turi2 am Samstag: Mathias Döpfner, Melanie Büttner, Dennis Ballwieser.

Von Anne Fischer, Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Springer-Chef Mathias Döpfner hält an Bezahlschranken fest und warnt vor “Freibier” in der Corona-Krise.
Kein Freibier für alle: Springer-Chef Mathias Döpfner hält kostenlose E-Paper wie bei Gruner + Jahr oder die Aufhebung von Bezahlschranken auch in der Corona-Krise für falsch, sagt er im “Spiegel”-Interview. “Freibier für alle kommt immer gut an”, sagt Döpfner. Die Verlage sollten Fehler aus “den frühen Tagen des Internets” nicht wiederholen: “Mir kann keiner erklären, warum man in dieser Krise für Medikamente und Nahrung bezahlen muss, aber für Informationen nicht.” Die Debatte, dass Journalismus nur frei sei, wenn dieser kostenlos zur Verfügung stehe, sei “der größte Unsinn der Neuzeit”.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s dem Sex, Melanie Büttner?
Sex im Stresstest: “So unterschiedlich, wie es den Menschen gerade geht in dieser Krisensituation, so unterschiedlich geht es ihnen mit ihrem Sex.” Im turi2.tv-Interview erklärt Sexualtherapeutin Dr. med. Melanie Büttner, dass die aktuellen Ausgangsbeschränkungen für Beziehungen wie eine Art Stresstest sind, der aufzeigen könne, “wie es um die Beziehung tatsächlich steht”. Büttner, die u.a. auch durch ihren Sex-Podcast Ist das normal? von Zeit Online bekannt ist, kann sich einen Babyboom im kommenden Jahr gut vorstellen. Aber auch eine erhöhte Scheidungsrate sei nach der Krise denkbar. Denn die aktuelle Nähe sei nicht nur ungewohnt, “sondern für viele Menschen in dieser Intensität auch ungewollt”.
turi2.tv (6-Min-Video)


Mein Homescreen: Dennis Ballwieser.
Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, sucht sich mit seinem Smartphone für seine Radtouren auch mal Wege abseits der Bundesstraßen. Sein iPhone X hält den gelernten Anästhesisten aber auch wissenschaftlich auf dem neusten Stand, was für ihn besonders für die Arbeit bei der Apotheken Umschau “unersetzlich” ist.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Bill Gates exklusiv: So gelingt der Kampf gegen die Seuche.
Die Kunst des Hamsterns: Bestsellerautor David Sedaris weiht uns ein.
Glaube, Liebe, Hoffnung: Ein Gespräch mit Papst Benedikt.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Umstrittene Story: Experten zweifeln an der Aussagekraft des Heinsberg-Protokolls, dessen Social-Media-Auftritte Kai Diekmanns PR-Agentur Storymaschine befeuert. Es sei u.a. unklar, ob der verwendete Antikörpertest eine Immunität gegen Sars-CoV-2 zuverlässig nachweisen könne, da er wohl auch bei harmloseren Corona-Viren anschlägt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Google und Apple arbeiten zusammen an gemeinsamen Schnittstellen für ihre Betriebssysteme für Corona-Tracking-Apps. So soll die Zusammenarbeit zwischen Android- und iOS-Geräten beim Verwenden der Apps der Gesundheitsbehörden ermöglicht werden.
googleblog.com, spiegel.de


ARD einigt sich auf eine Verlängerung der “Tagesthemen” um fünf Minuten zugunsten regionaler Nachrichten. Zunächst läuft die Regionalrubrik “#mittendrin” freitags, ab 7. September von Montag bis Donnerstag. Die Sendezeit erhöht sich somit auf 35 Minuten.
presseportal.de, turi2.de (ARD), turi2.de (ZDF-Kritik)


Mediengruppe Thüringen öffnet ihren Leser-Shop für derzeit geschlossene, regionale Geschäfte. Die Händler bekommen einen eigenen Shopbereich und kümmern sich um den Versand. Funke übernimmt Kunden­kommunikation und Verkaufsabwicklung.
funkemedien.de, #thinkpositive #actpositive


Deutsche Post erwägt, vorübergehend auch an Sonntagen Pakete zuzustellen, sagt Paket-Vorstand Tobias Meyer. DHL transportiert aktuell 8 Mio Sendungen am Tag, der Jahresdurchschnitt liegt laut der Post bei 5,2 Mio pro Zustelltag.
rnd.de, rp-online.de (Paid)


Lufthansa ist in den Gesprächen über eine Staatsbeteiligung “bisher forsch aufgetreten”, schreibt der “Spiegel”. Der Lufthansa-Vorstand wolle die stille Beteiligung selbst verwalten, der Bund solle nach einer Kapitalerhöhung bedingungslos Geld nachschießen.
“Spiegel” 16/2020, S. 64 (Paid)


Italien verlängert die Ausgangssperren bis zum 3. Mai, verkündet Regierungschef Giuseppe Conte. Anschließend könnten die Maßnahmen gelockert werden. Ab kommenden Dienstag öffnen bereits einzelne Geschäfte wieder.
tagesschau.de


Ernst-Georg Schwill, 81, ist tot. Der Schauspieler starb am Gründonnerstag in einem Berliner Krankenhaus, bestätigt die Eulenspiegel Verlagsgruppe. Schwill spielte in der DDR in zahlreichen Defa-Produktionen mit, später auch im Berliner “Tatort”.
zeit.de


Dieter Laser, 78, ist tot. Der Schauspieler ist bereits am 29. Februar gestorben. Laser drehte u.a. die fünfteilige Science-Fiction-Reihe “Das Blaue Palais”. 1978 spielte er in Hans W. Geißendörfers Oscar-nominiertem Filmdrama “Die gläserne Zelle” mit.
vip.de


Anzeige

Im Rahmen von #CoronaCare feiert zum Osterfest mit “Victoriam”, aus dem Album SINFOGLESIA von Erfolgskomponist Christoph Siemons, ein ganz besonderes Musikstück Weltpremiere. Den Erlös spenden BurdaForward und FOCUS Online an die Tafeln der zehn größten deutschen Städte. Download über alle bekannten Musikplattformen. Weiterlesen.

Meistgeklickter Link am Donnerstagabend: Storymachine tritt für das “Heinsberg Protokoll” in Erscheinung.
turi2.de

“Man sollte sich nicht dauernd darüber ärgern, dass man jetzt so ein Zeug an der Backe hat.”

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sagt im “Spiegel”-Interview, dass das Hadern mit der Krise die Kreativität blockiert.
“Spiegel” 16/2020, S. 16-18 (Paid)


– BACKGROUND –

Fake News: Allein 18 Videos mit Falsch­informationen zum Corona-Virus sammelten bis Karfreitag mehr als 12 Mio Klicks auf YouTube, analysiert Philip Kreißel. In vielen Fällen hätten auch Prominente und Politiker irreführende Beiträge weitergeleitet.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Philipp Köster, “11 Freunde”-Chefredakteur, hat Entzugserscheinungen vom Fußball, sagt er im “Süddeutsche”-Interview. Die zahlreichen Social-Media-Videos der Profis zeigten, “wie wahnsinnig gelangweilt” sie seien – trotz “unglaublich viel Geld und Zeit”.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Die “taz” veröffentlicht künftig dienstags und freitags den Podcast “Nur Mut – Anleitungen für den Krisenkopf”. Darin sprechen Therapeutin Petra Muth und Journalistin Anett Selle über die Auswirkungen der Krise und geben Tipps für den Alltag.
taz.de (22-Min-Audio)


Video-Tipp: Jan Hofer folgt dem Trend und sendet eine improvisierte “Tagesschau” aus dem Home Office – inklusive Gong und Titelmelodie. Die Wetterkarte ist handgemalt, das Wetter sei aber “eh egal”. Er bittet die Zuschauer: “Bleiben Sie bitte drinnen.”
instagram.com (35-Sek-Video)


TV-Tipp: Die ARD lässt am Sonntag um 19.15 Uhr den “Kicker” zu seinem 100. Geburtstag hochleben – mit der Doku “100 Jahre Kicker: Ein Sportmagazin schreibt Geschichte”. Die ARD spricht dazu u.a. mit Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und Berti Vogts.
kicker.de, daserste.de


Anzeige
Gratis Streamen während der Corona-Krise: RTL bietet in dieser Ausnahmesituation die Premium-Inhalte wie exklusive Serien, James-Bond-Filme und Live-Streams seiner Streaming-Plattform TVNOW kostenlos an. Das Angebot gilt bis Juni. Wie Sie es nutzen, und welche Inhalte verfügbar sind, lesen Sie hier: www.rtv.de.


turi2 berichtet auch am Ostersonntag und -montag über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Dienstag um 7 Uhr. Wir wünschen allen Leser*innen frohe Ostern!


– BASTA –
Rausgezoomt: Videokonferenzen im Home Office sind aktuell fast dauerhaft an der Tagesordnung. Ein Entwickler hat nun Abhilfe gegen die Dauer-Überwachung im heimischen Wohnzimmer mit einem bösen digitalen Zwilling erschaffen. So fällt auch nicht mehr auf, wenn er nur in Unterhose vorm PC sitzt.
mashable.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>