turi2 am Abend: Gründerszene, Corona-App, Springer.

Von Andreas Grieß, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Springer holt Gründerszene zu Business Insider Deutschland.
Gründer Insider: Springer packt sein Online-Wirtschaftsmagazin Gründerszene unter das Dach von Business Insider Deutschland. Die Marke Gründerszene soll erhalten bleiben, auch Chefredakteur Alex Hofmann bleibt an Bord. Geschäftsführer werden die Business-Insider-Chefs Romanus Otte und Jakob Wais. Springer erhofft sich durch den Umbau vor allem einen Schub für Business Insider, das dadurch laut Pressemeldung “journalistisch gestärkt” werde und Angebot und Geschäftsmodell erweitere.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Media Control schenkt Ihnen Balkonien Buch-Bestseller: “Das unglaubliche Hochbeet” als gratis eBook hier bei Media Control.


– NEWS –

Corona-App: Die Bundesregierung sieht die Nutzung einer App zur Identifizierung von Personen, die mit Corona-Infizierten Kontakt hatten, als “ganz zentralen Baustein”, um die Ansteckungsquote zu senken. Eine App, die Bluetooth nutzt und keine Standortdaten speichern soll, solle bereits in den nächsten Wochen oder gar Tagen verfügbar sein. Das Bundeswirtschafts­ministerium plant eine Werbe­kampagne zur Einführung.
spiegel.de


Springer will für einige Unternehmensbereiche Kurzarbeit anmelden, berichtet Gregory Lipinski. Welche Abteilungen konkret betroffen sind, stehe noch nicht fest. Die einzelnen Bereiche sollen selbst entscheiden, schreibt Springer-Chef Mathias Döpfner in einer Mail. In den Redaktionen sollen die Mitarbeiter*innen zunächst Überstunden abbauen.
meedia.de


Quarantäne-Pflicht: Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die nach einem mehrtägigen Auslandsaufenthalt zurückkehren, sollen künftig verpflichtend für zwei Wochen in Quarantäne, empfiehlt die Bundesregierung. Die rechtliche Umsetzung obliegt den Bundesländern.
spiegel.de


Egmont Ehapa lässt sein Magazin über die kleinen Spielzeug­flitzer Hot Wheels des Herstellers Mattel wiederaufleben. Seit 2004 wurde das Blatt in Deutschland immer mal wieder reanimiert und eingestellt. Die Neuauflage soll vierteljährlich mit Spielauto-Beilage für 3,99 Euro erscheinen. Die Auflage liegt bei 50.000.
egmont.de, comicguide.de, turi2 (Background)


Sport nach Corona: Sportdeutschland.tv startet gemeinsam mit der Amateur-Sportplattform YouSport die Aktion #gemeinsamfuerdenSport. Auf der Website können Vereine einen Spenden­aufruf starten. Zum Start zeigt Sportdeutschland.tv morgen eine Talkrunde.
presseportal.de, gemeinsam-fuer-den-sport.de, #thinkpositive #actpositive


Freiwillige Hilfe: Auf der neuen Website freiwillige-helfen-jetzt.de können Helfer*innen, die Corona-bedingt derzeit nicht in ihrem eigentlichen Job arbeiten können, neue Einsatz­gebiete finden. Gesucht werden Freiwillige etwa in Kranken­häusern oder in der Lebensmittel­versorgung.
freiwillige-helfen-jetzt.de, #thinkpositive #actpositive


Edeka Nord zahlt Ladenmieten doch nicht nur unter Vorbehalt. In einer Stellungnahme betont die Supermarkt-Kette, sie stehe “fest an der Seite unserer Vermieter” und werde alle Mieten “zu 100 % bezahlen”. Damit widerspricht Edeka einer Darstellung der “Welt am Sonntag”. In einem Schreiben sei “ein missverständlicher Eindruck entstanden”.
per Mail, lebensmittelpraxis.de, turi2.de (Background)


Tesla will Beatmungs­geräte produzieren: Der E-Autobauer hat einen Prototypen vorgestellt, der zu großen Teilen aus Komponenten des Mittel­klasse­wagens Tesla Model 3 besteht. Zentrale Bedieneinheit ist das Touchscreen-Display, das im Model 3 das Infotainment-System steuert.
cnet.com, youtube.com (4-Min-Video)


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige der Medientage München, die am Dienstagnachmittag einen Online-Talk u.a. mit Hazel Brugger, Jochen Wegner und Eva Schulz veranstalten.
medientage.de/mtm-digitalks

“Wir sind eine Redaktion, die unheimlich viel diskutiert – auch unabhängig der Konferenzen. Dieser direkte Austausch von Angesicht zu Angesicht fällt gerade komplett weg.”

“Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni spricht im DWDL-Interview über seine Arbeit in Zeiten von Social Distancing. Er selbst sitzt fast den ganzen Tag isoliert in seinem Büro, die Regie begrüßt er im Studio nur noch durch die Scheibe.
dwdl.de


“Wir haben mehrere Fälle gehört, wo Journalisten vorher gebeten wurden, Fragen einzureichen. Da muss man sagen: Daran dürfen wir uns nicht gewöhnen – nicht während Corona und erst recht nicht danach.”

Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, macht sich im Medienpodcast von Levin Kubeth Sorgen, wie sich das Corona-Virus auf die Pressefreiheit auswirkt.
anchor.fm (98-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook sieht sich in Europa erstmals dazu gezwungen, seine Regeln gegen Fake News großflächig umzusetzen, sagt Guido Bülow, Europachef für News-Partnerschaften. Die Regeln, dass Fake News gelöscht werden, die das Leben anderer gefährden oder zu Panik führen könnten, seien jedoch nicht neu.
persoenlich.com


djv-LogoKlick-Tipp: Der DJV ruft alle Journalist*innen auf, ihre Arbeit in der Corona-Krise in kurzen Selfie-Videos festzuhalten. Mit der Aktion #WirSindJournalismus will der Verband die Chance nutzen, Vorurteile abzubauen.
djv.de, youtube.com (Playlist mit Videos)


Anzeige
Mystisch angehauchtes Krimi-Kammerspiel mit packender Spannung: Das ZDF zeigt heute Abend (20.15 Uhr) den vierten Film der Reihe “Sarah Kohr” mit Lisa Maria Potthoff als traumatisierter Polizistin, der bereits letzte Woche auf 3sat Vorpremiere gefeiert hat. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche finden Sie hier: www.rtv.de.


– BASTA –

Alles muss raus: Die Kabarettisten Tobias Mann (Foto) und Christoph Sieber schließen sich der Reihe der Künstler*innen an, die die Corona-Krise musikalisch verarbeiten. Ihr Lied soll aber keinen Mut machen, vielmehr handelt es sich um einen “Song der schlechten Laune” – denn auch die müsse mal raus.
youtube.com (4-Min-Video) via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>