turi2 am Morgen: Corona-Absagen, Daniel Goffart, Springer.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Corona-Virus: RTL und ProSieben verzichten auf Studio-Publikum, die re:publica wird verschoben.
Corona greift um sich: Die Netzkonferenz re:publica wird von Mai in den August verschoben, RTL und ProSieben verzichten als freiwillige Vorsichtsmaßnahme auf Studio-Publikum. Betroffen sind u.a. die RTL-Shows “Let’s Dance” und “DSDS” sowie “Late Night Berlin” und “The Masked Singer” bei ProSieben. Der Deutsche Kulturrat rechnet derweil mit massiven finanziellen Einbußen in “bislang unbekannter Höhe” für die Kulturbetriebe in Deutschland , schreibt das “Handelsblatt”.
weiterlesen auf turi2.de


“Schreiben, was ist” – “Focus”-Chefkorrespondent Daniel Goffart über den medialen Umgang mit Corona.
Am Rande der Krise: “Focus”-Chefkorrespondent Daniel Goffart attestiert den Medien, “von einigen Ausschlägen mal abgesehen”, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Corona-Krise. Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Focus Inner Circle in Düsseldorf sagt Goffart, er habe nicht den Eindruck, “dass wir in erster Linie eine Sensations-Berichterstattung sehen”. Vielmehr verhielten sich die meisten Medien nach dem Reporter-Motto: “Schreiben und berichten, was ist.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Pessimistische 53 % der Deutschen halten es “sehr wahrscheinlich” (20 %) oder “eher wahrscheinlich” (33 %), dass die Bundesliga-Vereine die aktuelle Saison Corona-bedingt nicht zu Ende spielen, sagt eine repräsentative Umfrage von YouGov für das “Handelsblatt”.
“Handelsblatt” (Vorabmeldung per Mail)


Anzeige

– NEWS –

Springer: Vorstandschef Mathias Döpfner sowie die Vorstände Julian Deutz, Jan Bayer und Andreas Wiele erhalten “mit hoher Wahrscheinlichkeit” insgesamt rund 74 Mio Euro an Bonuszahlungen, schreibt Kai-Hinrich Renner in der “Berliner Zeitung”. Vorstände, die bereits 2016 im Amt waren, profitierten dabei von einem aktienkursbasierten Vergütungsprogramm.
berliner-zeitung.de


ProSiebenSat.1: Die Holding Czech Media Group um den tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky stockt ihren Anteil am TV-Konzern auf. Die Tschechen nutzen den Kursverfall der ProSiebenSat.1-Aktie und halten nun 10,01 %, berichtet das “Handelsblatt” – zuletzt waren es 5,51 %.
handelsblatt.com


BR muss der Autorin Monika Bittl für die Ausstrahlung einer Folge von Pumuckl ein Wiederholungs­honorar von rund 3.000 Euro zahlen, entscheidet das Landgericht München. Den eigentlich geforderten Schadenersatz in zehnfacher Höhe weisen die Richter ab.
sueddeutsche.de


Schwarz-Gruppe, Mutter von Lidl und Kaufland, macht Gerd Chrzanowski (Foto) zum Nachfolger von Konzernchef Klaus Gehrig. Chrzanowski ist derzeit Vorstandschef der Konzerntochter Schwarz Dienstleistungen, dort rückt Vize Melanie Köhler an die Spitze.
handelsblatt.com


Facebook-LogoFacebook verweigert einigen Mitarbeiter*innen von Dienstleistern, die die Content-Moderation übernehmen, trotz Corona-Virus die Arbeit im Home Office, berichtet The Intercept. Facebook argumentiert, einige Arbeiten müssten aus rechtlichen und Sicherheitsgründen im Büro erledigt werden.
theintercept.com via mashable.com


Wikileaks: Ein US-Bundesgericht ordnet die sofortige Freilassung von Whistleblowerin Chelsea Manning an. Ihre Aussage sei nicht länger nötig, damit entfalle die Beugehaft. Manning sitzt seit Mai 2019 im Gefängnis. Sie weigert sich, über Julian Assange auszusagen.
sueddeutsche.de


Anzeige

HeadLights: Wie kommuniziert man in Zeiten von Corona, Diesel und Sparkurs am Besten in der Krise? Und wie sieht Jörg Howe als ehemaliger Journalist die Medien heute? Das, und auch warum er elf Fernseher in seinem Büro stehen hat, verrät der Daimler-Kommunikationschef im Daimler-Podcast HeadLights

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer schickt seine Belegschaft wegen des Corona-Virus ins Home Office.
uebermedien.de

“Solange ich gesund bin, werde ich etwas kreieren. Also, Rentner werde ich nie wirklich richtig sein.”

Amir Kassaei, scheidender Kreativchef der Werbeagentur DDB, sagt im “Welt”-Interview, dass er “keine Lust auf die scheinheilige Werbeszene und ihre Substanzlosigkeit” hat.
welt.de


Anzeige

Lokaljournalismus lässt sich digital verkaufen, wenn die Akzeptanz stimmt
Leserschaft und auch flexible technische Mittel zu einer erfolgreichen digitalen Monetarisierung sind vorhanden – es gilt jedoch Überzeugungsarbeit zu leisten, dass gute Inhalte wertvoll und damit auch ihr Geld wert sind. Weiterlesen auf LaterPay.net/de/blog

– BACKGROUND –

Rowohlt hält an der Autobiographie von Woody Allen (Foto) fest – trotz Kritik von Rowohlt-Autoren. Sie werfen dem Verlag “unethisches” Verhalten und Desinteresse an “den Belangen der Opfer sexueller Übergriffe” vor. Die Debatte zeige “grundsätzliche Fragen des Verlegens”, kontert Verleger Florian Illies.
buchreport.de, 54books.de (offener Brief)


Lese-Tipp: Ein Corona-Infizierter beim “Tagesspiegel” stellt den Redaktionsalltag auf die Probe, schreibt Maris Hubschmid über die Ausnahmesituation. Die Flure im Verlag seien leer, die Kantine ist geschlossen – das Gesund­heitsamt sei für die Redaktion kaum zu erreichen.
tagesspiegel.de



Wir graturilieren: Rainer Finke, Geschäftsführer vom Sport-Informations-Dienst, feiert heute seinen 45. Geburtstag – an einem Strand in Südbrasilien. Das Beste im abgelaufenen Jahr war für ihn die Integration des SID in die AFP-Gruppe – damit zog es Finke von Hamburg nach Köln. Neben Freude, Glück und der Gesundheit für die Familie sollen als Geburtstagsgeschenk zudem die Olympischen Spiele 2020 stattfinden können. Gratulationen erreichen ihn via E-Mail oder Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Immer schön sauber bleiben: Gloria Gaynor singt gegen das Corona-Virus an – und trällert in einem Twitter-Video vor dem Waschbecken ihren Song “I Will Survive” als neue Hymne des Händewaschens. Bleibt zu hoffen, dass Covid-19 schneller verschwindet als ihr Welt-Hit aus dem Jahr 1978.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.