turi2 am Abend: Marco Hagemann, Corona-Impfstoff, Zeitschriften.

Von Maria Gramsch, Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Wie geht’s den Sportjournalist*innen, Marco Hagemann?
Bald wieder auf’m Platz: “Natürlich zaubert uns das ein Lächeln ins Gesicht.” Im Video-Interview von turi2.tv freut sich Sportkommentator Marco Hagemann darüber, dass nach vielen Wochen Corona-bedingter Fußball-Pause eine Fortsetzung des Spielbetriebs am Horizont schimmert. Hagemann, der sonst für RTL und Dazn Spiele kommentiert, spricht aber auch die Verantwortung von Liga und Vereinen an, dass aus medizinischer Sicht alles korrekt abläuft. Um seine eigene Existenz mache er sich noch keine Sorgen, weil er sich in den vergangenen Jahren ein Polster anlegen konnte. Er denkt aber an viele jüngere Kolleg*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und nun seit sechs Wochen ohne Aufträge dastehen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (8-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q1/2020, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.357.152 Ex. und BILD am SONNTAG: 679.239 Ex.
mediaimpact.de/auflagen

– NEWS –

Corona-Impfstoff: Das Paul-Ehrlich-Institut erteilt dem Mainzer Unternehmen Biontech die Genehmigung für eine klinische Studie zu einem potenziellen Corona-Impfstoff. Es handelt sich dabei in Deutschland um die erste Prüfung, bei der ein möglicher Wirkstoff an gesunden Freiwilligen getestet wird. In China und den USA laufen erste klinische Studien bereits.
faz.net


Zeitschriften brechen durch die Corona-Krise 20 bis 80 % ihrer Werbeeinnahmen weg, meldet der VDZ. Präsident Rudolf Thiemann spricht von der “schwersten Prüfung der Historie” für die Verlage. Special-Interest-Titel litten zusätzlich, da Verkaufsstellen an Flughäfen und Bahnhöfen weniger frequentiert seien.
wuv.de, horizont.net


VDZ sagt seinen jährlichen Publishers’ Summit und die Publishers’ Night für 2020 ab. Das Event hätte am 2. November in Berlin stattfinden sollen. Eine Durchführung sei aufgrund der Größe der Veranstaltung in diesem Jahr jedoch “nicht verantwortbar”.
turi2 – eigene Infos, dnv-online.net


Corona-Regeln: Das Verwaltungsgericht Hamburg hält die Begrenzung der Verkaufsfläche für Einzelhändler auf 800 Quadratmeter für unzulässig. Der Sporthändler SportScheck hatte dagegen geklagt. Die Stadt Hamburg hat gegen das Urteil bereits Beschwerde beim Ober­verwaltungs­gericht eingelegt.
mopo.de


Der grüne Punkt bleibt solo: Das OLG Düsseldorf untersagt – wie zuvor das Bundeskartellamt – die Übernahme der Recycling-Firma Duales System Deutschland durch den Müll-Multi Remondis. Die Befürchtung: Beide Unternehmen könnten sich gegenseitig Aufträge zuschanzen.
faz.net, olg-duesseldorf.nrw.de


Spotify erlaubt Musiker*innen ab sofort, freiwillige Zahlungen von Fans einzusammeln. Zunächst ist die Option in den USA und in Großbritannien verfügbar, soll aber weltweit kommen.
techcrunch.com


Anzeige

“Das gespaltene Land: Wie reparieren wir unsere Gesellschaft?” Darüber diskutieren morgen CDU-Politiker Friedrich Merz, Bestsellerautor David Goodhart und FOCUS-Kolumnist Jan Fleischhauer beim FOCUS INNER CIRCLE digital. Die Live-Debatte wird um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal des FOCUS und bei Facebook übertragen.

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige der Presse-Versorgung mit Tipps für Medienprofis zur Altersvorsorge.
presse-versorgung.de

“Wahr ist, die Zeit wird nicht spurlos an uns vorbeigehen. Wir werden einiges von dem gemeinsam erarbeiteten Wohlstand preisgeben.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schwört die Deutschen darauf ein, dass Solidarität in der Bevölkerung auch bei der Bewältigung der Corona-Folgen entscheidend sein wird.
bundespraesident.de


Anzeige

2020 – freundin wächst gedruckt und digital. Der Einzelverkauf ist im ersten Quartal um 4% auf 62.472 Exemplare pro Ausgabe angestiegen, die Abonnenten-Anzahl um 17% auf 81.200. Freundin.de erreichte im März 3,42 Mio. Unique User, 16% mehr als im Vorjahr, und 8,81 Mio. Visits – ein Plus von 18%.
burda.de/news

– BACKGROUND –

Werbe-Ausgaben werden erst 2023 wieder das Niveau von 2019 erreichen, prognostiziert VW-Marketingchef Jochen Sengpiehl im “Horizont”-Interview. Er könne sich “beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Budgets, die jetzt weggefallen sind, in voller Höhe zurückkommen”, selbst wenn die Wirtschaft nach zwei Monaten wieder anlaufe.
“Horizont” 17/2020, S. 10 (Paid)


Welt verliert im 1. Quartal laut IVW satte 23,7 % bei Abos und Einzelverkäufen. Zahlen-Zauberer Jens Schröder vermutet die Einstellung der “Welt kompakt” zum Jahresende als einen Grund für den Sinkflug. Bei den Wochen- und Sonntags­zeitungen steigert sich die “Zeit” weiter um 1,2 %, “BamS” (-10,7 %) und “FAS” (- 5,4 %) verlieren.
meedia.de


Corona-App zur Nachverfolgung von Infektions­wegen verzögert sich, weil sich Wissenschaft, Politik und Datenschutz sich nicht auf eine technische Grundlage einigen können, schreiben Helena Offenborn und Marcel Kolvenbach. Hauptstreitpunkt sei, ob die Daten zentral oder dezentral gespeichert werden sollen.
tagesschau.de


Klick-Tipp: Wie verändert Corona den Alltag? Zeit Online hat Daten ausgewertet und zeigt die Ergebnisse in Grafiken. Die Aufwachzeit verschiebt sich im Schnitt um 20 Minuten nach hinten, geduscht wird oft erst am Vormittag. Der Stromverbrauch liegt 10 % unter der Prognose, die Zahl der Festnetz-Telefonate steigt.
zeit.de


Video-Tipp: Die “FAZ” plant vorerst keine Kurzarbeit. “Es geht uns nicht so schlecht”, sagt “FAZ”-Chef Thomas Lindner (Foto) im Videochat mit Volker Schütz. Der sonst seriöse Schütz zeigt seinen Fußball-Entzug und trumpft im Eintracht-Trikot auf – wenn das Schule macht, sehen wir bei Wie geht’s? demnächst Peter Turi im Hoffenheim- und Maria Gramsch im RB-Leipzig-Trikot.
youtube.com (11-Min-Video), horizont.net


– Bild des Tages –


Mausschutz: Mit einer Gesichtsmaske verziert steht die Maus aus der “Sendung mit der Maus” auf dem Anger in Erfurt, ihr Mund ist jedoch unbedeckt. Der blaue Elefant neben ihr trägt gar keine Maske. Da müssen beide nachbessern, denn mittlerweile haben alle Bundesländer eine Maskenpflicht beschlossen. (Foto: Michael Reichel / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Neue Kindersender bei Sky: Seit April erweitert Sky sein Angebot um die Sender “Nick Jr.” und “NickToons”. Diese sind sowohl linear als auch auf Abruf verfügbar. Das verspricht mit Serien wie “Paw Patrol” und “Lego City Adventures” jede Menge neue Unterhaltung für Kinder und die ganze Familie. www.rtv.de.


– BASTA –

Never change a running system: Weil weite Teile der US-Behörden- und Finanzsysteme auf der Programmiersprache Cobol laufen, suchen die Behörden händeringend Menschen mit Cobol-Kenntnissen. Die Sprache ist schon über 60 Jahre alt und wird längst nicht mehr unterrichtet. Statt Latein sollten altsprachliche Gymnasien lieber Cobol auf den Lehrplan setzen.
t3n.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>