turi2 am Abend: Joko und Klaas, Matthias Thieme, Zeit Online.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Maria Gramsch.


“STRG_F”: Joko und Klaas setzen bei Einspielern auf Scripte und Schauspieler*innen.
Verdächtig viral: Viele Einspieler von “Late Night Berlin” mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt, die vermeintlich verdeckt und spontan gedreht wurden, sind Auftragsarbeiten mit Schauspieler*innen, recherchiert STRG_F vom NDR. Auch Darstellungen von Ereignissen seien “grob verkürzt oder offenbar gescriptet”. Die zuständige Produktionsfirma Florida TV habe die Vorwürfe “im Kern eingeräumt”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wir fördern eure innovativen Geschäftsideen aus den Bereichen Content und Tech. Dafür stellen wir u.a. Arbeitsplätze und Finanzierung und vermitteln entscheidende Kompetenzen sowie das richtige Netzwerk. Wir richten das Programm und eure Mentoren individuell auf euren Bedarf aus. Mehr Infos: nextmedia-hamburg.de

– NEWS –

Berliner Zeitung: Ex-Chefredakteur Matthias Thieme haben “ausschließlich betriebliche Gründe” zur Kündigung veranlasst, lässt er über einen Anwalt mitteilen. Die Begründung des Verleger-Paars Friedrich, er habe seine Position “aus persönlichen Gründen” aufgegeben, treffe nicht zu. Man habe Stillschweigen vereinbart, woran sich Thieme halten wolle.
horizont.net, turi2.de (Background)


Zeit Online startet den Podcast “OK, America?” mit Rieke Havertz und Klaus Brinkbäumer. Das Format startet heute zum Super Tuesday, ab 19. März kommt es jeden zweiten Donnerstag. Inhaltlich wollen Havertz und Brinkbäumer “alle großen amerikanischen Themen” beleuchten.
zeit.de


Köder für ARD und ZDF: Erwerber von Free-TV-Rechten der Bundesliga sollen ihre Berichte bereits ab Sonntagnacht in ihren Videotheken zeigen dürfen. Die DFL will die Änderung ab der Saison 2020/21 einführen. Die Relegationsspiele der ersten Liga wandern wieder ins Free-TV.
turi2 – eigene Infos, tagesspiegel.de, new-business.de


VW bündelt Vertrieb, Marketing und Service in einer markenübergreifenden Digitalsparte. Jede fünfte Stelle im Vertrieb soll bis 2023 wegfallen, von sieben Regionalstandorten bleiben nur vier bestehen: Wedemark, Köln, München und Ludwigsfelde.
wuv.de


BMW kommt in neuem Markendesign, es soll “das Zeitalter der Mobilität” verkörpern. Das neue Logo wirkt leichter, der seit 1917 stilprägende, schwarze Ring fällt weg, das Blau ist kräftiger, das Logo insgesamt transparenter. Auf seiner Website erklärt der Autobauer die Geschichte des Logos.
horizont.net


Ströer: Der Jahresumsatz des Außenwerbers wächst 2019 um 6 % auf 1,6 Mrd Euro. Wachstumstreiber sei das Public-Video-Netz, sagt Co-Chef Christian Schmalzl. 2020 will Ströer bei Umsatz und Ergebnis im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.
wuv.de


Corporate Influenza: Die Leipziger Buchmesse findet wegen des Corona-Virus nicht statt. International steht auch die Tech-Messe SXSW auf der Kippe. Twitter lässt seine Mitarbeiter*innen wegen der Ansteckungsgefahr weltweit im Homeoffice arbeiten.
tagesschau.de (LBM), horizont.net (SXSW), horizont.net (Twitter)


IAA zieht von Frankfurt nach München, schreibt der “Tagesspiegel”. Der Automobilverband VDA musste sich zwischen Frankfurt, München und Hamburg entscheiden. Laut “Tagesspiegel” fiel die Wahl u.a. auf München, weil die Autoschau dort “die nötige politische Unterstützung” erhalte.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Das neuartige Corona-Virus erreicht die deutsche Medien- und Markenwelt.
turi2.de

“Vertreter der AfD generell nicht mehr einladen zu wollen, lässt sich in unserer Demokratie nicht begründen.”

Moderatorin Sandra Maischberger sagt im “Journalist”-Interview, Talkshows seien einer der wenigen Orte, wo die gemeinsame Öffentlichkeit, die eine Gesellschaft brauche, noch stattfinde.
presseportal.de


“Machen! Nicht nur darüber reden!”

Matthias Montag, Chef der neuen Innovations- und Digitalagentur von MDR und ZDF, sagt, innovativer, öffentlich-rechtlicher Rundfunk muss konkrete Ideen um- und auf “offene Lernkultur” setzen.
medienpolitik.net


– BACKGROUND –

Streamingangebote: Sky verliert ein Drittel seiner Kund*innen wegen des “schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses”, wertet Volders aus. Bei Konkurrent Dazn beruhen 15 % der Kündigungen auf “nicht erfüllten Erwartungen” – der häufigste Kündigungsgrund.
volders.de


Facebook-LogoFacebook und Amazon profitieren vom neuen kalifornischen Datenschutzgesetz, analysiert Aaron Levie, Chef des Softwareunternehmens Box. Das mit der DSGVO verwandte Gesetz sei mit Blick auf große Konzerne entwickelt worden, die “bei der Datenverarbeitung über enorme Kompetenz und unbeschränkte Mittel verfügen”.
spiegel.de (Paid)


Hör-Tipp: Regisseurin und Drehbuchautorin Luzie Loose, 31, erzählt im Bento-Jobpodcast Und was machst du so über ihren ersten Film Schwimmen, wie sie mit Produzenten um Geld schachert, über MeToo in der deutschen Filmbranche und warum so wenige Frauen auf den Regiestühlen sitzen.
spotify.com (60 Min)


– Bild des Tages –

Bald leer: Der Newsroom der AAP-Zentrale in Sydney – die australische Nachrichtenagentur hat heute bekannt gegeben, dass sie im Juni nach 85 Jahren ihren Dienst einstellt, weil sie nicht mehr rentabel ist. Verleger Keith Murdoch, Vater des Medienmoguls Rupert Murdoch, hatte die Nachrichtenagentur 1935 gegründet. (Foto: AAP)

– BASTA –

Worth the hype: Sharp hustet säumigen Teile-Zulieferern was und produziert in einer seiner japanischen Fernseher-Fabriken ab sofort Atemschutzmasken. Synergie-Vorteil: Das Wissen ob deren unbelegter Wirksamkeit kann der TV-Hersteller offenbar geflissentlich abschalten.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.