turi2 am Sonntag: Corona-Demos, Ulla Holthoff, Dynamo Dresden.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Corona-Ansteckungsrate steigt wieder, Tausende demonstrieren gegen Beschränkungen.
Rückfall: Die Corona-Ansteckungsrate in Deutschland ist wieder über den kritischen Wert von 1,0 gestiegen. Laut Robert-Koch-Institut lag sie mit dem Datenbestand von Samstagmorgen bei 1,10, am Mittwoch waren es noch 0,65. Der Wert gibt an, wie viele andere Menschen ein Infizierter ansteckt. In mehreren deutschen Großstädten haben am Samstag Tausende Menschen gegen die Corona-Beschränkungen demonstriert, teils unter Missachtung der Abstandsregeln. Auf den Demos tummelten sich auch Rechtspopulisten, sogenannte Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker. Für die größte Demo auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart (Foto) hatte der Veranstalter 50.000 Teilnehmer*innen angemeldet, die Stadt beschränkte die Versammlung auf maximal 10.000. Bei einer nicht genehmigten Demo in Dortmund wurde erneut ein Kamera-Team angegriffen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #11: Ulla Holthoff über ihr Leben mit dem Fußball.
Fußball und Verantwortung: Ulla Holthoff ist Sportjournalistin, Mutter von Mats Hummels und die Erfinderin des Sport-Talks “Doppelpass”. Für die turi2 edition #11 spricht sie mit Heike Turi über persönliche Krisen und Erfolge, gibt Ratschläge für die Zeit ohne Fußball und unterstreicht die gesellschaftliche Verantwortung des Sports. Lesen Sie jetzt das ganze Interview kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper der turi2 edition #11.

Anzeige

BUNTE hören.
Im neuen Podcast BUNTE VIP GLOSS entlockt Moderatorin Jennifer Knäble ihren prominenten Podcast-Gästen regelmäßig Beauty-Rituale. Erster Gast: Sylvie Meis. burda.com

– NEWS –

Dynamo Dresden schickt seinen kompletten Kader samt Trainer- und Betreuerstab wegen zwei weiteren Corona-Fällen für zwei Wochen in Quarantäne. Eigentlich hätte der Zweitligist nach dem Wiederanpfiff der Bundesliga am 17. Mai bei Hannover 96 spielen sollen. DFL-Chef Christian Seifert sieht den Saison-Abschluss nicht gefährdet, es seien genug Puffer eingeplant, sagt er im “Aktuellen Sportstudio”.
sportschau.de, zdf.de (23-Min-Video Seifert)


Thüringer Allgemeine: Chefredakteur Jan Hollitzer geht unter die Frühaufsteher und verschickt werktags einen Chefredakteurs-Newsletter – so wie bereits Lorenz Maroldt und Florian Harms. Hollitzer will das tägliche Geschehen einordnen, mit Schwerpunkt auf Thüringen sieht er eine noch freie Marktlücke.
new-business.de


Bauer baut in Polen das Online-Marketing-Geschäft für Kleinunternehmen und Mittel­ständler aus. Ende 2019 hat Bauer dafür “still und leise” die polnische Tense Group gekauft, schreibt “New Business”. Die Firma ist der größte polnische Dienstleister für Online-Marketing und SEO. Den Portal-Betreiber Grupa Interia hat Bauer für 92 Mio Euro an die Polsat Group verkauft.
new-business.de


FussballDFB will den Spielbetrieb in der 3. Liga ab dem 26. Mai wieder aufnehmen. Laut “Sportschau” hat die Politik bereits zugestimmt. Die Frauen-Bundesliga soll am 29. Mai weitergehen. Im Kern soll das Hygiene-Konzept der DFL gelten. Mehrere Clubs klagen, die Auflagen nicht einhalten zu können.
sportschau.de


WHO will im Mai eine eigene Corona-App vorlegen, die Nutzer*innen bei einer ersten Selbstdiagnose unterstützt. Eine Funktion zur Aufzeichnung von Kontakten via Bluetooth werde möglicherweise später integriert. Laut WHO ist die App vor allem für Länder mit schwacher Wirtschaft und Gesundheitssystem gedacht.
weiterlesen auf turi2.de


Little Richard, 87, ist tot. Der Musiker starb am Samstag, bestätigt sein Sohn US-Medien. Zu seinen Hits gehörten Tutti Frutti und Long Tall Sally. Er gilt als Musik-Legende und Inspiration für Rock-Musiker wie Buddy Holly, Jerry Lee Lewis und Elvis Presley.
spiegel.de, zeit.de


Anzeige

BUNTE fühlen.
Monaco, Baby! Die dritte, wie immer streng limitierte Kollektion von BUNTE ist ab sofort erhältlich. Das Münchner Model Sarah Brandner ist das neue Kampagnengesicht.
burda.com

Meistgeklickter Link am Samstag: Magier und Dompteur Roy Horn, 75, ist tot. Die eine Hälfte des Las-Vegas-Duos Siegfried und Roy ist in Folge einer Corona-Infektion gestorben.
welt.de

“Wir würgen nicht mehr, sondern erschießen nur noch.”

Michael Lehmann, Chef von Studio Hamburg, erklärt in der “Welt am Sonntag” die Corona-Regeln am Set. Szenen würden auseinandergezogen, physische Nähe sei tabu.
“Welt am Sonntag” (Paid)


“Durch Social Media haben die Bekloppten eine Lautstärke erreicht, die ihrem Ausmaß nicht gerecht wird, und so motivieren sie sich zu Straftaten.”

Kabarettist Sebastian Pufpaff sagt im “Spiegel”-Interview, Angriffe wie der auf das Team der “heute-show” seien nur eine Frage der Zeit gewesen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Verschwörungstheorien zu Corona erreichen zunehmend auch Menschen, “die eigentlich fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen”, warnt der Berliner Innensenator Andreas Geisel. Der Protest gegen Krisen-Maßnahmen kippe “schnell ins Antisemitische”, beobachtet Thüringens Innenminister Georg Maier.
spiegel.de (Paid)


Bar wird rar: Die Deutschen verlieren krisen­bedingt ihre bisher beharrliche Liebe zum Bargeld. Jeder Zweite bezahlt aktuell öfter kontaktlos, sagt eine YouGov-Studie. 74 % der Karten- und Handyzücker wollen auch künftig dabei bleiben.
“Welt am Sonntag”, S. 37 (Paid)


Anzeige

Mehr Innovation wagen! Jetzt ist die richtige Zeit, um Innovation voranzutreiben. Beim virtuellen Media Match des next media accelerator treffen sich Startups, InvestorInnen und EntscheiderInnen, um neue Projekte zu vereinbaren. Jetzt registrieren und GesprächspartnerInnen aussuchen für den 13. Mai!

Lese-Tipp: Friedemann Bartu, ehemaliger Korrespondent und Redakteur der “NZZ”, schreibt in seinem Sachbuch Umbruch über die frühere Abhängigkeit der “Neuen Zürcher Zeitung” von der Freisinnig-Demokratischen Partei, das angespannte Verhältnis zwischen Print- und Online-Redaktion und einen “Herrenklub” mit Weißwein-Affinität. Bartu erzählt die jüngere Geschichte der “NZZ” mit Sympathie, aber auch viel Kritik an falschen Entscheidungen, rezensiert Peter Hoeres in der “FAZ”.
faz.net


Anzeige
Insektensterben: 85 Prozent der Erträge im Pflanzen und Obstbau hängen von Bienen ab. Doch sie sind vom Insektensterben bedroht. Imker können helfen. Hier lesen Sie, was man beim Imkern beachten muss und wie Sie auch schnell und ohne großen Garten etwas für die gefährdeten Wildbienen tun können.


– BASTA –

Schweigen bringt Gold: Ex-Google-Entwickler James Damore, der wegen eines sexistischen Manifests entlassen wurde, bittet das Gericht, seine Klage gegen den Konzern wegen “Diskriminierung konservativer weißer Männer” abzuweisen. Der Grund klingt nach Einigung unter genau solchen: Als Teil einer Vereinbarung hat Damore zugesagt, über den Fall zu schweigen.
theverge.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>