turi2 am Morgen: Foxconn, turi2.tv Top 5, Focus.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Nach Corona-Virus: Apple-Zulieferer Foxconn will Ende März wieder voll produzieren.
Zurück zu alter Stärke: Foxconn, Hersteller der meisten iPhones, will Ende März wieder regulär in seinen chinesischen Fabriken produzieren, schreibt die “FAZ”. Derzeit erreicht der Tech-Produzent die Hälfte der saisonalen Produktionskapazität, weil das Personal wegen des Wuhan-Coronavirus fehlt. Foxconn rechnet 2020 nur noch mit einem Umsatzanstieg von 1 bis 3 % – statt den ursprünglich erwarteten 3 bis 5 %.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 5 des Branchenfernsehens im Februar 2020.
Female first: “Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert steht mit ihrem Geständnis, dass sie mit Podcasts zunächst wenig anfangen konnte, an der Spitze unserer Video-Charts im Februar. Fast 3.500 Mal wurde das Gespräch mit ihr bei YouTube, Facebook und Twitter angesehen. Dahinter landet auf Platz 2 mit 1.679 Views Anja Stolz von der R+V Versicherung, gefolgt von unserem Feature über den Außenwerber Wall. Außerdem in der Top 5: Das Video mit BCN-Chef Michael Samak und das Interview mit Udo Heuser, Geschäftsführer der Parfüm-Vertriebsfirma Nobilis.
die ganze Top 5 anschauen, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

Zahl des Tages: Frankierte 2 Mrd Euro will die Deutsche Post DHL Gruppe in die Digitalisierung investieren. Noch in diesem Jahr will DHL das Live-Tracking von Paketen ermöglichen. Auch der Weg einer Briefsendung soll künftig teilweise online nachverfolgbar sein.
spiegel.de


Anzeige

#MakeStreamingFair
Ein Großteil der Gebühren deines Musikstreamingabos landet nicht bei den Künstler*innen, die du hörst. Wir von Deezer haben deshalb die User Centric Payment (UCPS) Initiative gestartet. Über ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell sollen Streaming-Einnahmen fairer verteilt werden. Weitere Infos auf: deezer.com/ucps.

– NEWS –

Focus veröffentlicht über das neuartige Corona-Virus eine elektronische Sonderausgabe. Das E-Paper “Focus Gesundheit Spezial” mit 84 Seiten ist für 4,99 Euro im Onlineshop erhältlich. Das Heft soll u.a. über das Immunsystem sowie Einschätzungen von Virologen informieren.
new-business.de


WhatsApp führt mit dem neuesten Update für Android und iOS den langersehnten Dark Mode ein. Statt eines schwarzen Hintergrunds, wie bei den meisten Apps im Nachtmodus üblich, verwendet WhatsApp ein dunkles Grau, das der Augenermüdung vorbeugen soll.
t-online.de


Wirecard: Die Wiener Anlegerschutzorganisation “European Funds Recovery Initiative” hat Strafanzeige gegen den Zahlungsdienstleister gestellt, schreibt das “Handelsblatt”. Der Vorwurf: Wirecard habe über Jahre Zahlungen für illegale Geschäfte abgewickelt.
handelsblatt.com


Bundesverband Musikindustrie und der internationale Dachverband IFPI setzen beim Berliner Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen Followerschmiede.de durch. In Fake Streams sollen Abspielzahlen von Musiktiteln auf Streamingdiensten manipuliert worden sein.
heise.de


Uber hat sich in Indien von seinem Lieferdienst getrennt. Uber Eats geht für 206 Mio Dollar an Konkurrent Zomato. Uber erhält im Gegenzug knapp 10 % Anteile. Experten waren ursprünglich davon ausgegangen, dass Uber Eats für 350 Mio Dollar über die Ladentheke geht.
techcrunch.com, turi2.de (Background)


Anzeige
Um ganz praktische Erfahrungen zum Thema Podcast geht es bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse am 13. und 14. Mai in Berlin. Dr. Arno Langbehn (Behr’s) erklärt, wie Fachmedienhäuser Podcasts nutzen können, um bestehende Kunden zu halten und neue hinzuzugewinnen. Jetzt anmelden und Early Bird Tarif sichern!


Meistgeklickter Link gestern Abend war das neue Logo von BMW.
bmw.com

“Es wurde wohl mit der Frage ‘Kennst du jemanden, der Florida hasst?’ gearbeitet. Von solchen Recherche-Methoden möchten wir uns distanzieren.”

ProSieben-Sprecher Christoph Körfer wehrt sich in einem Statement gegen die Vorwürfe, Produzent Florida TV habe u.a. bei “Late Night Berlin” manipuliert.
dwdl.de, turi2.de (Background)


“Wenn wir ehrlich sind und ich zuspitzen darf, lief Journalismus lange Zeit so, dass wir unsere Inhalte über eine hohe Steinmauer den Lesern zugeworfen haben.”

Carsten Fiedler, Chefredakteur des “Kölner Stadt-Anzeigers”, sagt im “Journalist”-Interview, dass ohne Leser-Interaktion der Content früher “egal” war, “solange haufenweise Geldsäcke über die Mauer zurückgeworfen wurden”.
“Journalist” 3/2020, S. 66-69 (Paid)


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Februar2020.
Klickkönigin: Dem Magazin “Courage” gelingt im Februar der Sprung an die Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2. Auf das Treppchen schaffen es auch die Konferenz All About Audio und der neue Podcast Überstunde der Media Pioneers. Entthront ist der “Playboy”, der diesmal auf Platz vier landet. Das neue Magazin des Res Publica Verlags, “der architekt”, stößt auf großes Interesse, genauso wie eine Stellenanzeige von Blue Ocean.
Die komplette Top 10:
Platz 1: “Courage” – 415 Klicks.
Platz 2: All About Audio – 355 Klicks.
Platz 3: Media Pioneers – 333 Klicks.
Platz 4: “Playboy” – 296 Klicks.
Platz 5: Res Publica Verlag – 229 Klicks.
Platz 6: Blue Ocean – 205 Klicks.
Platz 7: Crafty – 175 Klicks.
Platz 8: Idomoo / Lufthansa Holidays – 172 Klicks.
Platz 9: Media Control – 157 Klicks.
Platz 10: Gruner + Jahr – 150 Klicks.
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

– BACKGROUND –

Internet verleitet “selbst gute Menschen” dazu, “schreckliche Dinge” zu tun, die sie analog nie tun würden, beobachtet Facebooks Ex-Sicherheitschef Alex Stamos. Entwickler müssten Produkte schaffen, bei denen “Menschen sich verhalten, als würden sie voreinander stehen”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 22 (Paid)


Lese-Tipp: Produktchef Stefan Ottlitz, Entwicklungschef Matthias Streitz und dessen Vize Christina Elmer wollen beim “Spiegel” im digitalen Zeitalter “systematisch, agil und disziplinär” arbeiten. Die Redaktion spüre “einen gesellschaftlichen Auftrag” und wolle eine “gute Bühne” für den Journalismus bieten.
“Journalist” 3/2020, S. 56-60 (Paid)


Video-Tipp: Share Now, Car-Sharing-Anbieter von BMW und Daimler, startet mit Jung von Matt eine Awareness-Kampagne mit neun Motiven und einem “Carsharing Experiment”. Im Spot streiten sich Kinder um ein Spielzeugauto, bevor sie es – ganz im Sinne des werbenden Car-Sharing-Anbieters – miteinander teilen.
youtube.de (2-Min-Video) via wuv.de


– BASTA –

Risiko(ziel)gruppe: Der MDR verschiebt die TV-Show “Schlagerlovestory 2020”, die Mitte März live im Ersten laufen sollte. Die Verantwortlichen und Moderator Florian Silbereisen befürchten, dass bei der Aufzeichnung nicht nur Liebe in der Luft liegen könnten.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.