turi2 am Abend: Funke, Radio Ennepe Ruhr, EU-Datenschutz.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Funke trennt sich von Radio Ennepe Ruhr.
Sendeschluss: Die Funke-Tochter Westfunk zieht sich als Betreibergesellschaft des Lokalsenders Radio Ennepe Ruhr zurück, was – Stand jetzt – das Ende des Senders bedeutet. Zum 31. Dezember soll die Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern, zu denen neben Funke selbst auch der Rechtsanwalt Peter Fiele und der Landkreis gehören, enden. Westfunk-Chef Axel Schindler will mit der Kündigung “eine Insolvenz zum Jahresende 2020 vermeiden”.
weiterlesen auf turi2.de


Deutsche Datenschützer fordern europäische Behörde.
Brüssel, übernehmen Sie: Mehrere deutsche Datenschutzbeauftragte fordern im “Handelsblatt”, eine neue, europäische Datenschutzbehörde zu schaffen. Dass allein die irische Behörde bei großen internationalen Konzernen wie Facebook zuständig sei, habe sich nicht bewährt. Eine unabhängige Einrichtung hingegen könne frei entscheiden, unabhängig davon, wo ein Konzern seine Steuern zahle.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Florian Haller, Inhaber der Agentur Serviceplan, spricht in der “turi2 edition #10” über das Verlangen der jungen Generation nach Work-Life-Integration, Nachhaltigkeit und Diversität. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Philip Grassmann 150Großes Kino: Philip Grassmann kehrt als Chefredakteur zum “Freitag” zurück. Er war bereits von 2009 bis 2017 Chefredakteur der Wochenzeitung von Jakob Augstein, danach Chef des Hamburger Programmkinos Abaton. Der derzeitige Chefredakteur Michael Angele wird Redakteur für besondere Aufgaben.
horizont.net


Bild: Christian Stenzel, seit 2019 Stellvertreter von Julian Reichelt, geht im April nach insgesamt 17 Jahren. Künftig will sich Stenzel mit Partnern selbstständig machen und u.a. im Umfeld von Kai Diekmanns Storymachine arbeiten – Stenzel ist persönlich eng mit Diekmann verbunden.
horizont.net, turi2.de (Background)


Funke verpflichtet Axel Telzerow und macht ihn zum Chefredakteur für Verbraucherthemen in der neuen Einheit Funke One. Telzerow kommt von Storymachine, wo er Chief Content Officer war. Zuvor war er lange bei Springer, u.a. als Chef der “Computer Bild”-Gruppe.
funkemedien.de, turi2.de (Background)


New Work, der Mutterkonzern des Karriere-Netzwerks Xing, hat im Geschäftsjahr 2019 rund 269,5 Mio Euro umgesetzt, ein Plus von 16 %. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen steigt um 14 % auf 85,6 Mio Euro. 50 % von New Work gehören Burda, der Rest ist im Streubesitz.
handelsblatt.com


Uber wird Außenwerber: In zunächst drei Städten in den USA rollen ab April dem Plan nach 1.000 Autos mit Werbedisplays auf dem Dach herum. Die Fahrer*innen bekommen 300 Dollar für die Installation und dann 100 Dollar für jede Woche, in der sie mindestens 20 Stunden fahren.
persoenlich.com


Volkswagen hat Probleme mit der Software des Elektroautos ID 3. Testfahrer*innen entdecken bis zu 300 neue Fehler pro Tag, berichtet “t3n”. Der Wagen könnte statt im Sommer erst 2021 ausgeliefert werden. VW müsste mit Strafzahlungen wegen zu hoher Flottenemissionen rechnen.
t3n.de


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterVielleicht gründ ich einfach auch ne Deutsche Zeitung, die die ganze Zeit die Schweiz schlecht macht! cc @NZZ
Christopher Lauer, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war Dirk von Gehlens Briefing zum Thema Newsletter.
dirkvongehlen.de

“Selbst nach 30 Jahren erkennen mich die Menschen in Deutschland noch.”

Schauspieler Bruno Maccallini, neuerdings wieder als “Angelo” für Nescafé im Einsatz, sagt “Horizont”, dass er privat wirklich “gar kein Auto” hat, aber am liebsten neapolitanischen Maschinenmokka trinkt.
horizont,net


– BACKGROUND –

Verschwörungstheorien: Unbekannte verbreiten auf vermeintlichen Nachrichtenseiten, die Amokfahrt in Volkmarsen sei ein islamistischer Anschlag gewesen, obwohl die Quellen etwas anderes aussagen, schreibt Patrick Gensing. Rechtsradikale Medien und die AfD greifen die Meldungen auf.
tagesschau.de


Lauschsprecher aktivieren sich, wenn sie Gespräche in TV-Serien hören, erkunden Forscher aus Boston und London. In 24 Stunden hätten die Geräte bis zu 19 Mal reagiert. Besonders oft springe Siri in Apples Home Pod an.
wuv.de


– Bild des Tages –

One and a half Kanzlerkandidat: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (rechts) begründet in der Bundespressekonferenz gestenreich seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz, neben ihm sitzt Gesundheitsminister Jens Spahn, der auf eine eigene Kandidatur verzichtet und als Laschets Co-Pilot ins Rennen geht. Kurz darauf verkündet auch Friedrich Merz seine Kandidatur. (Foto Emmanuele Contini / NurPhoto / Picture Alliance)

– BASTA –

All Shook Up: Justin Bieber (“All Bad”), 25, hat mittlerweile sein siebtes Album auf Platz 1 der US-Charts. Damit hat das einst putzige Nageteen aus Kanada einen Rekord vom King persönlich eingestellt – der schaffte das erst mit 26. Warten wir mal Justins Residenz in Vegas ab.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.