turi2 am Abend: Corona-App, Philipp Klotz, Wirtschaftswoche.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Telekom und SAP arbeiten an der Corona-App.
Anbieter-Wechsel: Die Telekom und SAP sollen im Auftrag der Bundesregierung die ersehnte Corona-Tracking-App verwirklichen, berichtet der “Spiegel”. Am Wochenende habe es bereits Gespräche mit Gesundheitsminister Spahn und Kanzleramtschef Braun gegeben. Die Institute, die bisher an der Entwicklung beteiligt waren, darunter Fraunhofer und Helmholtz, sollen weiter “beraten”. Die App sollte bereits Mitte April einsatzfähig sein, zuletzt gab es aber immer wieder Diskussionen um die genaue Ausgestaltung und den Datenschutz.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s dem Profifußball, Philipp Klotz?
Ein Zwischenlicht im Tunnel: “Man kann dem Fußball nicht vorwerfen, dass er versucht, seine Industrie wieder hochzufahren.” Im Video-Interview mit turi2.tv zeigt Philipp Klotz Verständnis dafür, dass die DFL mit der Bundesliga weitermachen will. Darauf, dass Geisterspiele der absolut richtige Schritt sind, will sich der Geschäftsführer und Gesellschafter der Business-Plattform Sponsors aber nicht festlegen. Der Fußball sei aber die einzige Sportart, die sich Geisterspiele – die er lieber “Medienspiele” nennt – leisten könne.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (23-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

– NEWS –

Wirtschaftswoche lockt mehrere profilierte Journalist*innen in ihr Team: Daniel Goffart, bisher “Focus”-Chefkorrespondent, wird Chefreporter in Berlin. Nele Husmann, die bisher für den “Focus” aus New York berichtet, kommt als Reporterin an Bord. Sonja Álvarez Sobreviela wechselt vom “Tagesspiegel” und übernimmt als Vize-Büroleiterin in Berlin.
presseportal.de


Lufthansa bekommt von der Bundesregierung 9 Mrd Euro, um durch die Corona-Krise keine Bruchlandung hinzulegen, berichtet Business Insider. Der Staat erhalte im Gegenzug eine Sperrminorität und ein bis zwei Aufsichtsrats­mandate, was Lufthansa-Chef Carsten Spohr bis zuletzt kategorisch ausgeschlossen hatte.
businessinsider.de


Lidl verkauft ab Donnerstag Einwegmasken zum Selbstkostenpreis. Insgesamt kommen 14 Mio Stück in 50er-Packs zu 33 Euro in den Handel, jeder Kunde darf eine Packung kaufen. Auch andere Discounter und Supermärkte wollen bald nachziehen.
presseportal.de, infranken.de


Allianz der Allianzen: Springer implementiert bei Bild.de und Welt.de den Login-Standard NetID und wird Mitglied im Fachbeirat Publishing/Vermarktung der European NetID Foundation. Der Verlag bleibt bei Konkurrent Verimi als Gesellschafter an Bord.
meedia.de


Gründerszene zieht die Paywall hoch. “Gründerszene Plus” ist im ersten Monat zum Test kostenlos, danach liegt der monatliche Abo-Preis zwischen 7,99 und 9,99 Euro. Das Pay-Angebot bietet u.a. Zugriff auf Analysen und Interviews.
gruenderszene.de, turi2.de (Background)


WhatsApp reagiert auf den Corona-bedingten Boom bei Video-Konferenzen. Künftig können bis zu acht Nutzer*innen gleichzeitig an einem Video- oder Voice-Chat teilnehmen. Bisher war die Zahl auf maximal vier Teilnehmer*innen begrenzt.
cnet.com


TikTok: Nutzer*innen können über einen Button Spenden für gemeinnützige Organisationen sammeln. In Deutschland ist zum Start u.a. das DRK dabei. Die Funktion soll vor allem im Kampf gegen Corona helfen, aber auch danach verfügbar bleiben.
wuv.de, theverge.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war Michael Moorstedts Erklärung des Video-Konferenz-Syndroms “Zoom Fatigue”.
sueddeutsche.de

“Die Filmakademie hat einen schweren Geburtsfehler, und das ist der Deutsche Filmpreis.”

Michael “Bully” Herbig kritisiert, dass der Deutsche Filmpreis oft an Projekte vergeben wird, um kommende Projekte zu finanzieren. So schade der Preis der Branche.
digitalfernsehen.de


“Wir arbeiten schneller, unbürokratischer und konzentrierter.”

ProSiebenSat.1-Vorstand Wolfgang Link spricht im DWDL-Interview über seine Hoffnung, dass “unser Unternehmen, die Branche und das ganze Land” nach der Krise nicht in den alten Trott zurück fallen.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Einzelhandel: Die Corona-Krise wird bis zu 50.000 Insolvenzen verursachen, erwartet der Handelsverband Deutschland. Auch die Wiederöffnung der Geschäfte rette viele Unternehmen nicht, da aktuell deutlich weniger Kunden in die Läden kommen.
faz.net


Video-Tipp: Hans-Joachim Watzke, Geschäfts­führer von Borussia Dortmund, verteidigt bei “Spiegel Live” die Pläne der Bundesliga. Es gehe nicht mehr um Schönheit, sondern um wirtschaftliches Überleben. In dem Gespräch bezieht er u.a. auch Stellung zu politischen Fragen wie der Rolle von Donald Trump.
spiegel.de (50-Min-Video)


– Bild des Tages –

Tierische Ablenkung: Eine Besucherin mit Mundschutz beobachtet Seelöwen in ihrem Gehege im Zoo Berlin. Die Berliner Zoos haben nach Corona-bedingter, wochenlanger Pause seit heute unter strengen Auflagen wieder geöffnet. (Foto: Kay Nietfeld / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Saurier in Thüringen? Die Reihe “Der Osten – Entdecke wo du lebst” (MDR, 21 Uhr) berichtet heute über einen spektakulären Fossilienfund im Thüringer Wald, den die Jahresausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha zeigt. Was sich diese Woche sonst noch in den Dritten lohnt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Background-Check: Bei ständigen Video-Konferenzen muss man ab und zu eine Hose tragen. Von großer Bedeutung ist aber auch der Hintergrund, analysiert der Twitter-Account Room Rater. Wichtiger Tipp: Nicht mit eigenen Büchern protzen – wir empfehlen daher die turi2 edition.
sueddeutsche.de, twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>