich einiges nicht zu funktionieren”.
taz.de, turi2.de (Background)


Digitalpolitik: Die EU-Kommission will Hürden für das grenzübergreifende Sammeln und Auswerten von Daten in Europa abbauen, zitiert die “Süddeutsche” aus einem Entwurf der EU-Datenstrategie. Die Kommission will die Reform Mitte Februar vorstellen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 17 (Paid)


Meistgeklickter Link am Sonntag: Holger Friedrich, Neuverleger der “Berliner Zeitung”, soll zu DDR-Zeiten eine Kollegin denunziert haben, schreibt die “Welt”.
welt.de

“Ich bin auch Handwerker. Wenn der Bauherr sagt: Das Becken möchte ich aber gerne so haben. Dann sage ich: Na gut, dann baue ich Ihnen das so.”

Henry Hübchen ist als Schauspieler auch eine Art Dienstleister des Regisseurs, sagt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 20 (Paid)


– BACKGROUND –

Medienarbeit: Münchens Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins will mit der Nennung der Nationalität von Tatverdächtigen dokumentieren, “dass nichts vertuscht wird”, sagt er im “FAZ”-Interview. Bei Touristen, Durchreisenden und Obdachlosen werde die Nationalität standardmäßig genannt – und bei Migranten, die seit 2015 kamen.
“FAZ”, S. 7 (Paid)


Datenpannen haben mit einem verbreiteten Mangel an grundlegendem Technikwissen zu tun, analysieren Hendrik Wieduwilt und Bastian Benrath. Am Berliner Kammergericht, nach einem Trojaner-Infekt seit vier Monaten funktional offline, steht nun ein “kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur” an.
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: Audi-Vorstand Hildegard Wortmann macht sich “überhaupt keine Sorgen” über rückläufige TV-Nutzung, sagt sie im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Die digitalen Kanäle seien eine Ergänzung der Mediaplanung. Das lineare Fernsehen sorge für Emotionen – auch beim Thema Nachhaltigkeit.
omr.podigee.io (52-Min-Audio)


– BASTA –

Mailand oder Madrid? ZDF-Anchor Claus Kleber zeigt auf den US-Bundesstaat Colorado statt auf Iowa, kann sich aber mit dem Green Screen rausreden. Donald Trump gratuliert den Kansas City Chiefs aus dem “Great State of Kansas” zum Super Bowl – die Chiefs kommen aus Missouri.
twitter.com (Kleber), sfchronicle.com (Trump)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.