turi2 am Morgen: Bild TV, Ogilvy, Facebook.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Renner: Medienanstalten zweifeln an der journalistischen Sorgfalt bei “Bild TV”.
Latenz zum Töten: Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten wird den Lizenzantrag für “Bild TV” nicht einfach durchwinken, berichtet Kai-Hinrich Renner in der “Berliner Zeitung”. Die Bewilligung des Antrags sei “kein Selbstläufer”, sagt ZAK-Vize Thomas Fuchs. Die Live-Berichterstattung über die rassistischen Morde in Hanau habe sich “im Wesentlichen in wilden Spekulationen erschöpft”, hört Renner “in Kreisen der Landesmedienanstalten”. Die Pläne von Chefredakteur Julian Reichelt, Beiträge von Laien gleichberechtigt neben denen von Journalisten zu bringen, sorgen ebenfalls für Stirnrunzeln.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Durchschnittlich 56,60 Euro kostet ein typischer Warenkorb bei Zalando – weniger als im Vorjahr, schreibt das “Handelsblatt”. Europas größtes Online-Modehaus möchte mit Luxus gegensteuern und Marken wie u.a. Armani in das Sortiment aufnehmen.
handelsblatt.com


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Feinstes Lauschgift im Rennen um den Deutschen Podcast Preis: “Faking Hitler”, “Bin ich schön?”, “Sofa so good” und viele mehr. Auch wenn die Entscheidung schwerfällt, jetzt noch bis zum 29.2. beim Publikumsvoting abstimmen! #waszählt
www.deutscher-podcastpreis.de

– NEWS –

Ogilvy: Deutschland-Chef Chai Sinthuaree geht nach zehn Jahren, meldet Horizont. Nachfolger wird der bisherige Kreativchef Björn Bremer (Foto), der das Agenturnetzwerk künftig als “Acting CEO” leiten soll. Sinthuaree wolle sich “eine kleine Auszeit” mit seiner Familie gönnen, beruflich gebe es “mehrere Optionen”.
horizont.net


Facebook sagt die im Mai geplante Entwicklerkonferenz F8 im kalifornischen San Jose als Vorsichtsmaßnahme vor dem Wuhan-Coronavirus ab. Stattdessen setzt Facebook auf lokale Events und Video-Streams.
t3n.de, theverge.com


China: Ndemic Creations, Entwickler des Videospiels Plague Inc. – übersetzt “Seuchen-AG” – muss das Spiel auf Druck der chinesischen Digitalbehörde aus dem App-Store entfernen, schreibt cnet.com. Das Spiel von 2012 simuliert die Ausbreitung eines Krankheitserregers.
cnet.com, ndemiccreations.com (Statement von Entwickler)


Anzeige

#MakeStreamingFair
Ein Großteil der Gebühren deines Musikstreamingabos landet nicht bei den Künstler*innen, die du hörst. Wir von Deezer haben deshalb die User Centric Payment (UCPS) Initiative gestartet. Über ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell sollen Streaming-Einnahmen fairer verteilt werden. Weitere Infos auf: deezer.com/ucps.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der neue, tägliche Virus-Newsletter der “FAZ”.
faz.net

“Für das Ausleben posttraumatischer Flashbacks hatten wir gar keine Zeit.”

Frank Briegmann, Zentraleuropa-Chef von Universal Music, bescheinigt der Musikindustrie im “Handelsblatt”-Interview, die beiden “Umwälzungen” vom Tonträger zum Download zum Streaming ganz gut überstanden zu haben.
“Handelsblatt”, S. 22-23 (Paid)


– BACKGROUND –

Werbung: Unter den Interessensverbänden in Deutschland gibt Greenpeace das meiste Geld für politische Werbung bei Facebook aus, berichtet der “Focus”. Greenpeace bucht seit März 2019 Anzeigen für 540.039 Euro, gefolgt von Campact (322.344 Euro) und dem WWF (238.144 Euro).
focus.de (Vorabmeldung)


Bedingt rückhackbereit: Die Bundeswehr findet kaum Personal für ihre Cyberabwehr, zitiert der “Focus” aus einer Antwort auf eine FDP-Anfrage. Ende Januar waren insgesamt 21.683 Stellen unbesetzt. Im “Cyber- und Informationsbereich” sind 20,5 % der Stellen unbesetzt.
focus.de (Vorabmeldung)


Hör-Tipp: Thomas Hitzlsperger tritt zum unendlichen Podcast “Alles gesagt” an. In gut viereinhalb Stunden erzählt er u.a., dass er sein Coming-out schon früher haben wollte, sein Umfeld und ein Medienanwalt ihm aber während der Karriere davon abgeraten haben.
zeit.de (4,5-Std-Podcast)



Wir graturilieren: Stefan Bergmann, Chefredakteur der “Emder Zeitung”, wird heute 52. Die Geburtstagsfeier findet in Emden zwischen Kartons “in einem Lieferwagen” statt – Bergmann zieht um. Das Festtagsmenu fällt entsprechend spartanisch aus: Bergmann rechnet augenzwinkernd “höchstens mit einer Veggy-Currywurst mit Pommes”. Im abgelaufenen Jahr freute sich Bergmann über Hochzeit, Haus, die Sonderausgabe mit Otto Waalkes im Juni und “vier Design-Preise für meine kleine Zeitung und ihr tolles Team” bei den European Newspaper Awards. Gratulationen kommen u.a. per Twitter oder per E-Mail an.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Fordschrittsgläubig: Ford expandiert seinen Elektro-Tretroller-Verleih Spin auf den ersten Markt außerhalb der USA – Köln. Immerhin gibt es mehr Beinfreiheit als im Fiesta. Und nun endlich Fords, über die man einfach drübersteigen kann, wenn sie den Gehweg zuparken.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.