turi2 am Morgen: Hamburger Morgenpost, KEF, ARD-Wetter.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


“taz”: Maik Koltermann wird “Mopo”-Chefredakteur, Arist von Harpe Verlagsleiter.
Ausgewechselt: Neu-Verleger Arist von Harpe wechselt die Führung der “Hamburger Morgenpost” aus, schreibt die “taz” – Chefredakteur Frank Niggemeier, Vize Alexander Krug und Verlagsleiterin Susan Molzow gehen, von Harpe selbst wird Verlagsleiter und holt Ex-Vize-Chefredakteur Maik Koltermann als Chefredakteur zurück. Koltermann sei 2019 gegangen, weil Dumont keine Rückendeckung für seine Strategie des Print-Qualitätsjournalismus gegeben habe.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 100.000 Kommentare bei YouTube, Instagram, Twitter und Facebook hat die Kommission für Jugendmedienschutz für die Studie Antisemitismus 2.0 untersucht. Kinder und Jugendliche würden “mit hoher Wahrscheinlichkeit” auf Volksverhetzung und Holocaustleugnung stoßen.
sueddeutsche.de


Anzeige

Jetzt noch bis 04. März bewerben: Connect! The Smart TV Award
Erstmals verleihen die MEDIENTAGE MÜNCHEN in Kooperation mit der Deutschen TV-Plattform den “Connect! The Smart TV Award” für besondere Innovationen, Apps & Services rund um das vernetzte Fernsehen. Noch bis 04.03. Bewerbungen einreichen: medientage.de/connect-the-smart-tv-award/

– NEWS –

KEF gewittert kräftig: Das Vorgehen beim neuen ARD-Wetterzentrum in Frankfurt widerspreche “in eklatanter Weise” den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Der Hessische Rundfunk hält die Darstellung der Finanzaufseher “für nicht richtig”, die eigenen Zahlen für “umfassend” und “präzise”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


USA: Trumps Wahlkampfteam verklagt die “New York Times” wegen “wissentlich falscher und verleumderischer Aussagen“ auf Schadenersatz. Konkret geht es um einen Meinungsbeitrag zur Wahl 2016 und der Rolle Russlands. Die “NYT” weist die Vorwürfe zurück.
nytimes.com, faz.net


Google will 2020 mehr als 10 Mrd Dollar in US-Büros und -Rechenzentren investieren, u.a. in ein Support-Zentrum in Mississippi und ein Rechenzentrum in Ohio. Dadurch sollen in elf US-Bundesstaaten Tausende neue Stellen bei Google sowie lokalen Unternehmen entstehen.
t3n.de


Apple will 2021 einen ersten Apple Store in Indien eröffnen. Der Onlineverkauf von Apple-Produkten soll schon 2020 starten. Die Marke wird dort bisher von Drittanbietern verkauft. Zwei Apple-Auftragsfertiger montieren iPhones in Indien, um hohe Zölle zu vermeiden.
techcrunch.com, boerse.ard.de


Anzeige

Wir fördern eure innovativen Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Tech. Dafür stellen wir u.a. Arbeitsplätze und Finanzierung und vermitteln entscheidende Kompetenzen sowie das richtige Netzwerk. Wir richten das Programm und eure Mentoren individuell auf euren Bedarf aus. Mehr Infos: nextmedia-hamburg.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Bundesländer planen eine weitreichende Altersbeschränkung für Porno-Werbung.
turi2.de

“Gott ist ein Kreativer, kein Controller.”

Frank Dopheide sagt im “Horizont”-Interview, die Magie der Kreativen wiederzuerwecken sei seine “späte Rache am Bedeutungsverlust unserer Zunft”.
“Horizont” 9/2020, S. 11 (Paid)


“Zu oft wurden Männer von Männern in Gremien gewählt. Frauen hatten wenig Chancen.”

Der DFB muss weiblicher werden, sagt Präsident Fritz Keller im “Zeit”-Interview. Eine Quote sei eine Option, “wenn es gar nicht anders geht”.
zeit.de (Paid)


Anzeige

Digitale Werbung für Fach- und Publikumszeitschriften
Leadgenerierung und Data Management, Marktforschung und Mediagestaltung sowie neue Best Practices für Social Ads – der Digital Advertising Summit am 17. Juni bietet das wichtigste Know-how für Media Sales in 2020. Jetzt mit Super Early Bird Rate anmelden!

– BACKGROUND –

Tesla: Die Proteste bayrischer Umweltschützer gegen den Bau der Fabrik in Brandenburg sind auch ein Ost-West-Problem, meint Martin Machowecz. Nun sei eine ostdeutsche Region mal die, “in der die Entscheidungen getroffen werden”. Nur wenn die Westdeutschen das ertrügen, könne die Wirtschaft im Osten aufholen.
“Zeit” 10/2020, S. 26 (Paid)


Anzeige
Von digitaler Transformation bis zu neuen Geschäftsmodellen: Bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse am 13./14. Mai 2020 in Berlin sprechen Keynotespeaker aus dem B2B- und B2C-Bereich über relevante Themen und erfolgreiche Cases der Branche. Seien Sie dabei. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.


Lese-Tipp: Harvey Weinstein wurde “zum Inbegriff des geilen, mächtigen Mannes”, der Missbrauchsprozess kam trotzdem “nur zu einem mühsamen Schuldspruch”, analysiert Klaus Brinkbäumer. Das liege u.a. an Weinsteins Verteidigerin, die das Klischee aufreizender Frauen füttere, und dem Wesen Hollywoods.
zeit.de (Paid)


– BASTA –

Steriles Auftreten: Donald Trump hat statt eines Experten seinen Vizepräsidenten Mike Pence mit der Leitung der Covid19-Taskforce betraut. Kein Wunder, dass er auf ihn gekommen ist, Pence hat das Charisma einer 0,9-prozentigen Kochsalzlösung und nun wirklich gar nichts Ansteckendes.
politico.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.