turi2 am Abend: R+V Versicherung, Amazon-Bewertungen, Martina Kix.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


R+V startet High-End-Mitarbeiter-Magazin – mit alten Allianz-Hasen.
Print plus: Die R+V Versicherung setzt passend zum neuen Slogan Du bist nicht allein für ihre Mitarbeiter und Vertriebspartner auf ein hochwertiges Printmagazin namens “Plus”, das viermal im Jahr mit 22.000 Auflage erscheint. Das Team kennt sich von der Allianz, wo es gemeinsam das legendäre 1890 produziert hat: Unter R+V-Chefkommunikator Hermann-Josef Knipper, Ex-Sprecher der Allianz, werkeln die Ex-“1890”-Macher Mario Vigl (Text) und Florin Preußler (Art). Knipper glaubt, dass “mindestens die Hälfte der Mitarbeiter nur über Gedrucktes” zu erreichen ist, wie er im Video mit turi2.tv betont.
turi2.de, turi2.de (Video Knipper), turi2.de (über “1890”)


BGH: Händler haften nicht für Kundenbewertungen bei Amazon.
Wertungsfreie Bewertung: Händler haften grundsätzlich nicht für Kundenbewertungen von Produkten auf Amazon – auch wenn diese irreführend sein sollten, entscheidet der BGH. Reine Produktbewertungen seien keine aktive Werbung, daher können sie auch keine Irreführung der Kunden darstellen. Die Bewertungen seien von Kunden gewünscht und unterliegen der freien Meinungsäußerung, urteilen die Richter.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Leser von BILD am SONNTAG planen und entscheiden sonntags für die Woche.
Präsentieren Sie den 6,84 Millionen BamS-Lesern Ihre Anzeige und nehmen Sie ihnen die Entscheidung ab! (Quelle: MA 2020/I)
www.mediaimpact.de

– NEWS –

Zeit befördert Martina Kix, 34, zur festen Chefredakteurin von “Zeit Campus”. Bereits seit Februar 2019 leitet die eigentliche Stellvertreterin das Studierendenmagazin kommissarisch. Kix Vorgänger, Oskar Piegsa, wechselt in die Hamburg-Redaktion der “Zeit”.
zeit-verlagsgruppe.de


Spiegel-Verlag startet am Dienstag das Reportage-Magazin “Lesezeichen”, schreibt Gregory Lipinski. Es erscheint zweimal im Jahr mit 148 Seiten und 50.000 Auflage zum Copypreis von 9,90 Euro. Das Heft soll als Recycling-Plattform für bereits erschienene Reportagen, Analysen, Gespräche und Porträts dienen.
meedia.de


Landgericht Stuttgart weist die Klage von Roland Tichy gegen Claudia Roth ab. Sie hatte in einem Interview gesagt: “Wir müssen die Stichwortgeber benennen, deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen beruht, von Roland Tichy über Henryk M. Broder.” Das Verfahren mit Broder läuft noch.
augsburger-allgemeine.de


Rundfunkbeitrag soll ab 2021 um 86 Cent auf 18,36 Euro im Monat steigen, empfiehlt die Kef den Bundesländern. Die müssen dem Vorschlag noch zustimmen. Damit bleibt die Kef bei ihrem Vorschlag, den sie im November – vor Anhörung der Sender – entworfen hatte.
bild.de, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1 und Zeljko Karajica (Foto) gehen getrennte Wege. Der langjährige Sportchef und Chef der Sport-Tochter 7Sports verlässt P7S1 “auf eigenen Wunsch”. Thomas Port kommt von SevenOne Media und übernimmt bei 7Sports als Co-Geschäftsführer neben Stefan Zant.
presseportal.de


RTL sagt der Streaming-Konkurrenz den Kampf an und will in den kommenden zwei Jahren elf eigene Serien für TV Now produzieren. Die Kosten liegen jährlich bei über 1 Mrd Euro, die Produktionen übernehmen u.a. Constantin Film und Ufa Fiction.
horizont.net


Night Train Media heißt das neue Medien-Unternehmen von Ex-TMG-Chef Herbert Kloiber junior. Er hatte TMG nach der Übernahme durch Investor KKR verlassen. Night Train Media soll u.a. als Co-Produzent für europäische Serien und Filmprojekte auftreten.
horizont.net, turi2.de (Background)


Next, please: Franziska von Lewinski, Vorständin in der Agentur FischerAppelt, startet den Podcast “Weder Null noch Eins”. Im Mittelpunkt soll die Digitalisierung von Unternehmen, deren Kerngeschäft nicht digital ist, stehen. In der ersten Folge empfängt sie Edding-Chef Per Ledermann.
wuv.de, soundcloud.com (37-Min-Audio)


Anzeige

Florian Haller, Inhaber der Agentur Serviceplan, spricht in der “turi2 edition #10” über das Verlangen der jungen Generation nach Work-Life-Integration, Nachhaltigkeit und Diversität. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige für das neue Finanz- und Karrieremagazin für Frauen “Courage”.
courage-online.de

“Und dann war ich in diesem Call und dachte mir: Jetzt hab ich gerade die Chefin von Condé Nast am Telefon, frag ich doch mal, ob die Bock hat, sich mit mir zu treffen.”

Joko Winterscheid erzählt im Podcast “Alle Wege führen nach Ruhm”, wie er an seine Stelle bei “GQ” gekommen ist. Die sei erst entstanden, als er selbst entsprechenden Gerüchten auf den Grund gehen wollte.
soundcloud.com (ab Minute 35), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

FAS erreicht am Sonntag nur rund zwei Drittel Deutschlands “zu vertretbaren Zustellkosten”, schreibt Roland Pimpl. Durch die Zustellung am Samstag, die derzeit erprobt wird, erhoffe sich die “FAS” neue Abo-Kunden, die u.a. auf die Ergebnisse der Bundesliga verzichten können.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Fußball: Vereine der 1. Bundesliga knacken mit ihren Gesamterlösen in der Saison 2018/19 erstmals die Marke von 4 Mrd Euro (+5,4 %), schreibt Sponsors. Erst in der Saison 2016/17 hatten die Vereine aus 1. und 2. Bundesliga zusammen diesen Wert erreicht.
sponsors.de, turi2.de (Background)


Aldi: Das US-Geschäft könnte den Heimatmarkt 2021 überholen, analysiert der Marktforscher Edge by Ascential. Laut der Prognose steigen die Bruttoerlöse 2021 in den USA auf 32,4 Mrd Euro, in Deutschland auf 31,5 Mrd Euro. 2024 soll die Differenz mehr als 5 Mrd Euro betragen.
wiwo.de


Smartphone-Markt wächst 2020 um 2 % auf 36,4 Mrd Euro, prognostiziert Bitkom. Gründe seien u.a. steigende Gerätepreise und zunehmender Datenverkehr. So wächst z.B. der App-Markt um 8,4 % auf 1,8 Mrd Euro, Smartphones selbst wachsen auf 12,3 Mrd Euro (+3 %).
bitkom.org


– Bild des Tages –

Trauerbekundungen in Form von Blumen und Kerzen liegen unweit eines der Anschlags-Tatorte in der Innenstadt von Hanau. Neun Menschen – alle mit Migrationshintergrund – starben, zudem der mutmaßliche Täter und seine Mutter. Der Generalbundesanwalt spricht von einer zutiefst rassistischen Gesinnung des mutmaßlichen Täters. (Foto: Andreas Arnold / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Word für Word: US-Präsidentschafts-Kandidatin Elizabeth Warren hat ihrem Mitbewerber Pete Buttigieg vorgeworfen, seine Gesundheitsreform sei kein Plan, sondern eine PowerPoint-Präsentation. Er sieht sich eher als “Word-Typ” und nun ist sicher: Clippy, alias Karl Klammer, ist zurück und will ins Weiße Haus.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.