turi2 am Abend: Scholz & Friends, Corona-Absagen, Wort & Bild Verlag.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Markus Trantow.


Scholz & Friends sollen das Image des Ruhrgebiets aufpolieren.
Für den Pott ein Deckel: Scholz & Friends übernehmen für den Regionalverband Ruhr eine groß angelegte Standortmarketing-Kampagne. Mit dem Slogan “Metropole Ruhr – Stadt der Städte” will die Agentur in den kommenden drei Jahren Investoren, Fachkräfte und Gründer in das Ruhrgebiet locken. Die Standortwerbung für das Ruhrgebiet gilt auch deshalb als bedeutend, weil die Städte und der DOSB eine Olympia-Bewerbung erwägen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Reality-TV-Star Janine Pink zeigt sich im neuen PLAYBOY jetzt noch offenherziger als bei “Promi Big Brother” und Co. Außerdem in der neuen Ausgabe: Sahra Wagenknecht über Moral, Erotik und Macht. Ozzy Osbourne über sein Krankheits-Outing. Plus: Das 007-Special zum Bond-Abschied von Daniel Craig.
playboy.de

– NEWS –

Krankgeschrieben: RTL verschiebt wegen des Corona-Virus den für den 18. März geplanten International Streaming Summit. Das Event soll nun im Sommer stattfinden. Die Hannover Messe wandert von Mitte April auf Mitte Juli. Der MDR sagt alle seine Veranstaltungen im Zusammenhang mit der bereits abgesagten Leipziger Buchmesse ab.
presseportal.de (Streaming Summit), haz.de (Hannover Messe), presseportal.de (MDR)


Wort & Bild Verlag und Alexander von Reibnitz gehen nach anderthalb Jahren “in gegenseitigem Einvernehmen” getrennte Wege. Von Reibnitz wolle neue berufliche Wege gehen. Die Leitung der Content-Marketing-Tochter des “Apotheken Umschau”-Verlags übernimmt Frances Evans, derzeit Leiterin des Marketings bei Wort & Bild.
presseportal.de


Looping Group holt Klaus Brinkbäumer als Berater. Der frühere “Spiegel”-Chef soll in New York Projekte leiten, die das Unternehmen nicht aus Profit-Interesse betreibt. Gründer der Looping Group ist der frühere “stern”-Chefredakteur Dominik Wichmann.
meedia.de


Burda zögert nicht lange und legt “Einfach los” an den Kiosk. Das Lifestyle-Magazin für Outdoor-Fans kommt mit 70.000 Auflage für 5,90 Euro. Es erscheint als Sonderheft-Ableger von “Mein schönes Land”, dessen Chefin Marie-Luise Schebesta auch “Einfach los” verantwortet.
burda.com


RBB verpflichtet Nadia Kailouli als weitere Moderatorin für das “ARD-Mittagsmagazin”. Sie wird erstmals am 9. März neben Susann Reichenbach zu sehen sein. Kailouli wurde erst am Dienstag für ihre Doku “SeaWatch3” mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
dwdl.de


USA: Trumps Wahlkampfteam verklagt die “Washington Post” – der Vorwurf: Die Zeitung habe wissentlich “verleumderische Aussagen” veröffentlicht. Die Klage bezieht sich auf zwei Meinungsbeiträge von 2019. In der vergangenen Woche hatte Trump die “NYT” verklagt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


TV-Werbung im Fernseher 150Corona-Virus: Die britische Werbeaufsicht verbietet einige Online-Anzeigen, in denen Anbieter alarmierend für Gesichtsmasken zum Schutz vor dem Corona-Virus werben. Die Anzeigen forderten Nutzer*innen auf, zu kaufen, solange noch Masken verfügbar seien.
theguardian.com


Anzeige

Diese Portale stehen an der Spitze
Laut AGOF sind diese Digital-Marken führend unter ihresgleichen. Doch was ist das Erfolgsrezept von FOCUS Online, CHIP, NetMoms und Finanzen100? Die Chefredakteure geben besondere Einblicke. Weiterlesen.

Meistgeklickter Link heute Morgen: ProSieben-Sprecher Christoph Körfer wehrt sich gegen die Fake-Vorwürfe bei Joko und Klaas.
dwdl.de

“Information und Aufklärung können Vertrauen bilden, das Geschäft mit der Angst wird Vertrauen dagegen langfristig zerstören.”

Publicis-Chef Olivier Korte mahnt bei “Horizont” Werbekunden zu Augenmaß bei Schaltungen in Zeiten des Corona-Virus.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Stromfresser: Der Energiebedarf für Rechenzentren wächst rasant, berichten Jonas Jansen und Niklas Záboji. Der Anteil am Gesamt-Stromverbrauch sei mit etwa 2,7 % in Deutschland zwar noch gering, dennoch gäbe es zahlreiche Bemühungen, die Energieeffizienz zu verbessern.
faz.net (Paid)


Korrektur: Unser “Bild des Tages” von gestern zeigt, anders als von uns beschrieben, nicht den Newsroom der AAP in Australien, sondern den neuen Newsroom von Madsacks RND. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

– Bild des Tages –

Im sechsten Anlauf: Bodo Ramelow steht mit erhobener rechter Hand zum Amtseid vor dem Landtag von Thüringen. Zuvor wählte das Parlament den Politiker der Linkspartei im dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit ohne Gegenkandidaten zum Ministerpräsidenten. (Foto: Martin Schutt / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Läuft im Hintergrund: Welt-TV berichtet über die Vorwahlen in den USA. Der Studio-Hintergrund zeigt Trump-Tweets, aber auch eine wichtige Eilmeldung: Das schon seit 41 Wochen fehlende iCloud-Backup des Redaktions-iPads.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.